Duktales Karzinom (invasiv und in situ)

Diese gemeinsame Form von Brustkrebs beginnt in den Milchkanälen, die unter der Haut liegen und zum Nippel führen.

Es gibt zwei Arten:

  • Duktales Karzinom in situ (DCIS), auch Intraduktales Karzinom genannt
  • Invasives duktales Karzinom (IDC)

Die Symptome, Diagnose und Behandlung für jeden sind unterschiedlich.

Duktales Karzinom in situ

DCIS-Konten für 1 von je 5 neuen Brustkrebs-Diagnosen. Es ist ein unkontrolliertes Wachstum der Zellen in den Brustkanälen, es ist nicht invasiv, dh es ist nicht in das Brustgewebe außerhalb der Kanäle gewachsen, der Ausdruck 'in situ' bedeutet 'an seinem ursprünglichen Platz'.

DCIS ist die früheste Phase, an der Brustkrebs diagnostiziert werden kann. Es ist bekannt als Bühne 0 Brustkrebs. Die überwiegende Mehrheit der Frauen mit ihm diagnostiziert werden geheilt.

Auch wenn es nicht invasiv ist, kann es zu invasiven Krebs führen. Es ist wichtig, dass Frauen mit der Krankheit medizinische Behandlung erhalten Experten glauben, dass bis zu 30\% der Frauen mit DCIS einen invasiven Brustkrebs innerhalb von 10 Jahren nach der DCIS-Diagnose entwickeln wird. Der invasive Krebs entwickelt sich in der Regel in der gleichen Brust und in der Gleichen Bereich wie wo das DCIS passiert ist.

Wie wird das Duktalkarzinom in situ diagnostiziert?

Diese Art von Krebs verursacht in der Regel nicht einen Klumpen in der Brust, die gefühlt werden kann. Symptome von DCIS sind Brustschmerzen und eine blutige Entlassung aus der Brustwarze. Etwa 80\% der Fälle werden durch Mammogramme gefunden. Auf der Mammographie erscheint es als schattiger Bereich.

Wenn Ihr Mammogramm darauf hindeutet, dass Sie DCIS haben können, sollte Ihr Arzt eine Biopsie bestellen, um die Zellen zu analysieren und die Diagnose zu bestätigen. Biopsien für DCIS werden in der Regel mit Nadeln durchgeführt, um Gewebeproben aus der Brust zu entfernen.

Wenn Sie DCIS haben, kann Ihr Arzt mehr Tests bestellen, um Informationen über Ihren Krebs zu sammeln. Diese Tests können einen Ultraschall oder eine MRT umfassen. Basierend auf den Ergebnissen der verschiedenen Tests, wird Ihr Arzt in der Lage sein, die Größe Ihres Tumors zu erzählen und wie viel von Ihrer Brust durch den Krebs betroffen ist.

Wie wird das Duktalkarzinom in situ behandelt?

Keine zwei Patienten sind die gleichen. Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan nach Ihren Testergebnissen und Ihrer Anamnese anpassen. Unter anderem wird Ihr Arzt prüfen:

  • Tumorstandort
  • Tumorgröße
  • Aggressivität der Krebszellen
  • Ihre Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Ergebnisse von Tests für eine Genmutation, die das Risiko von Brustkrebs erhöhen würde

Die meisten Frauen mit DCIS don 't haben die Brust mit einer Mastektomie entfernt, stattdessen haben sie Brust-konservierende Chirurgie.

Am häufigsten ist eine Lumpektomie, gefolgt von Strahlung. In einer Lumpektomie entfernt der Chirurg den Krebs und einen kleinen Bereich des gesunden Gewebes um ihn herum. Das Gewebe wird genommen, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt worden sind. Lymphknoten unter dem Arm müssen nicht entfernt werden, wie sie mit anderen Arten von Brustkrebs sind.

Nach der Lumpektomie verringert die Strahlung die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wiederkommen wird. Wenn Krebs zurückkehrt, heißt es Rezidiv. Strahlung kann auf die gesamte Brust gegeben werden, oder es kann intern genommen werden, um bestimmte Bereiche der Brust zu erreichen.

Einige Frauen mit einer extrem niedrigen Wahrscheinlichkeit von Krebsrezidiv können nur eine Lumpektomie haben. Dies kann eine Option für ältere Frauen mit kleinen Tumoren, deren Chirurgie zeigte große Mengen an gesundem Gewebe auf allen Seiten des Krebses. Diskutiere die Risiken, dass du keine Strahlung mit deinem Arzt hast, bevor du dich dagegen entscheidest.

Du und deine Ärzte können entscheiden, dass eine Mastektomie, um die Brust zu entfernen, die beste Behandlung ist, wenn Sie eine der folgenden haben:

  • Eine starke Familiengeschichte von Brustkrebs
  • Eine Genmutation, die das Risiko von Brustkrebs erhöht
  • Sehr große Bereiche von DCIS
  • DCIS Läsionen in mehreren Bereichen in der Brust
  • Unfähigkeit, Strahlentherapie zu tolerieren

Sie und Ihr Behandlungsteam können auch die Verwendung von Hormontherapie in Betracht ziehen. Es kann das Risiko von invasiven Brustkrebs nicht nur in der Brust mit Krebs, sondern auch in der gegenüberliegenden Brust zu reduzieren. Diese Risikominderung setzt sich fort, auch wenn Sie die Einnahme des Medikaments beenden.

Invasives duktales Karzinom

IDC macht etwa 80\% aller invasiven Brustkrebs bei Frauen und 90\% bei Männern aus.

Wie DCIS beginnt es in den Milchkanälen. Aber im Gegensatz zu DCIS ist das invasive duktale Karzinom nicht enthalten. Stattdessen wächst sie durch die Kanalwände und in das umliegende Brustgewebe. Und es kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Wie wird das invasive duktale Karzinom diagnostiziert?

IDC kann einen harten, unbeweglichen Klumpen mit unregelmäßigen Kanten verursachen, um sich in deiner Brust zu bilden. Es kann manchmal während einer Brustuntersuchung gefühlt werden. In einigen Fällen verursacht der Krebs die Brustwarze umgekehrt. Eine Mammographie kann Bereiche der Verkalkung zeigen - wo Kalzium gesammelt hat.

Wenn Ihre körperliche Untersuchung und Mammographie anzeigen, dass Sie IDC haben können, haben Sie eine Biopsie, um Zellen für die Analyse zu sammeln. Ihr Arzt kann eine Diagnose aus der Biopsie Ergebnisse machen.

Da IDC oft verbreitet, werden Sie wahrscheinlich zusätzliche Tests haben, um Krebszellen in anderen Bereichen Ihres Körpers zu suchen. Diese Tests können beinhalten:

  • CT-Scan. Es ist ein mächtiges Röntgenbild, das detaillierte Bilder in deinem Körper macht.
  • PET-Scan . Zusammen mit einem CT-Scan verwendet, kann dieser Test helfen, Krebs in Lymphknoten und anderen Bereichen zu finden.
  • MRI . Es verwendet starke Magneten und Radiowellen, um Bilder von der Brust und anderen Strukturen in Ihrem Körper zu machen.
  • Knochenscan Eine radioaktive Substanz namens Tracer wird Ihren Arm injiziert, und Bilder werden herausgefunden, um herauszufinden, ob Krebs zu deinen Knochen reiste.
  • Chest Röntgenbild: Es benutzt Strahlung in niedrigen Dosen, um Bilder von Strukturen in deiner Brust zu machen.

Ihr Arzt wird auch Proben von Ihren Lymphknoten in den Achselhöhlen nehmen, um nach Krebs zu suchen. Dies wird als axilläre Lymphknotendissektion bezeichnet.

Die Ergebnisse dieser Tests bestimmen das Stadium deines Krebses und wissen, dass die Bühne hilft, deine Behandlung zu begleiten.

Wie wird das invasive duktale Karzinom behandelt?

Die meisten Frauen mit IDC haben Chirurgie, um den Krebs zu entfernen. Die Wahl zwischen einer Lumpektomie oder Mastektomie wird von der Größe Ihres Tumors abhängen und wie viel es sich in der Brust und umgebenden Lymphknoten ausgebreitet hat.

Zusätzlich zur Chirurgie empfehlen die meisten Ärzte andere Behandlungen, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen.

Chemotherapie und Hormontherapie Ziel Krebszellen im ganzen Körper. Strahlung konzentriert sich speziell auf den Bereich um Ihren Brustkrebs. Die Verwendung von Strahlung hängt von der Art der Operation, die Sie haben (Lumpektomie oder Mastektomie), die Größe des Tumors, ob es sich verbreitet hat, und die Anzahl der Lymphknoten mit Krebszellen.