Hyperthyreose-andere Behandlung

Radioaktives Jod wird von vielen Ärzten als die beste Behandlung für Hyperthyreose angesehen. Sie schlucken es in einer flüssigen Form oder Kapsel, und das Jod wird von Ihrer Schilddrüse aufgenommen. Die Radioaktivität im Jod tötet die meisten oder das ganze Gewebe in deiner Schilddrüse. Aber es schadet anderen Teilen deines Körpers nicht.

Was soll man über

denken?

Die meisten Menschen werden nach einer Dosis radioaktiven Jods von Hyperthyreose geheilt.

Der Hauptnachteil des radioaktiven Jods ist, dass es Ihre Schilddrüse beschädigen kann, so dass Ihr Körper nicht mehr genug Schilddrüsenhormon produziert. Dies ist ein gemeinsames Ergebnis der Behandlung. Und die meisten Menschen, die radioaktive Jod erhalten schließlich entwickeln Hypothyreose (mit zu wenig Schilddrüse Hormon). Wenn Sie Hypothyreose entwickeln, müssen Sie Schilddrüse Hormon Medizin für den Rest Ihres Lebens zu nehmen. Für weitere Informationen, siehe das Thema Hypothyreose.

Radioaktives Jod sollte nicht von Kindern oder von schwangeren Frauen, Frauen, die stillen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung schwanger werden wollen, verwendet werden.

Ärzte haben radioaktives Jod verwendet, um Hyperthyreose seit mehr als 60 Jahren zu behandeln. Es gibt keine Hinweise darauf, dass radioaktives Jod Krebs, Unfruchtbarkeit oder Geburtsfehler verursacht.

Hyperthyreose: Soll ich Antithyroidmedizin oder radioaktives Iod verwenden?