Chronische myeloische Leukämiebehandlung (PDQ®): Behandlung - Patienteninformation [NCI] -Stadien chronischer myeloischer Leukämie

Nachdem chronische myeloische Leukämie diagnostiziert wurde, werden Versuche durchgeführt, um herauszufinden, ob der Krebs sich verbreitet hat.

Staging ist der Prozess verwendet, um herauszufinden, wie weit der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt kein Standard-Staging-System für chronische myeloische Leukämie (CML). Stattdessen wird die Krankheit nach Phase klassifiziert: chronische Phase, beschleunigte Phase oder blastische Phase. Es ist wichtig, die Phase zu kennen, um die Behandlung zu planen. Die Informationen von Tests und Verfahren zur Erkennung (zu finden) und diagnostizieren chronische myeloische Leukämie wird auch verwendet, um die Behandlung zu planen.

Chronische myeloische Leukämie hat 3 Phasen.

Da die Menge an Blastenzellen im Blut und im Knochenmark zunimmt, gibt es weniger Raum für gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies kann zu Infektionen, Anämie und leichten Blutungen führen, sowie Knochenschmerzen und Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unterhalb der Rippen auf der linken Seite. Die Anzahl der Blastenzellen im Blut und im Knochenmark und die Schwere der Anzeichen oder Symptome bestimmen die Phase der Erkrankung.

Chronische Phase

In der chronischen Phase CML sind weniger als 10\% der Zellen im Blut und im Knochenmark Blastzellen.

Beschleunigte Phase

In beschleunigter Phase CML sind 10\% bis 19\% der Zellen im Blut und im Knochenmark Blastenzellen.

Blastische Phase

In der Blastikphase CML sind 20\% oder mehr der Zellen im Blut oder im Knochenmark Blastenzellen. Wenn Müdigkeit, Fieber und eine vergrößerte Milz während der Blastik auftreten, heißt es Blast-Krise.