Lungenkrebs

Was sind die Arten von Lungenkrebs?

Lungenkrebs, auch bekannt als bronchogene Karzinome ('Karzinom' ist ein weiterer Begriff für Krebs), sind weitgehend in zwei Arten eingestuft: kleine zellige Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC). Diese Klassifikation beruht auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild der Tumorzellen. Diese beiden Arten von Krebsarten wachsen, verbreiten und werden auf unterschiedliche Weise behandelt, so dass eine Unterscheidung zwischen diesen beiden Typen wichtig ist.

SCLC umfasst etwa 10% -15% der Lungenkrebserkrankungen. Diese Art von Lungenkrebs ist die aggressivste und schnell wachsende aller Arten. SCLC ist stark mit Zigarettenrauchen verbunden. SCLCs metastasieren schnell zu vielen Standorten im Körper und werden am häufigsten entdeckt, nachdem sie sich ausgiebig verbreitet haben.

NSCLC ist der häufigste Lungenkrebs, der etwa 85% aller Fälle ausmacht. NSCLC hat drei Haupttypen, die durch die Art der Zellen, die im Tumor gefunden werden, bestimmt sind. Sie sind:

  • Adenokarzinome sind die häufigste Art von NSCLC in den USA und umfassen bis zu 40% der Lungenkrebsfälle. Während Adenokarzinome mit dem Rauchen wie andere Lungenkrebs assoziiert sind, ist diese Art auch bei Nichtrauchern - vor allem Frauen -, die Lungenkrebs entwickeln, gesehen. Die meisten Adenokarzinome entstehen in den äußeren oder peripheren Gebieten der Lunge. Sie haben auch eine Tendenz, sich auf die Lymphknoten und darüber hinaus zu verbreiten. Adenokarzinom in situ (früher bronchioloalveolares Karzinom) ist ein Subtyp des Adenokarzinoms, das sich häufig an mehreren Stellen in den Lungen entwickelt und sich entlang der bereits vorhandenen Alveolarwände ausbreitet. Es kann auch wie eine Lungenentzündung auf einem Brust-Röntgenbild aussehen. Es steigt in der Häufigkeit und ist häufiger bei Frauen. Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs neigen dazu, eine bessere Prognose als die mit anderen Arten von Lungenkrebs haben.
  • Plattenepithelkarzinome waren früher häufiger als Adenokarzinome; Heute machen sie etwa 25% bis 30% aller Lungenkrebsfälle aus. Auch bekannt als epidermoide Karzinome, Plattenepithelkarzinome entstehen am häufigsten im zentralen Brustbereich in den Bronchien. Diese Art von Lungenkrebs bleibt am häufigsten in der Lunge, breitet sich auf Lymphknoten aus und wächst ziemlich groß und bildet einen Hohlraum.
  • Große Zellkarzinome , die manchmal als undifferenzierte Karzinome bezeichnet werden, sind die am wenigsten häufige Art von NSCLC, was 10% -15% aller Lungenkrebsarten ausmacht. Diese Art von Krebs hat eine hohe Tendenz, sich auf die Lymphknoten und entfernten Stellen zu verbreiten.

Andere Arten von Krebserkrankungen können in der Lunge auftreten; Diese Typen sind viel weniger häufig als NSCLC und SCLC und zusammen bilden nur 5% -10% der Lungenkrebsarten:

  • Bronchialkarzinide machen bis zu 5% der Lungenkrebserkrankungen aus. Diese Tumoren sind in der Regel klein (3-4 cm oder weniger) bei der Diagnose und auftreten am häufigsten bei Personen unter 40 Jahren. Unabhängig mit Zigarettenrauchen können Karzinoid-Tumoren metastasieren, und ein kleiner Teil dieser Tumoren sezernt hormonähnliche Substanzen. Karzinoide wachsen im Allgemeinen und breiten sich langsamer aus als bronchogene Krebsarten, und viele werden früh genug erkannt, um chirurgisch zu entfernen.
  • Krebs der Unterstützung von Lungengewebe wie glatter Muskel, Blutgefäße oder Zellen, die an der Immunantwort beteiligt sind, sind in der Lunge selten.

Wie bereits erwähnt, werden oft metastatische Krebsarten aus anderen Primärtumoren im Körper in der Lunge gefunden. Tumoren von überall im Körper können sich durch die Blutbahn, durch das lymphatische System oder direkt aus den nahe gelegenen Organen in die Lunge ausbreiten. Metastatische Tumoren sind meist vielfach, in der Lunge verstreut und konzentriert sich in den äußeren Bereichen und nicht auf zentrale Bereiche des Organs.