Kindheit Hirnstamm Gliom Behandlung (PDQ ®): Behandlung - Patienten Informationen [NCI] -Alle Informationen über Kindheit Gehirn Stamm Gliom

Kindheit Gehirn Stamm Gliom ist eine Krankheit, in der gutartige (Noncancer) oder bösartige (Krebs) Zellen in den Geweben des Hirnstammes bilden.

Gliome sind aus Gliazellen gebildete Tumore. Gliazellen im Gehirn halten Nervenzellen an Ort und Stelle, bringen Nahrung und Sauerstoff zu ihnen und helfen, sie vor Krankheiten wie Infektionen zu schützen.

Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist. Es ist im untersten Teil des Gehirns, knapp über dem Nacken. Der Hirnstamm ist der Teil des Gehirns, der die Atmung, die Herzfrequenz und die Nerven und Muskeln, die beim Sehen, Hören, Gehen, Sprechen und Essen verwendet werden, kontrolliert. Die meisten kindlichen Hirnstamm-Gliome sind Pontin-Gliome, die sich in einem Teil des Hirnstammes, der die Pons genannt wird, bilden.





Anatomie des Gehirns, zeigt das Großhirn, Kleinhirn, Hirnstamm und andere Teile des Gehirns. Anatomie des Inneren des Gehirns, zeigt die Zirbeldrüse und Hypophyse, Sehnerv, Ventrikel (mit Zerebrospinalflüssigkeit in blau gezeigt), und andere Teile des Gehirns.

Hirntumoren sind die dritthäufigste Art von Krebs bei Kindern.

Diese Zusammenfassung bezieht sich auf die Behandlung von primären Hirntumoren (Tumoren, die im Gehirn beginnen). Behandlung von metastatischen Hirntumoren, die Tumoren sind, die von Krebszellen gebildet werden, die in anderen Körperteilen beginnen und sich auf das Gehirn ausbreiten, wird in dieser Zusammenfassung nicht diskutiert.

Hirntumoren können bei Kindern und Erwachsenen auftreten; Allerdings kann die Behandlung für Kinder anders sein als die Behandlung für Erwachsene. Sehen Sie die folgenden PDQ-Behandlungszusammenfassungen für weitere Informationen:

  • Kindheit Gehirn und Rückenmark Tumoren Behandlung Übersicht
  • Erwachsenen Hirntumoren Behandlung

Hirntumoren können gutartig sein (nicht Krebs) oder bösartig (Krebs).

Gutartige Hirntumoren wachsen und drängen auf die nahe gelegenen Gebiete des Gehirns. Sie breiten sich selten in andere Gewebe aus. Bösartige Hirntumoren werden wahrscheinlich schnell wachsen und sich in andere Hirngewebe verteilen. Wenn ein Tumor wächst oder drückt auf einen Bereich des Gehirns, kann es aufhören, dass ein Teil des Gehirns von der Arbeit wie es sollte. Sowohl gutartige als auch bösartige Hirntumoren können Anzeichen und Symptome verursachen und eine Behandlung benötigen.

Es gibt zwei Arten von Hirnstamm-Gliomen bei Kindern.

Das Kind-Hirn-Stamm-Gliom ist entweder ein diffuses intrinsisches Pontin-Gliom (DIPG) oder ein fokales oder ein low-grade-Gliom.

  • DIPG ist ein hochgradiger Tumor, der schnell wächst und sich durch den Hirnstamm verbreitet. Es ist schwer zu behandeln und hat eine schlechte Prognose (Chance der Genesung).
  • Ein fokales oder low-grade Gliom ist langsam wachsend und liegt in einem Bereich des Hirnstamms. Es ist leichter zu behandeln als DIPG und hat eine bessere Prognose.
Die Ursache der meisten kindlichen Hirntumoren ist unbekannt.

Alles, was Ihr Risiko erhöht, eine Krankheit zu bekommen, wird als Risikofaktor bezeichnet. Mit einem Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie Krebs bekommen werden. Nicht mit Risikofaktoren nicht bedeutet, dass Sie nicht Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind Arzt, wenn Sie denken, Ihr Kind kann in Gefahr sein. Mögliche Risikofaktoren für Hirnstamm-Gliom sind:

  • Mit bestimmten genetischen Störungen wie Neurofibromatose Typ 1 (NF1).

Die Anzeichen und Symptome des Hirnstamm-Glioms sind bei jedem Kind nicht gleich.

Anzeichen und Symptome sind abhängig von:

  • Wo der Tumor im Gehirn bildet.
  • Die Größe des Tumors und ob es sich durch den Hirnstamm verbreitet hat.
  • Wie schnell der Tumor wächst.
  • Das Alter und die Entwicklung des Kindes.

Einige Tumore verursachen keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome können durch kindliche Hirnstamm-Gliome oder durch andere Bedingungen verursacht werden. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

  • Verlust der Fähigkeit, eine Seite des Gesichts und / oder des Körpers zu bewegen.
  • Verlust des Gleichgewichts und Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Seh- und Hörprobleme.
  • Morgens Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die nach dem Erbrechen verschwinden.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Ungewöhnliche Schläfrigkeit
  • Mehr oder weniger Energie als sonst.
  • Verhaltensänderungen
  • Schwierigkeiten beim Lernen in der Schule.

Tests, die das Gehirn untersuchen, werden verwendet, um das Kindhirn-Stamm-Gliom zu erkennen (zu finden).

Folgende Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Geschichte : eine Prüfung des Körpers, um allgemeine Zeichen der Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheit, wie Klumpen oder etwas anderes, das ungewöhnlich scheint. Eine Geschichte der gesundheitlichen Gewohnheiten des Patienten und vergangene Krankheiten und Behandlungen wird auch genommen.
  • Neurologische Untersuchung : Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung des Gehirns, des Rückenmarks und der Nervenfunktion. Die Prüfung prüft den geistigen Status einer Person, die Koordination und die Fähigkeit, normal zu gehen und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch eine Neuro-Prüfung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, das einen Magneten, Radiowellen und einen Computer verwendet, um eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen im Gehirn zu machen. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie im Bild heller erscheinen. Diese Prozedur wird auch als Kernmagnetresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.

Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um bestimmte Arten von Hirnstamm-Gliom zu diagnostizieren.

Wenn der MRT-Scan aussieht wie der Tumor ein DIPG ist, wird eine Biopsie in der Regel nicht durchgeführt und der Tumor wird nicht entfernt.

Wenn der MRT-Scan wie ein fokales oder low-grade Hirnstamm-Gliom aussieht, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Ein Teil des Schädels wird entfernt und eine Nadel wird verwendet, um eine Probe des Hirngewebes zu entfernen Manchmal wird die Nadel von einem Computer geführt. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn Krebszellen gefunden werden, wird der Arzt so viel Tumor entfernen, wie sicher während der gleichen Operation.


Craniotomy: Eine Öffnung wird im Schädel gemacht und ein Stück des Schädels wird entfernt, um einen Teil des Gehirns zu zeigen.

Der folgende Test kann auf dem Gewebe durchgeführt werden, das entfernt wurde:

  • Immunhistochemie : Ein Test, der Antikörper verwendet, um bestimmte Antigene in einer Gewebeprobe zu überprüfen. Der Antikörper ist gewöhnlich mit einer radioaktiven Substanz oder einem Farbstoff verknüpft, der das Gewebe unter einem Mikroskop aufleuchtet. Diese Art von Test kann verwendet werden, um den Unterschied zwischen Hirnstamm-Gliom und anderen Hirntumoren zu erzählen.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Chance der Erholung) und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose- und Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von

  • Die Art des Hirnstamm-Glioms
  • Wo der Tumor im Gehirn gefunden wird und ob er sich im Hirnstamm verbreitet hat.
  • Das Alter des Kindes bei der Diagnose.
  • Ob das Kind eine Bedingung namens Neurofibromatose Typ 1 hat.
  • Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder sich wiederholt hat (zurückkommen).