Mycosis fungoides und die Sézary-Syndrombehandlung (PDQ®): Behandlung - Patienteninformation [NCI] -Stadien von Mycosis fungoides und dem Sézary-Syndrom

Nachdem Mycosis fungoides und das Sézary-Syndrom diagnostiziert wurden, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen von der Haut auf andere Körperteile ausbreiten.

Der Prozess verwendet, um herauszufinden, ob Krebs hat sich von der Haut auf andere Teile des Körpers wird als Inszenierung. Die aus dem Inszenierungsprozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Erkrankung. Es ist wichtig, die Bühne zu kennen, um die Behandlung zu planen.

Im Staging-Prozess können folgende Vorgehensweisen verwendet werden:

  • Brust-Röntgenbild : ein Röntgenbild der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art von Energiestrahl, der durch den Körper und auf den Film gehen kann, um ein Bild von Bereichen innerhalb des Körpers zu machen.
  • CT-Scan (CAT-Scan) : Eine Prozedur, die eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen innerhalb des Körpers, wie die Lymphknoten, Brust, Bauch und Becken, aus verschiedenen Blickwinkeln macht. Die Bilder werden von einem Computer mit einem Röntgengerät verarbeitet. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, um den Organen oder Geweben zu helfen, sich deutlicher zu zeigen. Diese Prozedur wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder computergestützte Axialtomographie bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan) : Eine Prozedur, um bösartige Tumorzellen im Körper zu finden. Eine geringe Menge an radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen zeigen sich heller im Bild, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Lymphknotenbiopsie : die Entfernung aller oder eines Teils eines Lymphknotens. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen.
  • Knochenmark Aspiration und Biopsie : die Entfernung von Knochenmark und ein kleines Stück Knochen durch Einsetzen einer Hohlnadel in den Hipbone oder Brustbein. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.

Es gibt drei Möglichkeiten, dass sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich durch Gewebe, das Lymphsystem und das Blut verbreiten:

  • Gewebe Der Krebs breitet sich aus, wo es begann, in nahe gelegene Gebiete zu wachsen.
  • Lymphsystem Der Krebs breitet sich von wo es begann, in das Lymphsystem zu gelangen. Der Krebs reist durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich aus, wo es begann, in das Blut zu gelangen. Der Krebs reist durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich verbreiten, von wo aus es zu anderen Teilen des Körpers begann.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, heißt es Metastase. Krebszellen brechen weg von wo sie begannen (der primäre Tumor) und reisen durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem Der Krebs kommt in das Lymphsystem, reist durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastatischer Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
  • Blut. Der Krebs kommt in das Blut, reist durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastatischer Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Zum Beispiel, wenn Mycosis fungoides breitet sich an die Leber, die Krebszellen in der Leber sind eigentlich Mycosis fungoides Zellen. Die Krankheit ist metastatische Mykose fungoides, nicht Leberkrebs.

Die folgenden Stufen werden für Mykosefungoide und das Sézary-Syndrom verwendet:

Bühne I Mycosis fungoides

Stufe I wird in Stufe IA und Stufe IB wie folgt aufgeteilt:

  • Stufe IA: weniger als 10\% der Hautoberfläche ist mit Flecken, Papeln und / oder Plaketten bedeckt.
  • Stufe IB: zehn Prozent oder mehr der Hautoberfläche ist mit Flecken, Papeln und / oder Plaketten bedeckt.
Es gibt abnorme Lymphozyten im Blut, aber sie sind nicht Krebs.

Stage II mycosis fungoides

Stufe II wird in Stufe IIA und Stufe IIB wie folgt aufgeteilt:

  • Stufe IIA: Jede Menge der Hautoberfläche ist mit Flecken, Papeln und / oder Plaques bedeckt. Lymphknoten sind vergrößert, aber Krebs hat sich nicht auf sie verbreitet.
  • Stufe IIB: Ein oder mehrere Tumoren, die 1 Zentimeter oder größer sind, finden sich auf der Haut. Lymphknoten können vergrößert werden, aber Krebs hat sich nicht auf sie verbreitet.
Es gibt abnorme Lymphozyten im Blut, aber sie sind nicht Krebs.

Stadium III mycosis fungoides

Im Stadium III ist fast die ganze Haut gerötet und kann Flecken, Papeln, Plaques oder Tumore haben. Lymphknoten können vergrößert werden, aber Krebs hat sich nicht auf sie ausgebreitet.

Es gibt abnorme Lymphozyten im Blut, aber sie sind nicht Krebs.

Stadium IV mycosis fungoides

Stufe IV wird in Stufe IVA und Stadium IVB wie folgt aufgeteilt:

  • Stadium IVA: Die meisten der Haut ist gerötet und jede Menge der Hautoberfläche ist mit Flecken, Papeln, Plaques oder Tumoren bedeckt, und entweder:
    • Krebs hat sich auf Lymphknoten ausgebreitet und es kann sein Krebs-Lymphozyten im Blut; Oder
    • Es gibt krebsartige Lymphozyten im Blut und Lymphknoten können vergrößert werden, aber Krebs hat sich nicht auf sie verbreitet.
  • Stadium IVB: Die meisten der Haut sind gerötet und jede Menge der Hautoberfläche ist mit Flecken, Papeln, Plaques oder Tumoren bedeckt. Krebs hat sich auf andere Organe im Körper ausgebreitet. Lymphknoten können vergrößert werden und Krebs kann sich auf sie ausbreiten. Es kann Krebs Lymphozyten im Blut sein.

Stadium IV Sézary Syndrom

In Stufe IV:

  • Der größte Teil der Haut ist gerötet und mit Flecken, Papeln, Plaketten oder Tumoren bedeckt; Und
  • Es gibt ein hohes Maß an Krebslymphozyten im Blut; Und
  • Lymphknoten können vergrößert werden und Krebs kann sich auf sie ausbreiten.