Lippen- und Gaumenspalte: Ursachen und Behandlungen

Spaltlippe und Gaumenspalte sind Gesichts- und Mundfehlbildungen, die sehr früh in der Schwangerschaft auftreten, während sich das Baby in der Mutter entwickelt. Spalte Ergebnisse, wenn es nicht genug Gewebe in den Mund oder Lippenbereich, und das Gewebe, das verfügbar ist, nicht richtig zusammen.

Eine Spaltlippe ist eine physikalische Spaltung oder Trennung der beiden Seiten der Oberlippe und erscheint als eine schmale Öffnung oder Lücke in der Haut der Oberlippe. Diese Trennung erstreckt sich oft über die Nase hinaus und schließt die Knochen des Oberkiefers und / oder des Obergummis ein.

Ein Gaumenspalt ist eine Spaltung oder Öffnung im Dach des Mundes. Ein Gaumenspalt kann den harten Gaumen (den knöchernen vorderen Teil des Daches des Mundes) und / oder den weichen Gaumen (den weichen Rückenteil des Daches des Mundes) einbeziehen.

Spaltlippe und Gaumenspalten können auf einer oder beiden Seiten des Mundes auftreten. Weil sich die Lippe und der Gaumen getrennt entwickeln, ist es möglich, eine Spaltlippe ohne Gaumenspalte zu haben, einen Gaumenspalt ohne Spaltlippe oder beide zusammen.

Wer bekommt Lippen- und Gaumenspalten?

Die Spaltlippe, mit oder ohne Gaumenspalte, beeinflusst eine in 700 Babys jährlich und ist der vierthäufigste Geburtsfehler in den USA Spalten treten häufiger bei Kindern von Asiat, Latino oder Native American Abstammung auf. Verglichen mit Mädchen, doppelt so viele Jungen haben eine Spaltlippe, beide mit und ohne Gaumenspalte. Aber im Vergleich zu Jungen, doppelt so viele Mädchen haben Gaumenspalte ohne Spaltlippe.

Was verursacht eine Lippen- und Gaumenspalte?

In den meisten Fällen ist die Ursache der Spaltlippe und des Gaumenspalts unbekannt. Diese Bedingungen können nicht verhindert werden. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass Spalten auf eine Kombination von genetischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen sind. Es scheint eine größere Chance zu geben, in einem Neugeborenen zu spalten, wenn ein Geschwister, ein Elternteil oder ein Verwandter das Problem hat.

Eine andere mögliche Ursache kann mit einem Medikament zusammenhängen, das eine Mutter während ihrer Schwangerschaft genommen haben könnte. Einige Medikamente können Spaltlippe und Gaumenspalte verursachen. Unter ihnen: Anti-Beschlagnahme / Antikonvulsiva, Akne-Medikamente mit Accutane und Methotrexat, ein Medikament häufig für die Behandlung von Krebs, Arthritis und Psoriasis verwendet.

Spaltlippe und Gaumenspalten können auch als Folge der Exposition gegenüber Viren oder Chemikalien auftreten, während sich der Fötus im Mutterleib entwickelt.

In anderen Situationen können Spaltlippe und Gaumenspalten Teil eines anderen medizinischen Zustandes sein.

Wie werden Spaltlippen und Gaumenspalten diagnostiziert?

Weil die Spaltung sehr offensichtliche körperliche Veränderungen verursacht, ist eine Spaltlippe oder ein Gaumenspalt leicht zu diagnostizieren. Pränatale Ultraschall kann manchmal feststellen, ob eine Spalte in einem ungeborenen Kind existiert. Wenn die Spaltung in einem Ultraschall vor der Geburt des Babys nicht erkannt wurde, bestätigt eine körperliche Untersuchung von Mund, Nase und Gaumen die Anwesenheit von Spaltlippen oder Gaumenspalten nach der Geburt eines Kindes. Manchmal können diagnostische Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein anderer Anomalien zu bestimmen oder auszuschließen.

Welche Probleme sind mit Spaltlippe und / oder Gaumen verbunden?

  • Probleme mit der Trennung oder Öffnung im Gaumen, Essen und Flüssigkeiten können aus dem Mund zurück durch die Nase gehen. Glücklicherweise sind speziell entworfene Babyflaschen und Nippel, die helfen, Flüssigkeiten zu fließen, die nach unten zum Magen fließen, vorhanden sind. Kinder mit einem Gaumenspalt können möglicherweise einen von Menschen verursachten Gaumen tragen, um ihnen zu helfen, richtig zu essen und dafür zu sorgen, dass sie eine ausreichende Ernährung erhalten, bis eine chirurgische Behandlung vorliegt.
  • Ohr-Infektionen / Hörverlust. Kinder mit Gaumenspalten sind ein erhöhtes Risiko für Ohr-Infektionen, da sie anfälliger für Flüssigkeitsaufbau im Mittelohr sind. Wenn es unbehandelt bleibt, können Ohrinfektionen Hörverlust verursachen. Um zu verhindern, dass dies geschieht, brauchen Kinder mit Gaumenspalt gewöhnlich spezielle Röhrchen, die in das Trommelfell gelegt werden, um die Flüssigkeitsentwässerung zu unterstützen, und ihr Gehör muss einmal im Jahr überprüft werden.
  • Sprachprobleme Kinder mit Spaltlippen oder Gaumenspalten können auch Schwierigkeiten haben zu sprechen. Die Stimmen dieser Kinder ziehen sich nicht gut, die Stimme kann einen nasalen Klang annehmen, und die Rede kann schwer zu verstehen sein. Nicht alle Kinder haben diese Probleme und Chirurgie kann diese Probleme ganz für einige beheben. Für andere wird ein spezieller Arzt namens Sprachpathologen mit dem Kind arbeiten, um Sprachschwierigkeiten zu lösen.
  • Zahnprobleme Kinder mit Spalten sind anfälliger für eine größere als durchschnittliche Anzahl von Hohlräumen und haben oft fehlende, extra, fehlerhafte oder verschobene Zähne, die zahnärztliche und kieferorthopädische Behandlungen erfordern. Darüber hinaus haben Kinder mit Gaumenspalten oft einen Alveolarkammfehler. Der Alveolus ist der knöcherne Obergummi, der Zähne enthält. Ein Defekt in der Alveolusdose (1) verschieben, spitzen oder drehende bleibende Zähne, (2) verhindern, dass permanente Zähne auftreten und (3) verhindern, dass sich der Alveolarkamm bildet. Diese Probleme können in der Regel durch orale Chirurgie repariert werden.

Wer behandelt Kinder mit Spaltlippe und / oder Gaumen?

Wegen der Zahl der Mundgesundheit und der medizinischen Probleme, die mit einer Spaltlippe oder einem Gaumenspalt verbunden sind, ist ein Team von Ärzten und anderen Fachleuten gewöhnlich an der Betreuung dieser Kinder beteiligt. Mitglieder einer Spaltlippe und Gaumen-Team gehören in der Regel:

  • Plastischer Chirurg zur Bewertung und Durchführung von notwendigen Operationen an der Lippe und / oder Gaumen
  • Ein Augenarzt (ein Ohren-, Nasen- und Ohrenarzt), um Hörprobleme zu bewerten und Behandlungsmöglichkeiten für Hörprobleme zu berücksichtigen
  • Ein Oralchirurg , um die Segmente des Oberkiefers bei Bedarf neu zu positionieren, die Funktion und das Aussehen zu verbessern und die Spalte des Gummis zu reparieren
  • Ein Kieferorthopäde um die Zähne zu strecken und zu repositionieren
  • Ein Zahnarzt zur Durchführung einer routinemäßigen Zahnpflege
  • Ein Prosthodontist um künstliche Zähne und zahnärztliche Geräte zu machen, um das Aussehen zu verbessern und die funktionalen Anforderungen für das Essen und Sprechen zu erfüllen
  • Ein Sprachpathologe zur Beurteilung von Sprach- und Fütterungsproblemen
  • Ein Sprachtherapeut , um mit dem Kind zu arbeiten, um die Rede zu verbessern
  • Ein Audiologe (ein Spezialist für Kommunikationsstörungen, die aus einer Hörbehinderung stammen); Die Anhörung zu beurteilen und zu überwachen
  • Ein Krankenschwesterkoordinator zur laufenden Beaufsichtigung der Gesundheit des Kindes
  • Ein Sozialarbeiter / Psychologe zur Unterstützung der Familie und zur Beurteilung von Anpassungsproblemen
  • Ein Genetiker , um Eltern und erwachsenen Patienten zu helfen, die Chancen zu verstehen, mehr Kinder mit diesen Bedingungen zu haben

Das Gesundheitsteam arbeitet zusammen, um einen Plan der Pflege zu entwickeln, um die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu erfüllen. Die Behandlung beginnt gewöhnlich im Kleinkindalter und geht oft bis zum frühen Erwachsenenalter weiter.

Was ist die Behandlung von Spaltlippen und Gaumenspalten?

Eine Spaltlippe kann je nach Umfang der Reparatur eine oder zwei Operationen erfordern. Die erste Operation wird in der Regel durch die Zeit ein Baby ist 3 Monate alt durchgeführt.

Die Reparatur eines Gaumenspalts erfordert oft mehrere Operationen im Laufe von 18 Jahren. Die erste Chirurgie, um den Gaumen zu reparieren, tritt gewöhnlich auf, wenn das Baby zwischen 6 und 12 Monate alt ist. Die anfängliche Operation schafft einen funktionellen Gaumen, reduziert die Chancen, dass sich die Flüssigkeit in den mittleren Ohren entwickeln wird, und hilft bei der richtigen Entwicklung der Zähne und Gesichtsknochen.

Kinder mit einem Gaumenspalt können auch ein Knochentransplantat brauchen, wenn sie etwa 8 Jahre alt sind, um die obere Gummi-Linie zu füllen, so dass sie dauerhafte Zähne tragen und den Oberkiefer stabilisieren kann. Etwa 20\% der Kinder mit einem Gaumenspalt benötigen weitere Operationen, um ihre Rede zu verbessern.

Sobald die bleibenden Zähne wachsen, werden oft Klammern benötigt, um die Zähne zu begradigen.

Zusätzliche Operationen können durchgeführt werden, um das Aussehen der Lippe und der Nase zu verbessern, enge Öffnungen zwischen Mund und Nase, helfen beim Atmen, zu stabilisieren und den Kiefer neu auszurichten. Die endgültige Reparatur der von der anfänglichen Operation verbleibenden Narben wird wahrscheinlich erst in der Adoleszenz durchgeführt, wenn die Gesichtsstruktur mehr entwickelt ist.

Was ist der Ausblick für Kinder mit Spaltlippen und / oder Gaumenspalten?

Obwohl die Behandlung für eine Lippen- und / oder Gaumenspalte über mehrere Jahre verlängert werden kann und je nach Beteiligung mehrere Operationen erforderlich sind, können die meisten Kinder, die von dieser Erkrankung betroffen sind, ein normales Aussehen, eine Sprache und ein Essen erreichen.

Zahnpflege für Kinder mit Spaltlippen und / oder Gaumen

Im Allgemeinen sind die präventiven und restaurativen Zahnpflegebedürfnisse von Kindern mit Spalten genauso wie bei anderen Kindern. Allerdings können Kinder mit Spaltlippe und Gaumenspalte besondere Probleme im Zusammenhang mit fehlenden, fehlerhaften oder falschen Zähnen haben, die eine genaue Überwachung erfordern.

  • Frühe Zahnpflege wie andere Kinder, Kinder, die mit Spaltlippen und Gaumenspalten geboren sind, benötigen eine ordnungsgemäße Reinigung, gute Ernährung und Fluoridbehandlung, um gesunde Zähne zu haben. Eine entsprechende Reinigung mit einer kleinen, weichen Zahnbürste sollte beginnen, sobald die Zähne ausbrechen. Wenn eine weiche Kinder-Zahnbürste die Zähne nicht adäquat reinigt, weil die modifizierte Form des Mundes und der Zähne ist, kann ein Toothette von Ihrem Zahnarzt empfohlen werden. Ein Toothette ist ein weicher, mundschweinhaltiger Schwamm an einem Griff, der verwendet wird Die Zähne tupfen Viele Zahnärzte empfehlen, dass der erste zahnmedizinische Besuch bei etwa 1 Jahr alt oder sogar früher geplant werden, wenn es spezielle zahnärztliche Probleme gibt. Routinemäßige Zahnpflege kann etwa 1 Jahr alt beginnen.
  • Kieferorthopädische Pflege. Ein erster kieferorthopädischer Termin kann geplant werden, bevor das Kind irgendwelche Zähne hat. Der Zweck dieser Ernennung ist, das Gesichtswachstum zu bewerten, insbesondere die Kieferentwicklung. Nach dem Ausbruch der Zähne kann ein Kieferorthopäde die kurz- und langfristigen zahnärztlichen Bedürfnisse eines Kindes weiter einschätzen, nachdem die bleibenden Zähne ausbrechen, kann eine kieferorthopädische Behandlung angewendet werden, um die Zähne auszurichten.
  • Prosthodontische Betreuung. Ein Prosthodontist ist Mitglied des Gaumenspielers. Er oder sie kann eine Zahnbrücke machen, um fehlende Zähne zu ersetzen oder spezielle Geräte namens 'Sprechbirnen' oder 'palatale Aufzüge' zu helfen, die Nase aus dem Mund zu schließen, damit die Sprache normaler wird. Der prosthodontist koordiniert die Behandlung mit dem oralen oder plastischen Chirurgen und mit dem Sprachpathologen.