Krampfadern-Behandlungsübersicht

Die Ziele der Krampfadernbehandlung sind, Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden. Für manche kann das Ziel verbessert werden. Heimatbehandlung - wie zB Ausübung und Tragen von Kompressionsstrümpfen - ist in der Regel der erste Ansatz.

Wenn die Heimatbehandlung nicht hilft, gibt es Verfahren oder eine Operation, die Krampfadern behandeln kann. Dazu gehören:

  • Laserbehandlung Laserenergie wird verwendet, um Krampfadern zu zerkleinern und zu zerstören. Dies heißt ablation .
    • Eine einfache Lasertherapie erfolgt an kleinen Adern in der Nähe der Haut, wie Spinnenvenen. Der Laser wird außerhalb der Haut verwendet.
    • Die endovenöse Lasertherapie verwendet eine in die Vene eingesetzte Laserfaser. Laser-Ablation in der Vene macht die Vene close up.
  • Ligation und abstreifen Einschnitte werden über die Krampfadern gemacht, und die Vene wird abgebunden (ligiert) und entfernt (abgestreift).
  • Phlebektomie Es werden mehrere winzige Schnitte in der Haut hergestellt, durch die die Krampfader entfernt wird.
  • Hochfrequenzbehandlung Hochfrequenz-Energie (anstelle von Laserenergie) wird innerhalb einer Vene verwendet, um Narbe und schließen sie ab. Es kann verwendet werden, um eine große Krampfader im Bein zu schließen.
  • Sklerotherapie Eine chemische (Sklerosierungsmittel) wird in eine Krampfader injiziert, um die innere Auskleidung der Vene zu beschädigen und zu verunreinigen, wodurch die Vene geschlossen wird. Das funktioniert normalerweise am besten für kleine Venen.

Eine Behandlung kann erforderlich sein, um die beschädigten Adern zu entfernen, Komplikationen zu behandeln oder ein zugrunde liegendes Problem zu beheben, das die Krampfadern verursacht. Die Größe Ihrer Krampfadern beeinflusst Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Im Allgemeinen werden größere Krampfadern mit Ligation und Strippen, Laserbehandlung oder Hochfrequenzbehandlung behandelt. In einigen Fällen kann eine Kombination von Behandlungen am besten funktionieren. Kleinere Krampfadern und Spinnenvenen werden meist mit Sklerotherapie oder Lasertherapie auf der Haut behandelt.

Manche Leute mögen verbessern, wie ihre Beine aussehen, obwohl ihre Krampfadern keine anderen Probleme verursachen. In diesen Fällen kann ein Verfahren oder eine Operation angemessen sein - solange es keine anderen gesundheitlichen Probleme gibt, die diese Behandlungen riskant machen.

Krampfadern: Soll ich ein chirurgisches Verfahren haben?

Was soll man über

denken?

Wenn Sie über eine Venenbehandlung nachdenken, können Sie wissen, welche Behandlung für Sie am besten ist. Kein einziger Ansatz ist am besten für die Behandlung aller Krampfadern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Entscheidungen.

Wenn Sie eine Chirurgie oder ein Verfahren erwägen, betrachten Sie einige Fragen zur Behandlung. Diese Fragen könnten beinhalten: Wie viel Erfahrung hat der Arzt mit der besonderen Behandlung? Wie viel kostet die Prüfung und Behandlung?

Alle Behandlungsmethoden - einschließlich aller Arten von Chirurgie, Sklerotherapie, Laser- und Hochfrequenzablation - können die Haut vernichten oder verfärben.

Die Behandlung kann für tiefe Venen, die beschädigt sind, oder für perforierende Venen, die die tiefen und oberflächlichen Venen verbinden, schwieriger sein. Diese Venen können mit Chirurgie, Radiofrequenzablation oder Sklerotherapie oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt werden.