Niedrige Testosteron- Thema Übersicht

Was ist ein niedriger Testosteron?

Männer, die niedrigen Testosteron haben nicht genug von dem männlichen Hormon namens Testosteron. Dieses Hormon ermöglicht es Männern, Spermien zu produzieren und zu entwickeln und zu halten normale physische männliche Merkmale. Niedriges Testosteron wird auch Testosteronmangel oder Hypogonadismus genannt.

Niedriges Testosteron kann zu Problemen wie Verlust von Sexualtrieb, Muskelschwäche, Erektionsprobleme, Unfruchtbarkeit und geschwächten Knochen führen.

Was verursacht niedriges Testosteron?

Viele Dinge können dieses Problem verursachen, wie zum Beispiel:

  • Alterung. Es ist normal für Testosteron zu sinken, wie Sie altern.
  • Verletzung der Hoden oder Chirurgie oder Strahlenbehandlung im Leistenbereich.
  • Bestimmte Arzneimittel
  • Mit einer langfristigen Erkrankung, wie Nieren- oder Lebererkrankungen oder Fettleibigkeit.
  • Probleme mit der Hypophyse oder Hypothalamus.

Niedriges Testosteron kann auch bei der Geburt vorhanden sein.

Eine Blutprobe ist in der Regel getan, um herauszufinden, ob Sie niedrige Testosteron haben. Wenn Ihr Arzt denkt, dass ein niedriger Testosteron mit einem anderen medizinischen Problem in Zusammenhang stehen könnte, kann er oder sie andere Tests durchführen.

Da Testosteron normalerweise mit dem Alter abnimmt, kann Ihr Arzt helfen, festzustellen, ob Ihre Symptome von niedrigem Testosteron sind und ob Sie von der Behandlung profitieren könnten.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung kann von der Ursache abhängen. Niedriges Testosteron, das Symptome verursacht, wird normalerweise mit Testosteronhormon behandelt. Dies wird als Testosteronersatz bezeichnet. Sie können es auf verschiedene Weise, wie in einem Schuss, durch einen Patch oder Gel auf der Haut, oder in einer Tablette, die Sie Platz zwischen Ihre Wange und Gummi.

Ein weiterer Weg, um Ihr Testosteron zu erhöhen ist durch Pillen, die Sie schlucken. Diese Pillen sind nicht Testosteron, sondern auch andere Arten von Medikamenten, die gut funktionieren, um Testosteronspiegel zu erhöhen. Sie schließen Medikamente wie Clomiphen und Letrozol ein.

Testosteron-Ersatz kann Ihr sexuelles Verlangen verbessern, erhöhen Sie Ihre Muskelmasse und helfen, Knochenverlust zu verhindern. Viele Männer mit niedrigen Testosteronspiegel berichten, dass sie sich besser fühlen und mehr Energie haben, während sie Testosteron nehmen.

Testosteron kann verwendet werden, um einige Männer zu behandeln, die Erektionsprobleme haben.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken der Behandlung?

Nebenwirkungen des Testosteronersatzes können sein:

  • Blasen, Juckreiz oder Rötung auf der Haut unter dem Testosteron-Patch.
  • Schmerzen oder Erhöhung der Größe der Brüste.
  • Symptome einer vergrößerten Prostata, wie Ärger Urinieren.
  • Schlafapnoe.
  • Akne.

Testosteronersatz kann Ihr Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall oder Blutgerinnseln in den Venen erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über dieses Risiko, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Einige Experten sind besorgt darüber, dass Testosteron das Risiko von Prostatakrebs erhöhen könnte. Ihr Arzt kann regelmäßige Prüfungen und Blutuntersuchungen empfehlen, um auf Probleme zu überprüfen.

Testosteron kann Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen. Wenn Sie versuchen, ein Kind zu haben, können Sie Ihren Arzt fragen, wenn Sie eine Medizin nehmen können, die die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt.