Neisseria Meningitidis- Thema Übersicht

Meningitis verursacht durch Neisseria meningitidis wird manchmal als Meningokokken-Krankheit bezeichnet.

Manche Leute haben Neisseria meningitidis in ihren Kehlen, ohne krank zu werden. Aber sie können es an eine andere Person weitergeben, die krank werden kann.

Neisseria meningitidis verursacht Meningitis bei etwa 25 von 100 Menschen, die die Krankheit jedes Jahr in den Vereinigten Staaten bekommen.

Neisseria meningitidis kann auch Ausbrüche von Meningitis verursachen. Ausbrüche sind am häufigsten außerhalb der USA.

Wenn Sie ausländische Reisen planen, vor allem in Afrika südlich der Sahara, sprechen Sie mit einem Arzt über den Neisseria meningitidis Impfstoff. Kleine Ausbrüche treten jedes Jahr in den USA auf.

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) empfiehlt, dass alle Kinder, beginnend mit 11 oder 12 Jahren, 2 Dosen Meningokokken-Konjugat-Impfstoff erhalten. Aber Kinder, die ein hohes Risiko für schwere Probleme durch Meningitis haben, benötigen auch 2 oder mehr Dosen, die schon im Alter von 6 Wochen beginnen. Der Impfstoff schützt gegen bestimmte Stämme von Neisseria meningitidis . Weitere Informationen finden Sie im Thema Immunisierungen.

Personen, die mit jemandem mit einer Infektion in Kontakt kommen können, müssen möglicherweise einen Kurs von Antibiotika nehmen, um zu verhindern, dass die Infektion sich ausbreitet.