Überaktive Blase (Inkontinenz): Partner- und Familienunterstützung

Wenn du überaktive Blase (OAB) hast, kannst du dir peinlich sein, darüber zu sprechen. Stattdessen können Sie sich vermeiden, Situationen zu vermeiden, in denen Ihr OAB Probleme verursachen könnte. Das kann man fühlen sich alleine, und es könnte einen toll auf Ihre Beziehung.

Es ist nicht ein einfaches Gespräch zu haben, aber reden darüber kann Erleichterung bringen. Ob du in einer langfristigen Partnerschaft bist oder gerade erst begonnen hast, jemandem zu reden, kann das Gespräch eine neue Stufe von Ehrlichkeit und Intimität zu deiner Beziehung bringen.

Wenn es Zeit ist, über OAB

zu sprechen
  • Wenn deine Angst um dein OAB dich unangenehm verbringt, verbringst Zeit mit deinem Partner
  • Wenn Sie sich selbst abwenden oder Pläne abbrechen, weil Sie befürchten, dass Sie nicht in der Lage sein werden, Ihre überaktive Blase zu kontrollieren
  • Wenn Ihr OAB Ihre Termine unterbricht - zum Beispiel, wenn Sie sich vom Tisch mehrmals entschuldigen, während Sie zum Abendessen
  • sind
  • Wenn Sie denken, dass Ihr OAB eine sexuelle Beziehung beeinträchtigen könnte - zum Beispiel, wenn Sie Urinleck während des Sex haben oder sich Sorgen machen, dass dies passieren könnte
  • Wenn du eine Reise planst oder andere Pläne machst, die viel Zeit damit verbracht haben, zusammen zu verbringen

Im Allgemeinen ist es besser für dich, ein schwieriges Thema aufzurufen, bevor dein Partner unangenehm genug wird, um dich zu fragen, was los ist. Ihr Partner kann Ihr Unbehagen bemerken. Er kann erleichtert sein, zu erfahren, dass das Problem OAB ist, anstatt etwas medizinisch ernster oder sogar eine bevorstehende Trennung.

Plan für das Gespräch

Sobald Sie sich entscheiden, das Gespräch zu haben, müssen Sie darüber nachdenken, wie es am besten geht. Wann und wo sollst du es heraufbringen? Und wie?

  • Erinnern Sie sich: Das stört Sie wahrscheinlich viel mehr, als es Ihren Partner stört. Sie können überrascht sein, wie leicht Ihr Partner die Nachrichten akzeptiert.
  • Habe das Gespräch nicht telefonisch. Es ist einfacher, sich vorzustellen, dass eine kurze Pause eine negative Reaktion ist, wenn man das Gesicht der Person nicht sehen kann.
  • Wählen Sie eine ruhige, komfortable Umgebung, in der Sie Privatsphäre haben werden. Das ist ein wichtiges Thema. Sie wollen nicht, dass eine Kellnerin auftaucht, um zu sagen, 'wird es noch etwas geben?' So wie Sie begonnen haben, Ihre Situation zu erklären. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Zeit haben. Ein Picknick im Park ein langer Spaziergang am Strand, oder eine Wanderung im Wald kann die Art Einstellungen, die Sie benötigen.
  • Führen Sie das Gespräch nicht vor der Intimität ein. Wenn du schon auf dem Weg ins Bett bist, dann ist es wahrscheinlich eine schlechte Zeit, darüber zu reden.

Was solltest du sagen

  • Beginne das Gespräch langsam. Wenn du vermisst hast, an bestimmte Orte zu gehen, lass dein Partner wissen, dass du dir Sorgen machst, dass du es nicht zum Badezimmer machst. Dann warte, um zu sehen, was dein Partner als Antwort sagt.
  • Wenn du diskutierst, sexuell intim zu werden, lass dein Partner wissen, warum du Bedenken hast.
  • Erklären Sie OAB Ihrem Partner. Lassen Sie Ihren Partner wissen, dass Millionen von Frauen und Männern aller Altersstufen OAB haben. Komm bewaffnet mit Information - die nationale Vereinigung für Kontinenz (NAFC) ist eine gute Quelle.
  • Sagen Sie Ihrem Partner, welche Behandlungen Sie versuchen, ob es sich um Verhaltenstherapie, Medikamente oder einen chirurgischen Ansatz handelt.
  • Erwarten Sie keine sofortige Antwort. Gib deinem Partner eine Chance zu nehmen, was du gesagt hast und Fragen stellen.

Experten sagen, dass Menschen mit OAB oft überschätzen, wie viel die Nachrichten ihren Partner verärgern werden. Das Gespräch ist wohl viel schwieriger für dich. Indem ich ihnen genug vertraue, um ihnen von deinem Zustand zu erzählen, könntest du deine Beziehung stärker machen als vorher.