Ein Benutzerhandbuch für pränatale Tests

Ich muss gestehen - bevor ich schwanger wurde, war ich ein medizinischer Wimp. Ein Finger-Stachel vor meinem Hochzeitstag und jährliche Checkups und Pap-Abstriche waren das Ausmaß meiner Beziehung zu Ärzten, und ich mochte es so. Aber meine erste pränatale Prüfung hat das alles geändert.

Ich entdeckte bald, dass egal wie jung oder gesund, Mütter-to-be Gesicht eine Vielzahl von pränatalen Tests zur Überwachung der Gesundheit ihrer Babys und ihre Schwangerschaften. In den meisten Fällen bieten diese Tests die Versicherung, dass alles reibungslos läuft, und viele von ihnen sind dazu bestimmt, Probleme wie Eisenmangel oder Diabetes zu erkennen, die behandelt werden können, bevor Komplikationen auftreten.

Andere Tests, vor allem diejenigen, die verwendet werden, um genetische Probleme zu erkennen, wie Down-Syndrom, zystische Fibrose oder Spina Bifida, können einige harte Entscheidungen und Sorgen für Eltern zu sein. Die ersten Screening-Tests sind nicht als schlüssig anzusehen. Sie sind beabsichtigt zu bestimmen, ob Sie auf höher-als-üblichen Risiko sind und können zusätzliche diagnostische Tests, die etwas Risiko für den Fötus, obwohl die Chancen auf ein gesundes Baby sind immer noch hoch - nur etwa 2\% bis 3\% von Alle Babys sind mit einem genetischen Defekt geboren.

Um zu entscheiden, welche dieser Tests für Sie richtig sind, ist es wichtig, sorgfältig mit Ihrem Arzt oder Hebamme zu diskutieren, was diese Tests zu messen, wie zuverlässig sie sind, die potenziellen Risiken und Ihre Optionen und Pläne, wenn die Ergebnisse halten schlechte Nachrichten, sagt dr. Michael mennuti, Vorsitzender der Geburtshilfe an der Universität von Pennsylvania Schule der Medizin.

'Wenn eine Frau und ihr Partner sagen, dass sie nichts anderes tun würden, wenn der Test ein Problem zeigte, dann ist der Wert eines diagnostischen Tests wie Amniozentese oder Chorionzottenproben (CVS) dort nicht' dr. Mennuti sagt Der Test könnte sich aber lohnen, wenn ein Paar die Schwangerschaft beenden will oder einfach nur ein Kind mit besonderen Bedürfnissen vorbereiten will, fügt er hinzu.

Hier sehen Sie sich die häufigsten pränatalen Tests an, die Sie in den nächsten neun Monaten durchmachen können. Einige Tests wie Urin oder Blutuntersuchungen können während Ihrer Schwangerschaft wiederholt werden, wie auch die routinemäßige Blutdruckscreening CVS und Amniozentese dürfen nicht angeboten werden, es sei denn, Ihr Alter oder andere Faktoren zeigen an, dass Sie oder Ihr Baby ein höheres Risiko für bestimmte Bedingungen oder Krankheiten haben.

Erste Trimester-Tests

Hier sind einige Tests, die Sie während des ersten Trimesters Ihrer Schwangerschaft durchmachen können:

Blutuntersuchungen: während eines Ihrer ersten Prüfungen, Ihr Arzt oder Hebamme identifizieren Sie Ihre Blutgruppe und rh Faktor, messen Sie das Niveau des Eisens in Ihrem Blut, prüfen Sie auf Immunität gegen Röteln (deutsche Masern) und testen Sie auf Hepatitis B, Syphilis und HIV. Je nach Rasse, ethnischer oder familiärer Herkunft können Sie Tests und genetische Beratung angeboten werden, um Risiken für Krankheiten wie Tay-sachs, Canavan, zystische Fibrose, Thalassämie und Sichelzellen-Anämie zu beurteilen (wenn diese bei einem Vorurteil nicht getan wurden ).

Urintests: Sie werden auch frühzeitig nach einer Urinprobe gefragt, damit Ihr Arzt oder Ihre Hebamme nach Anzeichen einer Niereninfektion suchen und ggf. Ihre Schwangerschaft durch Messung des hCG-Gehalts bestätigen können , Ein Hormon, das von der Plazenta ausgeschieden wird (ein Bluttest zur Bestätigung der Schwangerschaft kann stattdessen verwendet werden). Urinproben werden dann regelmäßig gesammelt, um Glukose (ein Zeichen von Diabetes) und Albumin zu erkennen (ein Protein, das die Präeklampsie anzeigt Schwangerschafts-induzierter Bluthochdruck).

Zervikale Tupfer: Sie haben auch einen Pap-Abstrich, um auf Gebärmutterhalskrebs zu achten, und vaginale Tupfer können genommen werden, um auf Chlamydien, Gonorrhoe und bakterielle Vaginose zu testen, eine Infektion, die die Frühgeburt verursachen kann Diese Bedingungen werden Komplikationen für Ihr Neugeborenes verhindern.

Chorion-Villi-Sampling (CVS): Wenn Sie '35 oder älter sind oder eine Familiengeschichte von bestimmten Krankheiten haben, werden Sie diesen optionalen, invasiven Test zwischen 10 und 12 Wochen angeboten, der viele erkennen kann Genetische Defekte wie Down-Syndrom, Sichelzelle, zystische Fibrose, Hämophilie, Huntington-Chorea und Muskeldystrophie. Das Verfahren beinhaltet entweder das Einfädeln eines kleinen Katheters durch Ihren Zervix oder das Einfügen einer Nadel in Ihren Bauch, um eine Gewebeprobe aus dem Plazenta Das Verfahren trägt ein 1\% Risiko, eine Fehlgeburt zu induzieren und ist bei der Ausscheidung bestimmter chromosomaler Geburtsfehler etwa 99\% genau, aber im Gegensatz zur Amniozentese hilft es bei der Erkennung von offenen Wirbelsäulenerkrankungen wie Spina Bifida und Anencephalie nicht Bauchwand Defekte.

Ein vielversprechendes neues Verfahren, das eine Blutprobe mit einem Ultraschall kombiniert, um das Down-Syndrom zu screenen, kann zwischen 10 und 14 Wochen vorliegen. Die Ergebnisse einer Blutprobe, die entweder hCG und PAP-A (Schwangerschaft-assoziiertes Protein A) im mütterlichen Blut misst, werden mit einer Ultraschallmessung des Fötus '-Haut am Nacken (Nacken-Transluzenz) verwendet Kann in der Lage sein, einen erheblichen Teil der Down-Syndrom-Fälle und andere genetische Krankheiten abholen, sagt Dr. John Larsen, Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Genetik bei george washington Universität, aber wie bei allen Screening-Methoden, eine invasivere Diagnose-Technik wie CVS wird verwendet, um einen positiven Bildschirm zu verfolgen.

Zweite Trimester-Tests

Hier sind die pränatalen Tests, die du im zweiten Trimester sehen kannst:

Maternal Serum Alpha-Fetoprotein (MSAFP) und mehrfache Marker-Screening: ein oder das andere wird routinemäßig bei 15 bis 18 Wochen angeboten. Der MSAFP-Test misst den Grad des Alpha-Fetoproteins, ein Protein, das vom Fötus produziert wird. Abnorme Niveaus zeigen die Möglichkeit (nicht Existenz) des Down-Syndroms oder einen Neuralrohr-Defekt wie Spina bifida, die dann durch Ultraschall oder Amniozentese bestätigt werden können.

Wenn Blut für den MSAFP-Test gezogen wird, wird auch verwendet, um die Ebenen der Hormone estriol und hCG zu überprüfen, es heißt ein Mehrfachmarker-Screening. Der Mehrfachmarkertest erhöht die Erkennungsraten für das Down-Syndrom signifikant Etwa 80\% der Neuralrohrdefekte und 70\% des Down-Syndroms, aber viele Frauen haben ein falsch-positives Screening, etwa 3\% bis 5\% der Frauen, die den Screening-Test haben, haben eine abnormale Lektüre, aber nur etwa 10\% Diese Frauen haben ein Kind mit einem genetischen Problem.

Ultraschall: Ein Sonogramm kann zwischen 18 und 20 Wochen aus einer Vielzahl von Gründen angeboten werden, einschließlich der Überprüfung eines Fälligkeitsdatums, der Überprüfung auf mehrere Föten, die Untersuchung von Komplikationen wie Plazenta previa (eine niedrig liegende Plazenta) oder Langsames fetales Wachstum oder Erkennung von Fehlbildungen wie Gaumenspalten. Während des Vorgangs wird ein Gerät über den Bauch bewegt, der Schallwellen überträgt, um ein Bild von Uterus und Fötus auf einem Computermonitor zu erzeugen. Neue dreidimensionale Sonogramme bieten ein noch klareres Bild von deinem Baby, aber sie sind nicht überall verfügbar und es ist nicht klar, ob sie besser als zweidimensionale Bilder sind, um zu einer gesunden Schwangerschaft oder Geburt zu beitragen.

Glukose-Screening: in der Regel bei etwa 25 bis 28 Wochen durchgeführt, ist dies ein Routine-Test für Schwangerschaft-induzierten Diabetes, die zu übermäßig großen Babys, schwierige Lieferungen und Gesundheitsprobleme für Sie und Ihr Baby führen kann. Dieser Test misst deinen Blutzuckerspiegel eine Stunde, nachdem du ein Glas Soda gehabt hast. Wenn das Lesen hoch ist, was etwa 20\% der Zeit passiert, wirst du einen empfindlicheren Glukosetoleranztest nehmen, in dem du bist Trinke eine Glukose-Lösung auf nüchternen Magen und lass dein Blut einmal pro Stunde für drei Stunden gezogen.

Amniozentese: Dieser optionale diagnostische Test wird in der Regel zwischen 15 und 18 Wochen durchgeführt (kann aber früher durchgeführt werden) für Frauen, die 35 oder älter sind, ein überdurchschnittliches Risiko für genetische Störungen haben oder deren AFP- oder Mehrfachmarker-Testergebnisse waren verdächtig. Die Prozedur erfolgt durch Einfügen einer Nadel durch den Bauch in den Fruchtwasser und Entnahme von Flüssigkeit, die fetale Zellen enthält. Analyse kann Neuralrohrdefekte und genetische Störungen nachweisen. Die Fehlgeburtsrate variiert je nach der Erfahrung des Arztes, durchschnittlich etwa 0,2\% bis 0,5\% nach 15 Wochen und 2,2\% bei 11 bis 14 Wochen, aber der Test kann 99\% der Neuralrohr-Defekte und fast 100\% bestimmter genetischer Produkte nachweisen Anomalien.