Zentrale Schlafapnoe: Ursachen, Symptome, Behandlungen und vieles mehr

Was ist Schlafapnoe?

Schlafapnoe ist ein Zustand, in dem du beim Schlafen aufhörst zu atmen. Mit Schlafapnoe, Ihre Atmung, während Sie schlafen, wird durch wiederholte Pausen, die als apneische Ereignisse bekannt sind, unterbrochen. Die Arten von Schlafapnoe gehören: obstruktive Schlafapnoe, die die häufigste Form der Schlafapnoe ist; Zentrale Schlafapnoe; Und gemischte (oder komplexe) Schlafapnoe, die die beiden anderen Typen kombiniert.

Schlafapnoe kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen. Es kann das Risiko für Schlaganfall, Fettleibigkeit, Diabetes, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, unregelmäßiger Herzschlag und hohen Blutdruck erhöhen. Es kann auch das Risiko für Unfälle beim Arbeiten oder Fahren erhöhen, da einige Leute mit Schlafapnoe während dieser Aktivitäten einschlafen können.

Was ist die zentrale Schlafapnoe?

In der zentralen Schlafapnoe wird die Atmung während des Schlafes regelmäßig gestört, weil das Gehirn funktioniert. Es ist nicht so, dass du nicht atmen kannst (was bei obstruktiver Schlafapnoe zutrifft); Vielmehr versuchst du nicht zu atmen. Das Gehirn sagt nicht, dass deine Muskeln atmen. Diese Art von Schlafapnoe ist in der Regel mit schweren Erkrankungen verbunden, vor allem eine Krankheit, in der die unteren Hirnstamm - die Kontrolle der Atmung - betroffen ist. Bei Säuglingen, zentrale Schlafapnoe produziert Pausen in der Atmung, die 20 Sekunden dauern kann.

Wer bekommt die zentrale Schlafapnoe?

Im Allgemeinen sind die Hauptrisikofaktoren für Schlafapnoe männliches Geschlecht, übergewichtig und über 40 Jahre alt. Jedoch kann jeder irgendwelche der Arten der Schlafapnoe haben.

Die zentrale Schlafapnoe ist oft mit anderen Bedingungen verbunden. Eine Form der zentralen Schlafapnoe hat jedoch keine bekannte Ursache und ist nicht mit einer anderen Krankheit assoziiert. Darüber hinaus kann eine zentrale Schlafapnoe mit obstruktiver Schlafapnoe auftreten, oder es kann allein auftreten.

Bedingungen, die mit der zentralen Schlafapnoe assoziiert sein können, sind:

  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Hypothyreosekrankheit
  • Nierenversagen
  • Neurologische Erkrankungen wie Parkinson - Krankheit, Alzheimer - Krankheit und amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder lou gehrig - Krankheit)
  • Schädigung des Hirnstamms durch Enzephalitis, Schlaganfall, Verletzung oder andere Faktoren

Was sind die Symptome der zentralen Schlafapnoe?

Das Hauptsymptom der zentralen Schlafapnoe ist vorübergehende Stillstandsstörungen beim Einschlafen. Obwohl Schnarchen ist ein sehr starkes Symptom der obstruktiven Schlafapnoe, Schnarchen ist in der Regel nicht mit zentralen Schlafapnoe gefunden.

Symptome können auch enthalten:

  • Sehr müde während des Tages
  • Aufwachen oft in der Nacht
  • Gehen Sie auf die Toilette oft in der Nacht
  • Kopfschmerzen am frühen Morgen
  • Schlechtes Gedächtnis und Schwierigkeiten konzentrieren
  • Stimmungsprobleme

Wie wird die zentrale Schlafapnoe diagnostiziert?

Wenn Sie eines dieser Symptome der zentralen Schlafapnoe haben oder wenn ein Familienmitglied oder ein Bettpartner bemerkt, dass Sie beim Schlafen aufhören zu atmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrem Arzt sprechen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine zentrale Schlafapnoe haben, wird er wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, eine Krankengeschichte nehmen und einen Schlafverlauf empfehlen. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich eine Übernacht-Schlafstudie sein, die ein Polysomnogramm genannt wird. Dieser Test wird in einem Schlaflabor unter der direkten Betreuung eines ausgebildeten Technologen durchgeführt. Während des Tests können die folgenden Körperfunktionen überwacht werden:

  • Elektrische Aktivität des Gehirns
  • Augenbewegungen
  • Muskelaktivität
  • Puls
  • Atemmuster
  • Luftstrom
  • Blut Sauerstoffgehalt

Nachdem das Studium abgeschlossen ist, wird der Technologe die Anzahl der Zeiten, die das Atmen während des Schlafes beeinträchtigt hat, und dann die Schwere der Schlafapnoe beeinträchtigen. In einigen Fällen wird ein mehrfacher Schlaf-Latenz-Test am Tag nach dem Nacht-Test durchgeführt, um zu messen, wie schnell Sie einschlafen. In diesem Test erhalten die Patienten mehrere Möglichkeiten, im Laufe eines Tages einzuschlafen, wenn sie normalerweise wach sind.

Wie wird die zentrale Schlafapnoe behandelt?

Wenn die zentrale Schlafapnoe mit einer anderen Bedingung verbunden ist, wie zum Beispiel kongestive Herzinsuffizienz, wird diese Bedingung, wenn möglich, behandelt.

Einige der konservativeren Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe würden wahrscheinlich auch Menschen mit zentraler Schlafapnoe begünstigen. Einige dieser konservativen Behandlungen sind:

  • Gewichtsverlust, wenn nötig, und dann die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Vermeidung der Verwendung von Alkohol und Schlaftabletten, da diese Gegenstände die Atemwege häufiger während des Schlafes kollabieren lassen
  • Schlafen auf deiner Seite, wenn du auf dem Rücken apneische Ereignisse hast, eventuell mit Kissen oder anderen Geräten, um dich zu halten
  • Verwenden Sie Nasensprays oder Atemstreifen, um die Luft zu fließen, wenn Sie Sinusprobleme oder Nasenstau haben.
  • Vermeidung von Schlafentzug

Eine weitere Behandlung ist kontinuierlich positiven Atemwegsdruck (CPAP), die die bevorzugte erste Behandlung für die meisten Menschen mit obstruktiven Schlafapnoe ist. Die Behandlung war auch bei Menschen mit zentraler Schlafapnoe von Vorteil. Dies gilt insbesondere für Menschen, die zentrale Schlafapnoe mit Herzinsuffizienz verbunden sind.

Mit CPAP tragen die Patienten eine Maske über die Nase und / oder den Mund. Ein Luftgebläse drückt Luft durch die Nase und / oder den Mund. Der Luftdruck wird so eingestellt, dass es gerade genug ist, um zu verhindern, dass das obere Atemweggewebe während des Schlafes zusammenbricht. Der Druck ist konstant und kontinuierlich. CPAP verhindert den Atemwegsverschluss, während er verwendet wird, aber Apnoe-Episoden kehren zurück, wenn CPAP gestoppt wird oder unsachgemäß verwendet wird. Andere Arten und Arten der positiven Atemwegsdruckvorrichtungen sind für Leute vorhanden, die Schwierigkeiten haben, CPAP zu tolerieren.