Prostata-Biopsie-Verfahren, Effekte, Verwendungen, Komplikationen und vieles mehr

Testübersicht

Eine Prostata-Biopsie ist ein Test, um kleine Proben von Prostatagewebe zu entfernen, die unter einem Mikroskop betrachtet werden sollen. Die entnommenen Gewebeproben werden für Krebszellen betrachtet.

Für eine Prostata-Biopsie wird eine dünne Nadel durch das Rektum (transrektale Biopsie), durch die Harnröhre oder durch den Bereich zwischen Anus und Skrotum (Perineum) eingeführt. Eine transrektale Biopsie ist die häufigste Methode.

Eine Biopsie kann durchgeführt werden, wenn ein Bluttest ein hohes Maß an Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zeigt. Es kann auch geschehen, nachdem eine digitale rektale Untersuchung eine abnormale Prostata oder einen Klumpen findet.

Warum ist es fertig

Eine Prostata-Biopsie wird durchgeführt, um herauszufinden:

  • Wenn ein Klumpen in der Prostata Krebs ist.
  • Die Ursache für ein hohes Maß an PSA im Blut.

Vorbereitung

Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • Habe irgendwelche Blutungen Probleme.
  • Sind allergisch auf Latex oder Medikamente, einschließlich Anästhetika.
  • Nehmen Sie irgendwelche blutverdünnenden Medikamente wie Warfarin (Coumadin), Heparin, Enoxaparin (lovenox), Aspirin, Ibuprofen oder andere NSAIds.

Seien Sie sicher, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie nehmen, sogar over-the-counter diejenigen.

Sie werden aufgefordert, ein Einwilligungsformular zu unterschreiben, das besagt, dass Sie die Risiken des Tests verstehen und damit einverstanden sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie über die Notwendigkeit für die Biopsie haben. Fragen Sie nach seinen Risiken, wie es gemacht wird und was die Ergebnisse bedeuten werden. Um Ihnen zu helfen, die Bedeutung der Biopsie zu verstehen, füllen Sie die medizinische Testinformationsformular aus. (was ist ein PDF-Dokument?) .

Wenn dieser Test unter örtlicher Betäubung durch den Bereich zwischen dem Anus und dem Hodensack (Perineum) durchgeführt wird, muss man nichts tun, um sich vorzubereiten.

Wenn die Biopsie durch das Rektum durchgeführt wird, müssen Sie möglicherweise einen Einlauf vor dem Test haben.

Wenn die Biopsie unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, wie schnell vor der Operation aufhören zu essen und zu trinken. Folgen Sie den Anweisungen genau, oder Ihre Chirurgie kann storniert werden. Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, Ihre Medikamente am Tag der Operation zu nehmen, bitte tun Sie dies nur mit einem Schluck Wasser.

Vor der Biopsie wird eine intravenöse Linie (IV) in den Arm gesteckt. Sie erhalten eine Beruhigungsmedizin etwa eine Stunde vor der Biopsie.

Wie es gemacht wird

Eine Prostata - Biopsie wird von einem Arzt durchgeführt, der sich auf die Genital - und Harnprobleme der Männer spezialisiert hat (Urologe). Es kann im Arztbüro, einer Tagesklinik oder einem Krankenhaus - Operationssaal geschehen.

Vor deiner Biopsie kannst du Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern. Sie können aufgefordert werden, alle Ihre Kleider abzunehmen und ein Krankenhauskleid anzubringen.

Durch das Rektum (transsektale Biopsie)

Für diese Methode sind mehrere Positionen möglich. Sie können aufgefordert werden zu knien, liegen auf Ihrer Seite, oder liegen auf dem Rücken mit Ihren Füßen ruhen in Steigbügel. Ihr Arzt kann ein lokales Anästhetikum um die Prostata drängen, bevor die Probe genommen wird.

Transrektale Ultraschall wird oft verwendet, um die Nadel an die richtige Stelle zu führen. Eine Prostata-Biopsie erfolgt in der Regel mit einer federbelasteten Nadel. Die Nadel tritt schnell in die Prostata ein und entfernt eine Gewebeprobe. Zwischen 6 und 12 Proben werden aus verschiedenen Bereichen der Prostata genommen.

Die Biopsie kann auch mit einer Nadelführung durchgeführt werden, die an den Finger Ihres Arztes angebracht ist, er oder sie fügt den Finger in Ihr Rektum ein, dann gleitet die Nadel entlang der Führung durch die Wand des Rektums und in die Prostata Die Nadel wird gedreht, um eine Gewebeprobe zu sammeln und dann herauszuziehen.

Eine transrektale Biopsie dauert etwa 30 Minuten.

Durch die Harnröhre (transurethrale Biopsie)

Für diese Methode liegen Sie auf dem Rücken. Deine Füße ruhen in Steigbügeln. Allgemeines, Wirbelsäule oder Lokalanästhesie können verwendet werden.

Ein beleuchteter Bereich (Zystoskop) wird in Ihre Harnröhre eingeführt. Es erlaubt Ihrem Arzt, direkt auf die Prostata zu schauen. Eine Schneidschleife wird durch das Zystoskop geführt, um kleine Stücke von Prostatagewebe zu entfernen.

Diese Art der Biopsie dauert in der Regel etwa 30 bis 45 Minuten.

Durch den Damm (transperineale Biopsie)

Die transperineale Biopsie erfolgt nicht so oft wie die beiden anderen Typen. Sie werden auf einer Prüfungstabelle entweder auf Ihrer Seite oder auf dem Rücken mit den Knien gebeugt liegen. Allgemeine oder lokale Anästhesie kann verwendet werden.

Ihre Haut an der Biopsie wird mit einer sterilen Lösung gereinigt. Der Bereich um ihn herum ist mit sterilem Tuch bedeckt. Ihr Arzt trägt Handschuhe. Es ist sehr wichtig, dass Sie diesen Bereich nicht berühren.

Transrektale Ultraschall wird im Allgemeinen verwendet, um die Nadel an die richtige Stelle zu führen.

Ein kleiner Schnitt wird in deinem Damm gemacht. Ihr Arzt fügt einen Finger in das Rektum, um die Prostata zu halten. Er oder sie wird dann die Nadel durch den Schnitt und in die Prostata stecken. Um eine Probe von Gewebe zu sammeln, wird die Nadel sanft gedreht und dann herausgezogen. Biopsieproben können aus mehreren Bereichen der Prostata entnommen werden. Druck wird angewendet, um die Blutung zu stoppen. Ein kleiner Verband wird über den Schnitt gelegt. Die Biopsie dauert in der Regel etwa 15 bis 30 Minuten.

Wie es sich anfühlt

Sie können einen leichten Stachel fühlen, wenn Sie einen Schuss von Medizin bekommen, um Ihre Haut zu betäuben. Sie können einen stumpfen Druck fühlen, wie die Nadel eingefügt wird. Für eine transrektale Biopsie, können Sie Druck im Rektum fühlen, während die Ultraschallsonde oder Führender Finger vorhanden ist. Sie können auch einen kurzen, scharfen Schmerz fühlen, wie die Nadel in die Prostata eingeführt wird. Normalerweise werden mehrere Proben gesammelt.

Nach der Biopsie werden Sie aufgefordert, die Aktivität für ca. 4 Stunden zu vermeiden. Sie können leichte Schmerzen in Ihrem Beckenbereich und Blut in Ihrem Urin für bis zu 5 Tage haben. Auch, können Sie eine Änderung in der Farbe Ihres Samen für bis zu 1 Monat nach der Biopsie haben. Wenn Sie eine transrektale Biopsie hatten, können Sie eine kleine Menge an Blutungen aus Ihrem Rektum für 2 bis 3 Tage nach der Biopsie haben.

Wenn Sie eine transurethrale Biopsie haben, können Sie einen Harnkatheter für ein paar Stunden nach der Biopsie an Ort und Stelle haben. Sie müssen auch eine Antibiotika-Medizin für mehrere Tage nach der Biopsie zu nehmen.

Wenn Sie eine allgemeine Anästhesie haben, werden Sie in einem Erholungsraum für ein paar Stunden nach der Biopsie. Du wirst jemanden brauchen, um dich nach Hause zu bringen, wenn du freigelassen wirst. Wenn du nach Hause kommst, kannst deine Muskeln schmerzen. Sie fühlen sich müde für den Rest des Tages.

Risiken

Eine Prostata-Biopsie hat ein geringes Risiko, Probleme zu verursachen, wie:

  • Infektion. Dies ist häufiger bei Männern, die Prostatitis haben. In der Regel, nehmen Antibiotika Medizin vor dem Test verhindert eine Infektion.
  • Blutungen in die Harnröhre oder Blase. Dies kann eine Blutblase (Hämatom) verursachen. Oder Sie können nicht in der Lage zu urinieren oder müssen oft urinieren.
  • Aus dem Rektum bluten Wenn du eine transrektale Biopsie hast, kannst du eine kleine Menge Blutung aus deinem Rektum für 2 bis 3 Tage haben.
  • Eine allergische Reaktion auf die bei der Biopsie verwendeten Anästhetika.

Nach der Biopsie

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Schwere Blutungen oder Blutungen, die länger als 2 bis 3 Tage dauern.
  • erhöhte Schmerzen.
  • Haben Sie Fieber.
  • Kann nicht innerhalb von 8 Stunden urinieren oder Blut im Urin länger als 2 bis 3 Tage haben.

Ergebnisse

Eine Prostata-Biopsie ist ein Test, um kleine Proben von Prostatagewebe zu entfernen, die unter einem Mikroskop betrachtet werden sollen. Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 10 Tagen bereit.

Prostata-Biopsie
normal:

Die Prostata-Gewebeproben sehen normal unter dem Mikroskop aus. Es gibt keine Anzeichen einer Infektion oder Krebs.

abnormal:

Krebszellen oder Anzeichen einer Infektion gefunden werden.

Es gibt Anzeichen einer abnormen nicht-kanzerösen Vergrößerung der Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder BPH), Tuberkulose, Lymphom oder Rektum oder Blasenkrebs.

Wenn der Test Prostatakrebszellen findet, wird eine Note (Gleason Score) gegeben. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen besprechen. Die Gleason-Score ist ein Werkzeug für die Vorhersage, wie schnell-wachsenden Krebs ist.

Was beeinflusst den Test

Die Ergebnisse des Tests können nicht hilfreich sein, wenn nicht genügend Biopsiegewebe genommen wurde, um eine Diagnose zu machen.

Was soll man über

denken?
  • Normale Prostata-Biopsie Ergebnisse nicht ausschließen Krebs. Dort ist eine Chance, dass ein Krebs vermisst werden kann, da die Biopsie eine kleine Menge an Gewebe nimmt.
  • Wenn die Testergebnisse Krebs zeigen, können andere Tests erforderlich sein, um die Ausbreitung des Krebses zu sehen. Diese Tests können einen Bluttest (Prostataspezifisches Antigen), Knochenscan, Lymphknotenbiopsie oder CT-Scan umfassen.
    • Prostataspezifisches Antigen (PSA)
    • Knochenscan
    • Lymphknotenbiopsie
    • Computertomographie (CT) scan
  • Nicht alle Arten von Prostatakrebs werden behandelt. Es gibt viele Dinge zu beachten bei der Entscheidung über einen Behandlungsplan. Um mehr zu erfahren, siehe das Thema Prostatakrebs.
  • Eine Prostata-Biopsie verursacht keine Probleme mit Erektionen. Es wird dich nicht unfruchtbar machen.

Referenzen

Andere konsultierte Arbeiten

  • loeb S, carter HB (2012). Früherkennung, Diagnose und Inszenierung von Prostatakrebs In AJ wein et al., Hrsg., Campbell-walsh Urologie , 10th ed., Vol. 3, S. 2763-2770. Philadelphia: saunders.

  • Chernecky CC, berger BJ (2008). Laboruntersuchungen und Diagnostikverfahren , 5. Aufl. St. Louis: saunders.

  • Fischbach FT, müde MB III, Hrsg. (2009). Handbuch für Labor- und Diagnosetests , 8. Aufl. Philadelphia: lippincott williams und wilkins.

  • Pagana KD, pagana TJ (2010). Mosbys Handbuch für Diagnose- und Laboruntersuchungen , 4. Aufl. St. Louis: mosby sonstvier.

  • Scher HI, et al. (2015). Krebs der Prostata In vT devita jr et al., Hrsg., Devita, hellman und rosenbergs Krebsprinzipien und Praktiken der Onkologie , 10. Aufl., S. 932-980. philadelphia: walters kluwer.

Credits

Von Healthwise staff
Primärer medizinischer Gutachter E. Gregory Thompson, MD - Innere Medizin
Facharzt für medizinische Gutachter Christopher G. Holz, MD, FACS - Urologie, Onkologie

Aktuell ab 10. Juli 2015