Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule

Testübersicht

Ein MRT ist ein Test, der ein Magnetfeld und Impulse von Funkwellenenergie verwendet, um Bilder von der Wirbelsäule zu machen. In vielen Fällen gibt ein MRT unterschiedliche Informationen als ein Röntgenbild, einen Ultraschall oder einen CT-Scan. Ein MRT kann auch Probleme zeigen, die mit anderen Imaging-Tests nicht zu sehen sind.

Für eine MRT befindet sich Ihr Körper in einer Maschine, die einen starken Magneten enthält. Bilder aus einer MRT können gespeichert und auf einem Computer für weitere Studien gespeichert werden. In einigen Fällen kann ein Kontrastmaterial während der MRT verwendet werden, um bestimmte Teile des Körpers deutlicher zu zeigen.

Die MRT kann Veränderungen in der Wirbelsäule und in anderen Geweben finden. Es kann auch Probleme wie Infektion oder ein Tumor finden. MRT kann die Wirbelsäule im Hals (zervikal), oberen Rücken (Thorax) oder unteren Rücken (lumbosacral) betrachten. Die gesamte Wirbelsäule kann in einer Reihe von Bildern gesehen werden, um einen Tumor zu finden. Detailliertere Bilder von einem Bereich, wie die Lendenwirbelsäule, können genommen werden.

MRI kann verwendet werden, um Probleme mit niedrigem Rücken zu überprüfen.

Rückenschmerzen: sollte ich eine MRT haben?

Sie können in der Lage sein, eine MRT mit einer offenen Maschine zu haben, die Ihren ganzen Körper nicht umgibt, aber offene MRI-Maschinen sind nicht überall verfügbar. Die Bilder aus einer offenen MRT können nicht so gut sein wie die von einer Standard-MRI-Maschine.

Gesundheitswerkzeuge

Gesundheits-Tools helfen Ihnen, kluge gesundheitliche Entscheidungen zu treffen oder Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Gesundheit zu verbessern.

Entscheidungspunkte konzentrieren sich auf wichtige medizinische Entscheidungen, die für viele gesundheitliche Probleme wichtig sind.
  • Rückenschmerzen: sollte ich eine MRT haben?

Warum ist es fertig

Ein MRT der Wirbelsäule wird getan:

  • Finden Sie Probleme der Bandscheiben, wie z. B. eine gebrochene Scheibe. Der Test kann auch zeigen, ob eine Scheibe auf einen Nerv drückt und Symptome wie Ischias verursacht.
  • Finden Sie Bereiche der Wirbelsäule, wo der Kanal ist ungewöhnlich verengt (Wirbelsäule Stenose) und kann Chirurgie.
  • Finden Sie Tumoren, die die Knochen oder Nerven der Wirbelsäule beeinflussen. Die Tumoren, die am häufigsten auf die Wirbelsäule verbreiten, gehören die von Prostata, Brust oder Lungenkrebs.
  • Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule finden.
  • Überprüfen Sie die Bereiche der Gelenkentzündung (Arthritis) oder des Knochenverlusts, die während eines Röntgenuntersuchens oder eines Knochenscan gefunden wurden.
  • Finden Sie Bereiche der Wirbelsäule, die keine gute Blutversorgung haben.
  • Eine Infektion finden.
  • Nervenschäden durch Verletzungen oder Krankheiten wie Multiple Sklerose verursachen.
  • Überprüfen Sie die Probleme der Wirbelsäule, die seit der Geburt vorhanden sind (angeboren).

Eine MRT kann mit Kontrastmaterial durchgeführt werden, um abnormales Gewebe deutlicher zu sehen. Das Kontrastmaterial kann auch helfen, den Unterschied zwischen alten chirurgischen Narben und einer neuen Krankheit oder Verletzung zu erzählen.

Vorbereitung

Bevor Sie Ihren MRT-Test durchführen, informieren Sie Ihren Arzt und den MRT-Technologen, wenn Sie:

  • Irgendwelche Medikamente sind allergisch. Das für MRT verwendete Kontrastmaterial enthält kein Jod. Wenn Sie wissen, dass Sie allergisch auf das Kontrastmaterial sind, das für die MRT verwendet wird, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen anderen Test haben.
  • Haben Sie einen Gesundheitszustand, wie Diabetes, Sichelzellenanämie oder Nierenprobleme. Möglicherweise müssen Sie Ihren Medikamentenplan ändern. Und einige Bedingungen können Sie daran hindern, eine MRT mit Kontrastmaterial zu haben.
  • Kann oder schwanger sein.
  • Haben Sie ein Metall implantiert in Ihrem Körper. Dies hilft Ihrem Arzt, ob der Test für Sie sicher ist. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:
    • Herz- und Blutgefäßvorrichtungen wie einen Koronararterienstent, einen Herzschrittmacher, einen ICD (implantierbaren Kardioverter-Defibrillator) oder eine Metallherzklappe.
    • Metallstifte, Klammern oder Metallteile in Ihrem Körper, einschließlich künstlicher Gliedmaßen und zahnärztlicher Arbeit oder Zahnspangen.
    • Jede andere implantierte medizinische Vorrichtung, wie eine Medikamenteninfusionspumpe oder ein Cochlea-Implantat.
    • Kosmetische Metallimplantate, wie in Ihren Ohren oder tätowierter Eyeliner.
  • Hatte die jüngste Operation auf einem Blutgefäß. In einigen Fällen können Sie nicht in der Lage sein, den MRT-Test zu haben.
  • Habe ein intrauterines Gerät (IUD) vorhanden. Eine IUP kann Sie daran hindern, dass der MRT-Test durchgeführt wird.
  • Werden in engen Räumen sehr nervös. Du musst noch sehr ruhig im MRI-Magnet liegen, also kannst du Medikamente brauchen, um dir zu helfen, dich zu entspannen. Oder Sie können den Test mit offenen MRI-Geräten durchführen können. Es ist nicht so beschränkt wie Standard-MRI-Maschinen.
  • Tragen Sie alle Medikamente Patches. Kann das MRT an der Patch-Site verbrennen.

Sie können aufgefordert werden, ein Einwilligungsformular zu unterschreiben, das sagt, dass Sie die Risiken des Tests verstehen und damit einverstanden sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie über die Notwendigkeit für den Test, seine Risiken, wie es getan wird, oder was die Ergebnisse bedeuten wird. Um Ihnen zu helfen, die Wichtigkeit dieses Tests zu verstehen, füllen Sie die medizinische Testinformationsform aus. (was ist ein PDF-Dokument?) .

Wie es gemacht wird

Ein MRT wird in der Regel von einem MRT-Technologen durchgeführt. Die Bilder werden in der Regel von einem Radiologen gelesen. Aber einige andere Arten von Ärzten können auch einen MRT-Scan lesen.

Du musst alle Metallgegenstände (wie Hörgeräte, Zahnersatz, Schmuck, Uhren und Haarnadeln) aus deinem Körper entfernen, da diese Gegenstände vom mächtigen Magneten, der für den Test verwendet wird, angezogen werden können.

Du musst alles oder die meisten deiner Kleidung ausziehen, je nachdem, welcher Bereich untersucht wird. (Du darfst deine Unterwäsche behalten, wenn es nicht in der Art ist.) Du wirst bei der Prüfung ein Kleid bekommen. Wenn Sie etwas von Ihrer Kleidung behalten dürfen, sollten Sie Ihre Taschen von Münzen und Karten (wie Kreditkarten oder Geldautomaten) mit Scannerstreifen auf ihnen leeren. Der MRI-Magnet kann die Informationen auf den Karten löschen.

Während des Tests liegen Sie normalerweise auf dem Rücken auf einem Tisch, der Teil des MRT-Scanners ist. Ihr Kopf, Brust und Arme können mit Riemen gehalten werden, um Ihnen zu helfen, noch zu bleiben. Der Tisch wird in den Raum gleiten, der den Magneten enthält. Ein Gerät, das eine Spule genannt wird, kann um den zu scannenden Bereich herumgelegt oder umwickelt werden. Ein Gürtelband kann verwendet werden, um Ihre Atmung oder Herzschlag zu spüren. Dies löst die Maschine aus, um den Scan zur richtigen Zeit zu nehmen.

Wenn Sie sich in der Maschine sehr nervös fühlen, können Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Sie können in der Lage sein, eine MRT mit einer offenen Maschine zu haben, die Ihren ganzen Körper nicht umgibt, aber offene MRI-Maschinen sind nicht überall verfügbar. Die Bilder aus einer offenen MRT können nicht so gut sein wie die von einer Standard-MRI-Maschine.

Im Inneren des Scanners hört man einen Fan und fühlt sich in Bewegung. Sie können auch Klopfen oder Schnappgeräusche hören, wenn die MRT-Scans aufgenommen werden. Sie können Ohrstöpsel oder Kopfhörer mit Musik gegeben werden, um das Geräusch zu reduzieren. Es ist sehr wichtig, ganz still zu halten, während der Scan durchgeführt wird. Sie können aufgefordert werden, Ihren Atem für kurze Zeit zu halten.

Während des Tests können Sie alleine im Scannerraum sein. Aber der Technologe wird dich durch ein Fenster sehen. Sie können mit dem Technologen über eine Zwei-Wege-Gegensprechanlage sprechen.

Wenn Kontrastmaterial benötigt wird, wird der Technologe es in eine intravenöse (IV) Linie in deinem Arm legen. Das Material kann über 1 bis 2 Minuten gegeben werden. Dann werden mehr MRT-Scans durchgeführt.

Eine MRT dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten, kann aber bis zu 2 Stunden dauern.

Wie es sich anfühlt

Sie haben keine Schmerzen aus dem Magnetfeld oder Radiowellen, die für die MRT verwendet werden. Der Tisch, auf den du lügst, kann sich schwer fühlen, und der Raum kann cool sein. Sie können müde oder wund sein, in einer Position für eine lange Zeit zu liegen.

Wenn ein Kontrastmaterial verwendet wird, kannst du etwas Coolness fühlen, wenn es in dein IV gesetzt wird.

In seltenen Fällen können Sie fühlen:

  • Ein Kribbeln im Mund, wenn man Metall-Zahnfüllungen hat.
  • Wärme in dem untersuchten Gebiet. das ist normal. Sagen Sie dem Technologen, ob Sie Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen, Brennen oder Atembeschwerden haben.

Risiken

Es gibt keine bekannten schädlichen Effekte aus dem starken Magnetfeld für MRT. Aber der Magnet ist sehr mächtig. Der Magnet kann Herzschrittmacher, künstliche Gliedmaßen und andere medizinische Geräte, die Eisen enthalten, beeinträchtigen. Der Magnet stoppt eine Uhr, die in der Nähe des Magneten liegt. Jeder lose Metallgegenstand hat die Gefahr, Schaden oder Verletzung zu verursachen, wenn er zum starken Magneten gezogen wird.

Metallteile in den Augen können die Netzhaut beschädigen. Wenn Sie Metallfragmente im Auge haben, kann ein Röntgenbild der Augen vor dem MRT durchgeführt werden. Wenn Metall gefunden wird, wird die MRT nicht durchgeführt.

Eisenpigmente in Tätowierungen oder tätowierte Eyeliner können Haut- oder Augenreizungen verursachen.

Ein MRT kann mit einigen Medikamentenflecken verbrennen. Achten Sie darauf, Ihrem Arzt zu beraten, wenn Sie einen Patch tragen.

Es besteht ein geringes Risiko einer allergischen Reaktion, wenn Kontrastmittel während der MRT verwendet wird. Aber die meisten Reaktionen sind mild und können mit Medizin behandelt werden. Es gibt auch ein geringes Risiko einer Infektion am IV-Standort.

Wenn Sie stillen und besorgt darüber sind, ob der in diesem Test verwendete Farbstoff sicher ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die meisten Experten glauben, dass sehr wenig Farbstoff in die Muttermilch übergeht und noch weniger an das Baby weitergegeben wird. Aber wenn Sie es vorziehen, können Sie einige Ihrer Muttermilch vor der Zeit zu speichern und verwenden Sie es für einen Tag oder zwei nach dem Test.

Ergebnisse

Der Radiologe kann einige der Ergebnisse der MRT mit Ihnen direkt nach dem Test diskutieren. Komplette Ergebnisse sind in der Regel bereit für Ihren Arzt in 1 bis 2 Tage.

MRT der Wirbelsäule
normal:

Die Knochen der Wirbelsäule, Scheiben und Nerven sind normal.

Es sind keine Tumore, Entzündungen oder Gebiete von Nervenschäden in der Wirbelsäule vorhanden.

Keine Krankheit oder Knochenverlust in der Wirbelsäule vorhanden ist.

Es sind keine gebrochenen Scheiben vorhanden. Es gibt keine Strukturen, die auf einen Nerv drängen.

Es gibt keine strukturellen Probleme, die von Geburt an vorhanden sind (angeborene Probleme).

abnormal:

Tumoren, Entzündungen oder Gebiete von Nervenschäden in der Wirbelsäule sind vorhanden. Eine Erkrankung des Rückenmarks, wie Multiple Sklerose, wird gefunden.

Die Verengung des Wirbelsäulenkanals (Wirbelsäulenstenose) ist vorhanden.

Gebrochene Knochen oder Knochenverlust in der Wirbelsäule verursacht durch Verletzung oder Krankheit, wie Arthritis, gefunden wird.

eine oder mehrere Scheiben der Wirbelsäule sind gewölbt oder gebrochen oder drückt auf einen Nerv.

Eine Bedingung, die von Geburt an vorhanden ist (angeborene Bedingung), findet sich in der Wirbelsäule oder den Wirbeln.

Was beeinflusst den Test

Gründe, die Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, den Test zu haben oder warum die Ergebnisse nicht hilfreich sind, sind:

  • Schwangerschaft Ein MRT-Test wird in der Regel nicht während der Schwangerschaft durchgeführt.
  • Medizinische Geräte, die Elektronik verwenden, wie ein Herzschrittmacher oder eine Infusionspumpe. Der MRI-Magnet kann Probleme mit diesen Geräten verursachen, und das kann dich davon abhalten, eine MRT zu haben.
  • Medizinische Geräte, die Metall in ihnen haben. Das Metall könnte einige der detaillierten MRT-Bilder verschwommen machen. Dies kann verhindern, dass Ihr Arzt die Orgel, die man sieht, sieht. Zum Beispiel kann jedes Metall in der Wirbelsäule Ihren Arzt daran hindern, es klar zu sehen.
  • Unfähigkeit, während des Tests noch zu bleiben.
  • Fettleibigkeit. Eine Person, die sehr übergewichtig ist, kann nicht in Standard-MRI-Maschinen passen.

Viele moderne Medizinprodukte, die keine Elektronik wie Herzklappen, Stents oder Clips verwenden, können in den meisten MRI-Maschinen sicher platziert werden. Aber einige neuere MRI-Maschinen haben stärkere Magneten. Die Sicherheit von MRT-Scans mit diesen stärkeren MRI-Magneten bei Personen mit medizinischen Geräten ist nicht bekannt.

Was soll man über

denken?
  • Manchmal können sich Ihre MRT-Testergebnisse von den Ergebnissen von CT-, Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen unterscheiden, da der MRT-Scan das Gewebe unterschiedlich zeigt.
  • Magnetische Resonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule kann oft anstelle anderer Tests verwendet werden, die Röntgenstrahlen wie eine Computertomographie (CT) oder eine Myelographie verwenden.
  • MRT ist ein sicherer Test für die Betrachtung von Strukturen und Organen im Körper. Es kostet mehr als andere Methoden und kann in deinem Bereich nicht verfügbar sein.
  • MRI-Maschinen öffnen sich jetzt so, dass der Magnet dich nicht vollständig umgibt. Aber diese Maschinen sind möglicherweise nicht in allen medizinischen Zentren verfügbar. Offen MRT ist nützlich für Menschen, die klaustrophobisch oder fettleibig sind.
  • Kontrastmaterial, das Gadolinium enthält, kann bei Menschen mit Nierenversagen ein ernsthaftes Hautproblem (sogenannte nephrogene fibrosierende Dermopathie) verursachen. Bevor Sie einen MRT-Scan erhalten, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine schwere Nierenerkrankung haben oder wenn Sie eine Nierentransplantation gehabt haben.

Referenzen

Andere konsultierte Arbeiten

  • Chernecky CC, berger BJ (2013). Labortests und Diagnoseverfahren, 6. Aufl. St. Louis: saunders.

  • Fischbach FT, müde MB III, Hrsg. (2009). Handbuch für Labor- und Diagnosetests, 8. Aufl. Philadelphia: lippincott williams und wilkins.

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter William H. blahd, jr., MD, FACEP - Notfallmedizin
E. Gregory Thompson, MD - Innere Medizin
Facharzt für Ärzte Howard schaff, MD - diagnostische Radiologie

Aktuell ab 21. August 2015