Kortikosteroide für juvenile idiopathische Arthritis

Beispiele

Vom Mund genommen (Pillenform, oral)

Generischer Name
Methylprednisolon
Prednison

Einspritzung

Generischer Name
Methylprednisolon
Triamcinolon

Eyedrops

Generischer Name
dexamethason
Fluormetholon
Prednisolon

Wie es funktioniert

Kortikosteroide sind ähnlich wie natürliche Hormonsubstanzen, die durch den Körper produziert werden, die helfen, Entzündungen zu reduzieren.

Warum wird es verwendet

Kortikosteroide werden häufig verwendet, um juvenile idiopathische Arthritis zu behandeln. Kortikosteroide, die durch den Mund oder injiziert werden, werden am häufigsten verwendet, um die Anfangsphasen der systemischen juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) zu kontrollieren. Kortikosteroide können auch bei Kindern angewendet werden, die eine oligoartikuläre oder polyartikuläre Erkrankung mit schwerer Morgensteifigkeit oder Nachtschmerzen haben.

Eine kurze 'Burst' -Therapie (anfänglich hohe Dosen von oral Kortikosteroiden, die sich verjüngen) kann nützlich sein, wenn Entzündungen um das Herz (Perikarditis) oder Fieber bei Kindern mit systemischem JIA vorhanden sind / P>

Kortikosteroide können auch als 'Brücken' -Therapie verwendet werden, wenn sie eine stärkere Second-Line-Medizin, wie Methotrexat, starten, um die Symptome zu kontrollieren, während die neue Medizin wirksam wird. Nach einer gewissen zeit wird das kortikosteroide langsam zurückgezogen, um zu sehen, ob das andere Medikament wirksam ist.

Injektionen von Kortikosteroiden können verwendet werden, um spezifische Gelenke zu behandeln, wenn konservative Therapie die Symptome gut kontrolliert hat, außer in diesen spezifischen Gelenken.

Corticosteroid eyedrops werden bei Kindern angewendet, die eine entzündliche Augenerkrankung entwickeln.

Wie gut funktioniert es

Kortikosteroide können eine rasche, dramatische Verbesserung bei einigen Menschen mit JIA bieten.

  • Orale Kortikosteroide sind oft nützlich:
    • Für Kinder mit systemischem JIA, die Fieber und Entzündungen des Schutzsackes um das Herz haben (Perikarditis).
    • Für die Kontrolle der Nachtschmerzen oder der Morgensteifigkeit In JIA
    • Für die Kontrolle eines Aufflackerns von Symptomen in polyartikulärem JIA.
    • Während des Wartens auf ein anderes Medikament wie Methotrexat oder Etanercept wirksam werden. Methotrexat und Etanercept sind krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARds).
  • Injizierte Kortikosteroide helfen gewöhnlich, wenn sie in die schmerzhaften Gelenke von Kindern injiziert werden, die eine begrenzte Arthritis haben, vor allem bei Kindern, die nicht auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIds) reagiert haben oder die NSAIds nicht vertragen können.
  • Intravenöse Kortikosteroide können helfen, Gelenkerkrankungen zu bewältigen. Aber sie werden gewöhnlich nur bei Kindern verwendet, die lebensbedrohliche Komplikationen wie Perikarditis haben.
  • Corticosteroid-Augentropfen handeln normalerweise schnell, um ein Aufflackern der Augenentzündung zu kontrollieren.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von hoch- oder langfristigen Kortikosteroiddosen bei Kindern sind:

  • Wachstumsunterdrückung
  • Knochenverdünnung (Osteoporose).
  • Einfache Blutergüsse
  • Moon-Face-Aussehen mit Flüssigkeitsretention und Gewichtszunahme (Cushingoid-Erscheinungsbild, bezogen auf Cushing-Syndrom).
  • Stimmungsschwankungen

Langzeitanwendung von Kortikosteroiden verursacht erhebliche Nebenwirkungen, darunter ein geschwächtes Immunsystem und geschwächte Muskeln.

Sie können helfen, Nebenwirkungen, einschließlich Wachstumsprobleme zu reduzieren, indem Sie Ihrem Kind diese Medizin am Morgen statt in der Nacht geben. Eine niedrige Dosis vor dem Schlafengehen wird manchmal verwendet, um schwere Morgensteifheit zu behandeln.

Siehe Drogenreferenz für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen. (Drogenreferenz ist nicht in allen Systemen verfügbar.)

Was soll man über

denken?

Langzeitanwendung von Kortikosteroiden ist aufgrund der signifikanten Nebenwirkungen nicht ratsam. Niedrig dosierte Kortikosteroide haben weniger Nebenwirkungen und können für längere Verwendung in schwierigen Fällen geeignet sein.

In einigen Fällen ist die Dosis von Kortikosteroiden, die die Symptome kontrollieren, für eine langfristige Verwendung zu hoch. Die beste Dosis kann ein Gleichgewicht zwischen einer höheren Dosis, die die Symptome gut kontrolliert, aber verursacht erhebliche Nebenwirkungen und eine niedrigere Dosis, die nicht alle Symptome vollständig kontrolliert, aber verursacht weniger Nebenwirkungen.

Wenn Ihr Kind eine Kortikosteroid-Behandlung für 2 Wochen oder mehr gegeben wird, sollte die Medizin allmählich reduziert (verjüngt) anstatt abrupt gestoppt werden. Verjüngung hilft dem Körper, sich an die Veränderung anzupassen. Aber einige Kinder haben eine vorübergehende Zunahme der Schmerzen, wenn die Kortikosteroidbehandlung gestoppt wird.

Nach einer Kortikosteroid-Gelenkinjektion sollte Ihr Kind das Gelenk so wenig wie möglich für ein oder zwei Tage verwenden. Ein Guss oder eine Schiene kann auf das Gelenk eines jungen Kindes gesetzt werden, um das Gelenk vor einer übermäßigen Bewegung zu schützen.

Füllen Sie das neue Medikationsinformationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen zu helfen, dieses Medikament zu verstehen.

Referenzen

Zitate

  1. Giannini EH, brunner HI (2005). Behandlung von juveniler rheumatoider Arthritis. In WJ koopman, LW moreland, Hrsg., Arthritis und alliierte Bedingungen, 15th ed., Vol. 1, S. 1301-1318. Philadelphia: lippincott williams und wilkins

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter Susan C. kim, MD - Pädiatrie
Facharzt für Ärzte John Papst, MD - Pädiatrie

Aktuell ab 9. September 2014