Schlafchirurgie

Wenn Sie obstruktive Schlafapnoe haben, werden Teile Ihrer Atemwege blockiert, während Sie snooze. Ihr Arzt kann verschiedene Behandlungen empfehlen, um Ihnen zu helfen, zu atmen - ein Gerät namens CPAP (kurz für kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck), ein Nervenstimulator, Mundstücke oder spezielle Kissen.

Aber wenn diese nicht für dich arbeiten, ist Chirurgie ein anderer Weg, um Schlafapnoe zu behandeln. Eine Operation wird nicht die erste Sache, die ein Arzt für den Zustand empfiehlt. Er wird sicherstellen, dass du andere Behandlungen zuerst probiert hast, aber wenn du und dein Arzt entscheidest, dass du einen anderen Ansatz brauchst, kannst du über die Vor- und Nachteile einer chirurgischen Fixierung nachdenken.

Die Art der Prozedur, die Sie erhalten, hängt davon ab, was Ihre Apnoe verursacht, sagt maurits S. boon, MD, Co-Direktor der Stimme und Schlucken Zentrum bei thomas jefferson Universitätsklinik. 'Verschiedene Teile der Atemwege kollabieren in verschiedenen Menschen, so dass wir nicht verallgemeinern können. Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt. '

Betriebsarten

Chirurgie konzentriert sich auf ein paar verschiedene Körperteile, die alle können Sie von der Atmung gut in Ihrem Schlaf zu halten:

  • Nase
  • Zunge
  • Gaumen, das weiche Gewebe im Rücken von Mund und Hals
  • Die Knochen von Gesicht, Hals und Kiefer

Um herauszufinden, was blockiert Ihre Atemwege und welche Chirurgie könnte am besten für Sie sein, wird Ihr Arzt eine dünne Röhre namens Nasopharyngoskop verwenden. Es geht durch deine Nase und hinunter in den Hals. Wenn es klingt unangenehm, keine Sorge: Ihr Arzt wird entweder taub die Gegend oder geben Ihnen etwas, damit Sie schlafen.

Mit dieser Methode wird Ihr Arzt 'sehen, wo die Obstruktion ist und wie es passiert, während Sie tatsächlich schlafen', sagt raj dasgupta, MD, ein Assistent Professor für klinische Medizin, Lungen- und Schlafmedizin an der Universität von Südkalifornien.

Nasenchirurgie

Dies kann helfen, wenn der Knochen und der Knorpel, der die linke und rechte Seite der Nase und der Nasenhöhle spaltet, außerhalb der Mitte ist. Das heißt ein abweichendes Septum. Ihr Arzt könnte auch empfehlen, diese Operation, um alle Wucherungen wie Polypen, die möglicherweise in die Art und Weise der Atmung zu entfernen entfernt werden.

Diese Art von Chirurgie ist in der Regel nicht dazu gedacht, obstruktive Schlafapnoe zu heilen, sagt Boon. 'Es ist mehr, um die Verwendung von CPAP zu verbessern, um die Luft aus dem CPAP zu helfen, durch zu kommen. Wenn du nur die Nase reparierst, ist es unwahrscheinlich, dass man die [Apnoe] ganz loswerden kann. '

Zungenchirurgie

Es gibt zwei Haupttypen, aber sie haben das gleiche Ziel: deine Zunge zu befreien, um deine Atemwege zu blockieren, wenn sie sich entspannt, während du schläfst.

Eine linguale Tonsillektomie nimmt einen Teil der Zunge heraus. Ein Genioglossus Fortschritt fördert die Zunge, indem du den Muskel ziehst, der ihn an deinen Kiefer vornimmt.

Gaumenchirurgie

Ärzte können ein paar verschiedene Operationen auf diesem Gebiet durchführen:

  • Tonsillektomie Ein Doktor nimmt deine Tonsillen heraus, wenn sie 'groß genug sind, um deine Kehle nachts zu blockieren.
  • UPPP oder Uvulopalatopharyngoplastik. Der Chirurg ordnet das Gewebe des Halses an, um die Atemwege größer zu machen.
  • Gaumenfrequenzen. Der Doktor zappt das Gewebe am oberen Teil der Kehle, den weichen Gaumen, mit einer kleinen Nadel. Wie Sie heilen, wird das Gewebe steifer und schrumpfen.
  • Gaumenimplantate Kleine Faserstäbe versteifen das Gewebe, um die Atemwege offen zu halten.

Wenn du jemals deine Tonsillen hast, hast du eine Vorstellung davon, wie die Erholung nach Zungen- und Gaumenoperationen ist. Sie haben Schwierigkeiten beim Schlucken und könnten für 2 bis 3 Wochen unangenehm sein. Du könntest auch etwas bluten.

Es ist selten, aber Zunge und Gaumen Operationen können dazu führen, dass einige langfristige Probleme mit Schlucken, oder das Gefühl, wie etwas ist in den Hals stecken.

Skelettchirurgie

Einige Schlafapnoe-Operationen verändern die Form deiner Atemwege, indem du deine Kieferknochen bewegst. In einem Typ, genannt maxillomandibular Fortschritt (MMA), der Chirurg bricht Ihre Ober-und Unterkiefer und bewegt alles nach vorne, um Ihre Atemwege größer zu machen.

Anstatt nur einen Teil der Atemwege zu öffnen, wie andere Arten von Chirurgie, MMA öffnet jeden Bereich, wo es eine Blockade geben könnte, sagt zhen gooi, MD, Assistent Professor für Chirurgie an der Universität von chicago. 'Es ist viel invasiver, aber es hat sich als sehr effektiv erwiesen.'

MMA bedeutet in der Regel ein paar Tage im Krankenhaus, und man muss Schmerzen Medikamente ein und aus für eine Woche oder zwei zu nehmen. Nach dem Eingriff haben Sie enge Gummibänder, um Ihre Kiefer zusammen zu halten, die Ihr Arzt bei jedem Ihrer Follow-up-Besuche in den nächsten Wochen entfernen wird.

Eine andere Art von Chirurgie nimmt einen Teil des Knochens in deinem Kinn und zieht deine Zungen- und Nackenmuskeln nach vorne, um mehr Platz in deiner Atemwege zu machen. Es nennt man anterior unterlegene mandibuläre Osteotomie mit Hyoid Suspension.Es funktioniert nicht so gut wie MMA, aber Sie müssen nicht Ihre Kiefer zusammen während Ihrer Erholung halten.

Teamaufwand

Experten sind sich einig, dass keiner dieser Operationen garantiert ist, um eine obstruktive Schlafapnoe vollständig zu heilen.

'auch nach chirurgischen Eingriffen können einige Patienten CPAP noch benötigen. Chirurgie ist kein Zauberstab ', sagt Gooi.

Die Auswirkungen der Chirurgie können auch auf lange Sicht abhängen, wie eine Person altert, sagt Boon. 'Die Naturgeschichte ist, dass, wenn wir älter werden, Sachen durchhängen und anfangen, los zu werden, und wir beginnen, Gewicht zu gewinnen. Beide können Schlafapnoe verursachen oder schlimmer machen. '

Erfolg ist zum Teil eine Teamarbeit, sagt gooi. 'Der beste Patient dafür ist ein motivierter mit realistischen Zielen, der gesunde Veränderungen des Lebensstils beinhaltet. Das ist der Patient, der mit Chirurgie sehr zufrieden sein wird. '