Hormontherapie und Brustkrebs

Hormone, die jede Frau in ihrem Körper hat - Östrogen und Progesteron - kann als Brennstoff für einige Arten von Brustkrebs dienen. Sie helfen den Zellen zu wachsen und zu verbreiten. Hormon-Therapie, auch als endokrine Therapie, fügt hinzu, blockiert oder entfernt diese Chemikalien, um die Krankheit zu behandeln.

Es gibt zwei Arten von Hormontherapie für Brustkrebs:

  • Drogen, die Östrogen und Progesteron daran hindern, Brustkrebszellen zu helfen, wachsen.
  • Drogen oder Chirurgie, um die Eierstöcke daran zu hindern, die Hormone zu machen.

Die Hormontherapie unterscheidet sich von der Hormonersatztherapie (HRT), einer Behandlung, die dem Körper Hormone zuführt, um den Auswirkungen der Menopause entgegenzuwirken.

Wer bekommt Hormon-Therapie für Brustkrebs?

Wenn Sie mit Brustkrebs diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt die Zellen von Ihrem Tumor testen, um zu sehen, ob sie Teile auf ihren Oberflächen haben, die Rezeptoren genannt werden, die Östrogen oder Progesteron verwenden. Wenn sie es tun, bedeutet das, dass sie von diesen Hormonen abhängen, um zu wachsen. In diesem Fall wird Ihr Arzt vermutlich Hormontherapie als Teil Ihres Behandlungsplans empfehlen.

Hormontherapie-Medikamente für Brustkrebs

Hormontherapie-Medikamente zur Brustkrebsbehandlung sind:

  • Anastrozol (Arimidex)
  • Exemestane (Aromasin)
  • Fulvestrant (Faslodex)
  • Goserelin (Zoladex)
  • Letrozol (Femara)
  • Leuprorelin, Leuprolidacetat (Lupron)
  • Megestrol (Megace)
  • Palbociclib (Ibrance)
  • Tamoxifen (Nolvadex, Soltamox)
  • Toremifene (Fareston)

Brustkrebs und Tamoxifen

Tamoxifen ist eine Pille, die Ärzte seit mehr als 30 Jahren verschrieben haben, um Brustkrebs zu behandeln. Es funktioniert durch die Blockierung Östrogen aus der Anbringung an die Krebszellen.

Ärzte verwendeten zuerst Tamoxifen, um Frauen zu behandeln, deren Brustkrebs in ihren Körpern verbreitet hatte, weil es das Wachstum der Krankheit verlangsamte oder stoppte. Das Medikament senkt auch die Chance, dass einige Frühstadium Brustkrebs wiederkommen wird. Und es kann das Risiko senken, dass eine Frau Krebs in ihrer anderen Brust später bekommen wird.

Frauen, die ein hohes Risiko für Brustkrebs haben, können Tamoxifen einnehmen, um zu versuchen, ihre Chancen auf eine Krankheit zu senken. Es ist eine Alternative zu wachsamen Warten oder Chirurgie, um eine Brust zu entfernen, genannt Mastektomie, bevor sie die Krankheit bekommen.

Tamoxifen ist eine Option für:

  1. Behandlung der frühesten Form des Brustkrebses, des duktalen Karzinoms in situ (DCIS), zusammen mit der Operation.
  2. Behandlung von abnormen Zellen in den Drüsen, die Milch bilden, genannt lobuläres Karzinom in situ (LCIS), um das Risiko zu verringern, dass sie fortgeschrittener Brustkrebs werden.
  3. Behandlung von Brustkrebs bei Männern und Frauen, deren Krebsarten Östrogen verwenden.
  4. Behandlung von Brustkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgeweitet hat oder die nach der Behandlung zurückkommt.
  5. Zur Vermeidung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko für die Krankheit.

Manche Leute sollten Tamoxifen nicht benutzen:

  • Schwangere Frauen
  • Frauen planen schwanger zu werden
  • Männer oder Frauen, die Blutgerinnsel oder einen Schlaganfall hatten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Tamoxifen für Sie richtig ist.

Für Frauen sind die Nebenwirkungen von Tamoxifen ähnlich wie einige der Symptome der Menopause. Zwei der häufigsten sind Hitzewallungen und Vaginalausfluss. Andere Probleme für Frauen können beinhalten:

  • Vaginale Trockenheit oder Juckreiz
  • Unregelmäßige Perioden
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautausschlag
  • Ermüden
  • Wasserretention und Gewichtszunahme

Die Nebenwirkungen können ähnlich wie die Wechseljahre sein, aber Tamoxifen löst die Menopause nicht aus.

Für Männer kann Tamoxifen verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hautausschlag
  • Sexuelle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion oder ein niedrigerer Sexualtrieb

Gibt es Risiken für Tamoxifen?

Ja. Die Risiken beinhalten:

  • Fruchtbarkeit. Tamoxifen kann die Fruchtbarkeit einer Frau für kurze Zeit erhöhen. Aber es könnte schädlich für ein wachsendes Baby sein, also ist es wichtig, irgendeine Form von Barriere-Geburtenkontrolle zu verwenden, während du es nimmst, wie Kondome oder ein Zwerchfell. Verwenden Sie keine Geburtenkontrolle Pillen, da sie ändern können, wie die Droge funktioniert und beeinflussen den Brustkrebs. Sagen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie denken, dass Sie schwanger geworden sind, während Sie Tamoxifen einnehmen.
  • Blutgerinnsel Frauen, die Tamoxifen einnehmen, können ein etwas höheres Risiko von Blutgerinnseln in ihren Lungen oder großen Venen haben. Es ist ein noch größeres Raucherrisiko.
  • Schlaganfall.
  • Uteruskrebs oder Sarkom Das Medikament kann das Risiko einer Frau für diese Krankheiten erhöhen, aber dieses Risiko ist sehr klein, und es kann durch die Vorteile von Tamoxifen für Brustkrebsbehandlung überwunden werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt zu wissen Sicher.
  • Cataracts. Tamoxifen scheint, einige Frauen ein erhöhtes Risiko für diese Bedingung zu setzen, die das Objektiv im Auge wölbt. Die Menschen haben auch Augenprobleme wie Hornhautnarben oder Netzhautveränderungen gemeldet.
  • Medikamente. Tamoxifen kann beeinflussen, wie andere Medikamente in Ihrem Körper arbeiten.

Tamoxifen und Brustkrebsprävention

Im Jahr 1998 hat die National Cancer Institute eine große Studie, um herauszufinden, ob Tamoxifen senkte Fälle von Brustkrebs bei gesunden Frauen, die bekannt waren, um ein hohes Risiko für die Krankheit. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine 50% ige Reduktion der Brustkrebs bei den Frauen, die die Droge nahm.

Studien haben auch gezeigt, dass Tamoxifen das Risiko von Brustkrebs bei Frauen reduziert, die die früheste Form der Erkrankung, duktales Karzinom in situ (DCIS) hatten.

Kann andere Drogen Brustkrebs verhindern?

Ein weiteres Medikament, Raloxifen (Evista), das die Knochenverdünnung Krankheit Osteoporose verhindert, ist ähnlich wie Tamoxifen. Studien haben festgestellt, dass es verhindert Brustkrebs bei Frauen, die mit hohem Risiko sind, aber mit weniger Nebenwirkungen. Die FDA hat es für die Brustkrebs-Prävention genehmigt.

Andere Hormontherapien

Aromatase-Inhibitoren sind eine andere Art von Hormontherapie-Medikament. Sie halten den Körper davon ab, Testosteron in Östrogen zu brechen. Dazu gehören Anastrozol (Arimidex) und Letrozol (Femara).

Aromatase-Inhibitoren halten Brustkrebs von immer schlechter als Tamoxifen bei Frauen mit fortgeschrittener Krankheit, deren Tumoren auf Östrogen zu wachsen verlassen. Für Frauen, die durch die Wechseljahre gegangen sind, können die Drogen Krebs bekämpfen, auch nachdem es auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Sie sind Pillen, die du einmal am Tag nimmst.

Nebenwirkungen von Aromatase-Inhibitoren sind:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall und Verstopfung
  • Hitzewallungen
  • Kopfschmerzen
  • Knochenschmerzen
  • Schwere Ermüdung
  • Hautausschlag
  • Schwellung und Wasserretention
  • Grippe-ähnliche Symptome
  • Erhöhter Knochenverlust

Ein weiteres Medikament, Exemestan (Aromasin), behandelt postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs, die sich außerhalb der Brust verbreitet hat. Es ist am besten für Leute, die Tamoxifen ausprobiert haben, aber es hat nicht geholfen. Es ist eine Pille, die du einmal am Tag nach den Mahlzeiten nimmst.

Nebenwirkungen von Exemplar sind:

  • Übelkeit
  • Wasserretention
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Hitzewallungen

Palbociclib (Ibrance) ist keine Hormontherapie selbst. Es ist eine Droge, die andere Moleküle stoppt, die bekannt sind, um Krebszellen zu helfen. Die Droge, die Ärzte geben zusammen mit letrozol, ist für postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Krebs, die noch nicht versucht Hormontherapie.

Nebenwirkungen von palbociclib sind:

  • Niedrige Mengen an roten und weißen Blutkörperchen
  • Ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verminderter Appetit
  • Mundwunden
  • Infektionen der oberen Atemwege

Fulvestrant (Faslodex) ist eine Injektion, die Östrogen von der Anbringung an Krebszellen hält. Das Medikament ist für postmenopausale Frauen, die HER2-Proteine ​​auf ihre Krebszellen haben und haben bereits Anti-Östrogen-Therapie versucht. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Schmerzen, wo man die Injektion bekommt
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Hitzewallungen
  • Husten
  • Muskel-, Gelenk- und Knochenschmerzen
  • Verstopfung
  • Kurzatmigkeit

Zoladex und Lupron für Brustkrebs

Goserelin (Zoladex) und Leuprorelin (Lupron) sind Drogen, die die Eierstöcke daran hindern, Östrogen herzustellen. Sie sind für prämenopausale Frauen mit Brustkrebs, die das Hormon zu wachsen verwendet.

Nebenwirkungen dieser beiden Medikamente sind:

  • Wasserretention
  • Hitzewallungen
  • Unregelmäßige Perioden
  • Schmerzen an der Stelle, wo man die Injektion bekommt