Brustkrebs-Prüfungen und Tests

Früherkennung

Sie können einen Screening-Test haben, um nach Brustkrebs zu suchen. (Screening-Tests helfen Ihrem Arzt für eine bestimmte Krankheit suchen, bevor alle Symptome auftreten.) Die früheren Brustkrebs gefunden wird, desto leichter und erfolgreich kann es behandelt werden.

Die Art und Häufigkeit der Brustkrebs-Screening, die am besten für Sie Änderungen, wie Sie altern. Die häufigsten Möglichkeiten, um Brustkrebs früh zu finden sind:

  • Mammographie Eine Mammographie ist ein Röntgenbild der Brust, die oft Tumore finden kann, die zu klein sind für dich oder deinen Arzt zu fühlen.
    Brustkrebs-Screening: Wann sollte ich mit Mammogrammen beginnen?
  • Klinische Brustuntersuchung (CBE). Ihr Arzt kann diese Prüfung während Ihrer Routine-körperlichen Untersuchung durchführen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust. MRT ist ein Test, der ein Magnetfeld und Impulse der Funkwellenenergie verwendet, um Bilder von der Innenseite der Brust zu liefern. Es kann als Screening-Test für Frauen verwendet werden, die ein hohes Risiko haben.

Diagnosetests

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie Brustkrebs haben, können Sie andere Tests haben, einschließlich:

  • Mehr Mammogramme.
  • Ein Ultraschall. Sie können einen Ultraschall der Brust haben, wenn ein Klumpen während einer klinischen Brustuntersuchung oder einer Mammographie gefunden wird.
  • Eine MRT der Brust. Dies wird manchmal verwendet, um mehr Informationen über eine Brust-Klumpen oder zu bewerten Probleme bei Frauen, die Brust-Implantate haben.
  • Eine Brustbiopsie Wenn ein Klumpen in deiner Brust gefunden wird, muss dein Arzt eine kleine Probe des Klumpen (Biopsie) entfernen und sie unter einem Mikroskop anschauen, um zu sehen, ob irgendwelche Krebszellen vorhanden sind.
  • Andere Tests können durchgeführt werden, um bei Behandlungsentscheidungen zu helfen. Dazu gehören:
    • Östrogen- und Progesteronrezeptorstatus. Die Hormone Östrogen und Progesteron stimulieren das Wachstum der normalen Brustzellen sowie einige Brustkrebs. Hormon Rezeptor Status ist eine wichtige Information, die Ihnen helfen wird und Ihre Arzt planen Behandlung.
    • HER-2 Rezeptor-Status. HER-2 / neu ist ein Protein, das das Wachstum einiger Brustkrebszellen reguliert. Einige Frauen mit Brustkrebs haben zu viel (Überexpression) dieses wachstumsfördernden Proteins.
    • Multi-Gen-Tests für postmenopausale Frauen mit Hormon-Rezeptor-positiven, HER-2-negativen Brustkrebs. Diese Tests können zeigen, Ihre Chancen auf die Krebs zurückkommen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, ob Chemotherapie wahrscheinlich für Sie arbeiten wird.
  • Ein vollständiges Blutbild (CBC), um wichtige Informationen über die Arten und Zahlen der Zellen in deinem Blut zu liefern.
  • Ein Chemie-Bildschirm, um das Niveau von mehreren Substanzen (wie die Leber-Funktionen) in Ihrem Blut zu messen.
  • Ein Brust-Röntgenbild, um ein Bild von Organen und Strukturen in deiner Brust zu geben, einschließlich deines Herzens und der Lunge, deiner Blutgefäße und des dünnen Muskels, das knapp unter deiner Lunge (Zwerchfell) ist.

Tests, wenn Ihr Arzt denkt, dass Brustkrebs verbreitet hat

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Brustkrebs auf andere Organe in Ihrem Körper ausgebreitet haben könnte (metastasiert), kann er oder sie zusätzliche Tests, einschließlich eines Knochenscan oder CT-Scans bestellen.

Folgeversuche

Wenn Sie Brustkrebs in einer Brust gehabt haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs wieder. Brustkrebs kann in der gleichen Brust, an der Brustwand, in deiner anderen Brust oder irgendwo anders in deinem Körper zurückkommen. Sie können erwarten, dass:

  • Physikalische Prüfungen Die Häufigkeit Ihrer körperlichen Prüfungen hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Art der Brustkrebs Sie haben. Im Allgemeinen sehen Sie Ihren Arzt alle 3 bis 6 Monate für 3 Jahre und dann alle 6 Monate bis 5 Jahre seit Ihrer Diagnose von Brustkrebs vergangen sind. Dann kannst du deinen Arzt einmal im Jahr sehen.
  • Mammogramme, um Brustkrebs zu screenen und Klumpen zu untersuchen, die während einer Brustuntersuchung gefühlt werden können.
Wenn Sie irgendwelche ungewöhnlichen Veränderungen im behandelten Bereich oder in Ihrer anderen Brust finden oder wenn Sie geschwollene Lymphdrüsen oder Knochenschmerzen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, um diese Änderungen zu besprechen. Für weitere Informationen, siehe das Thema Brustkrebs, metastasierend oder rezidivierend.

Es ist wichtig zu wissen, was deine Brüste normalerweise aussehen und fühlen. Wenn du weißt, was für dich normal ist, kannst du besser Änderungen feststellen. Sagen Sie Ihrem Arzt sofort, wenn Sie irgendwelche Änderungen in Ihren Brüsten bemerken.