Behandlung von MS-Aufflackern

Wenn Sie MS haben und Sie denken, dass Sie ein Aufflackern haben, rufen Sie Ihren MS Arzt oder Krankenschwester, sobald Sie können. Sie werden nach deiner allgemeinen Gesundheit fragen, die Symptome, die du fühlst, und irgendwelche Probleme, die sie verursachen. Dies wird ihnen helfen, entscheiden, die beste Art und Weise zu helfen, Sie fühlen sich besser und durch die Aufflackern.

Behandlungen

Manchmal werden deine Symptome auf eigene Faust gehen. Wenn sie es nicht tun, könnte Ihr Arzt Steroide oder ein anderes Medikament vorschlagen.

Steroide sind leistungsstarke entzündungshemmende Medikamente, die Ihre Symptome erleichtern und Ihre Aufflackern verkürzen können. Sie können auch Ihnen helfen, sich von einem zu erholen. Aber sie können den Schaden, der getan wurde, nicht rückgängig machen oder die Krankheit verlangsamen.

Du solltest sie anfangen, sobald dein Arzt bestätigt, dass du ein Aufflackern hast. Methylprednisolon ist das häufigste Steroid, das dafür verwendet wird.

Sie könnten die Steroide als Tabletten nehmen, oder Ihr Arzt könnte sie direkt in Ihren Blutkreislauf durch eine Nadel in Ihrer Vene - genannt intravenös (IV) Tropfen. Es ist in einem Krankenhaus oder Ihrem Arztbüro fertig.

Steroide können Nebenwirkungen verursachen. Sie können kurz- oder langfristig sein.

Kurzfristige Effekte sind:

  • Änderungen in deiner Stimmung
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen und andere Veränderungen im Schlaf
  • Übelkeit
  • Schneller als normale Herzfrequenz
  • Metallischer Geschmack im Mund
  • Größerer Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Gespültes oder rotes Gesicht
  • Geschwollene Knöchel
  • Akne

Langfristige Verwendung von Steroiden können Ihre Haut und Knochen dünn (das heißt Osteoporose). Es kann auch hohen Blutdruck verursachen. Bei seltenen Gelegenheiten können Steroide auch Ihre Hüften schädigen.

Wenn Sie sie nicht wegen der Nebenwirkungen nehmen können oder weil sie nicht gut für Sie gearbeitet haben, ist eine andere Option acthar Gel. Das ist eine Form eines Hormons namens ACTH. Das hilft Ihrem Körper, ein anderes Hormon zu machen, das deine Entzündung bekämpfen kann. Sie bekommen es als ein Schuss in einem Muskel oder unter der Haut, und es geht in Ihren Blutkreislauf. Du brauchst einen Schuss pro Tag für 2 bis 3 Wochen.

Eine weitere Option, wenn die Steroidbehandlung nicht für Sie arbeitet, heißt Plasmapherese (auch Plasmaaustausch oder PE genannt) und intravenöses Immunglobulin (IVIG). Immunglobulin ist etwas, das Ihr Immunsystem macht, um Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen.

In PE wird Ihr Blut durch eine Maschine geführt, die es von Stoffen reinigt, die schädlich sein könnten. Dann ist es dir zurückgegeben. Dann fügt IVIG gesundes Immunglobulin zu deinem Blut hinzu.

Die FDA hat PE und IVIG nicht als Behandlungen für MS-Aufflackern zugelassen. Klinische Studien auf sie hatten gemischte Ergebnisse. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob sie eine Option für Sie sind.

Was passiert als nächstes?

Es kann Monate dauern, bis ein Aufflackern auftritt. Symptome können ganz weggehen, oder Sie können einige für eine lange Zeit haben. Sie können auch Probleme mit einigen Dingen in Ihrem täglichen Leben haben. Wenn ja, kann Ihr Arzt Rehabilitation empfehlen, wie:

  • Physikalische Therapie, um Ihnen zu helfen, zu gehen und umzudrehen
  • Ergotherapie, so können Sie lernen, Dinge sicher und leichter zu machen
  • Kognitive Rehabilitation, um bei Problemen zu helfen, die denken und sich erinnern
  • Sprach-Therapie, wenn Sie Probleme beim Sprechen und Schlucken haben

Auch wenn Sie sich entscheiden, nicht mit einem Therapeuten für die Rehabilitation zu arbeiten, sollten Sie in Kontakt mit Ihrer MS Krankenschwester oder Arzt bleiben, wie Sie sich erholen.

Wenn Sie auch einen Neurologen (ein Arzt, der sich auf Probleme mit Ihrem Gehirn, Rückenmark oder Nerven) für Ihre MS spezialisiert hat, lassen Sie ihn wissen, über Ihre Aufflackern. Es könnte beeinflussen, welche Medikamente er für Sie vorschreibt.