Brustkrebs Rezidiv: was Sie wissen sollten

Elyse Caplan erinnert sich gut, das erste Gespräch mit ihrem Onkologen. Sie war gerade mit Bühnen-IIB-Brustkrebs diagnostiziert worden, und sie diskutierten den Spielplan für die Behandlung. Wenn ihr Onkologe 'Rezidiv' erwähnte - die Möglichkeit, dass ihr Krebs zurückkehren könnte - es war auf sie verloren, sagt sie.

'Du sitzt durch einen einstündigen Termin und nimm Notizen, aber wenn der Arzt etwas sagt, das ist sehr aufgeregt, du frierst nur', sagt sie WHTT. 'Du denkst,' ich gehe Verliere meine Haare, wie soll ich meinem Chef erzählen, meine Kinder? ' Sie hören nicht viel danach. '

Dennoch ist das Risiko von Brustkrebs zurückkehrend ein kritisches Thema, das schon früh betont werden muss, sagt sie. 'Das ganze Ziel der Behandlung ist, die Krankheit zu beseitigen und hoffentlich das Risiko des Wiederauftretens zu reduzieren', sagt caplan WHTT. 'Aber ich bin nicht so sicher, dass Ärzte so direkt so sprechen, wie sie sein könnten.'

Es ist wahr, viele Onkologen wenden sich nicht direkt an das Thema Rezidiv, sagt Victor Vogel, MD, Co-Direktor des Biochemopräventionsprogramms an der Universität von Pittsburgh Krebsinstitut.

'Ich glaube nicht, dass wir mit einem guten Weg darüber gesprochen haben', sagt Vogel WHTT. 'Rezidiv ist furchterregendes Zeug, störend, niemand mag die Ungewissheit davon - welcher Patient wird ein Wiederauftreten haben, wenn es passieren wird, wie lange wir es kontrollieren können, wenn sie davon sterben werden, also verstecken wir uns hinter dem Geschäft Hand, bleiben Sie beschäftigt mit den Behandlungen. '

'Wir haben diesen Schuss bekommen, um es richtig zu machen, in dieser ersten Behandlung, also konzentrieren wir uns darauf', sagt vogel.

Das Problem ist, einige Frauen beenden, Brustkrebs Medikamente, nicht erkennen, dass es erhöht das Risiko von Krebs zurückkehren. Einige haben ernste Nebenwirkungen von den Medikamenten. Andere fühlen sich gut und sehen nicht den Schaden des Stoppens, erklärt er.

Durch das Beenden der Behandlung können sie ihr Leben in Gefahr bringen. 'Wenn ein Patient die Behandlung abschließt, gibt es deutlich weniger Chance auf Wiederholung', sagt Vogel WHTT. 'Onkologen müssen eine bessere Arbeit machen, um das zu erklären.' Wenn Nebenwirkungen das Problem sind, kann es Optionen geben, um Erleichterung zu bieten, sagt er.

Es gibt auch Lebensstiländerungen, die Frauen machen können, um entweder zu verhindern, dass Krebs zurückkehrt oder es früh fängt, so dass die Behandlung schnell beginnen kann.

Bedeutung des Festhaltens mit dem Plan

Wenn eine Frau zuerst mit Brustkrebs diagnostiziert wird, analysieren ihre Onkologen den Tumor genau - schon rechnen sie ihr Rezidivrisiko - um den besten Angriffsplan zu bestimmen, erklärt Mark Pegram, MD, ein Brustkrebs-Spezialist mit dem Sylvester umfassenden Krebszentrum an der Universität der miami Schule der Medizin.

Mehr als je zuvor wurde die heutige Brustkrebsbehandlung individualisiert - auf das Make-up der Krebszellen jedes Patienten zugeschnitten, sagt pegram. 'Wenn Sie einen großen Tumor haben, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat, ist die Chance des Wiederauftretens viel höher als wenn es kleiner ist und sich nicht verbreitet hat. Auch wenn du einen kleinen Tumor hast, könnte es sein, dass der Tumor Eigenschaften hat, die es aggressiv machen könnten. '

In den letzten Jahren haben Gen-basierte Tests Onkologen erlaubt, auch die 'Gen-Signatur' eines Tumors zu untersuchen, was das Rezidivrisiko anzeigt. Der neueste Test ist Mammaprint, der Brusttumoren für 70 Krebs-bezogene Gene analysiert.

'Wir können die 10-jährige Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens mit Genprofilen genau präzisieren', sagt pegram WHTT. 'Diese Tests haben die Behandlung Planung für Brustkrebspatienten revolutioniert.'

Spezielle Gene in den Krebszellen erzählen Onkologen, wie der Tumor wachsen wird, wie wahrscheinlich der Krebs zu wiederholen ist, und allgemein, wie sich der Tumor verhalten wird. Mit dieser Information können Onkologen die Behandlung gestalten - ob eine Chemotherapie notwendig ist oder nicht, und wie aggressiv es sein sollte, erklärt er.

In dieser neuen Ära der Brustkrebsmedizin können Medikamente und Behandlungen direkt auf bestimmte Arten von Krebszellen abzielen. Einige Medikamente stören spezifische Moleküle, die am Tumorwachstum beteiligt sind. Andere verlangsamen das Wachstum von Brustkrebszellen, die durch das Hormon Östrogen angeheizt werden. Andere zielen auf die Blutgefäße, die Krebszellen füttern.

Das ist der Grund, warum Onkologen die Notwendigkeit betonen, mit dem Behandlungsplan zu bleiben, erklärt vogel. 'All dies ist über die Vermeidung von Rezidiven. Die Nebenwirkungen der Drogen sind eine ganze Menge besser als mit Brustkrebs zurückkommen. '

Tau der Nebenwirkungen

In der Tat können die Nebenwirkungen von Brustkrebs Medikamente ernst sein. Auf der telefonischen Hotline beim Leben über Brustkrebs (eine Non-Profit-Agentur), Nebenwirkungen sind eine gemeinsame Beschwerde. 'Wir hören es die ganze Zeit, Frauen wollen die Medikamente wegen Nebenwirkungen stoppen', sagt Caplan, der die Hotline beaufsichtigt.

'Ärzte müssen die Tatsache verstärken, dass Chemotherapie und andere gezielte Therapien dazu beitragen, mikroskopische Krebszellen zu töten, um ein Rezidiv zu verhindern', sagt Caplan WHTT. 'Wenn du die Behandlung beendest, sagst du dich nicht, dass du dir den vollen Nutzen gegeben hast. Wenn du darüber sprichst, wird es Frauen helfen, die kämpfen, um den Kurs zu bleiben.'

In den letzten Jahren haben Studien festgestellt, dass Frauen zwei Arten von Hormontherapie-Medikamenten - Aromatase-Inhibitoren (Femara, Aroma und Arimidex) und das Antiöstrogen-Medikament Tamoxifen - wegen der Seite beenden Effekte.

Eine Studie schlug vor, dass fast die Hälfte der Frauen, die Aromatase-Inhibitoren aufgeben, wegen der schweren Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Die Drogen blockieren ein Enzym, das der Körper benutzt, um Östrogen zu machen, das einige Brustkrebs treibt. Sie können das Risiko eines Wiederholens erheblich schrumpfen, wenn sie für die vorgeschriebene Zeitdauer genommen werden.

Eine weitere Studie zeigte, dass, obwohl ein Fünf-Jahres-Kurs von Tamoxifen ist in der Regel empfohlen, einige Frauen nahm die Droge für weniger als drei Jahre. Einer von 10 Frauen füllte 70\% oder weniger von ihren Tamoxifen-Rezepten, die ihr Todesrisiko um 16\% erhöhten. Frauen wurden nicht gefragt, warum sie aufgehört haben, Tamoxifen zu nehmen, aber es ist bekannt, dass es schwierige Hitzewallungen verursacht, sagen die Forscher.

Diese Drogen beeinflussen jede Frau anders, erklärt vogel. 'Einige Patienten fühlen sich gut mit den Drogen, aber einige haben wirklich, wirklich abscheuliche Nebenwirkungen', erzählt er WHTT. 'Einige sind nur mit Arthritis-Symptomen von Aromatase-Inhibitoren miserabel, einige Frauen, die Tamoxifen einnehmen, haben wirklich schlechte Hitzewallungen, sexuelle Symptome, sie sorgen sich auch um das Risiko von Gebärmutterkrebs und Blutgerinnseln, die sie für Schlaganfall gefährden.'

Wenn Nebenwirkungen lästig sind, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt, sagt vogel. 'Es gibt ein paar Optionen, um Nebenwirkungen zu reduzieren.' Kann es möglich sein, auf eine andere Medikation in der gleichen Klasse von Drogen zu wechseln - eine, die weniger Nebenwirkungen produziert, fügt er hinzu.

Zur Erleichterung von schweren Knochen- und Gelenkproblemen können Schmerzmittel und Drogen wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIds) helfen, den Schmerz zu kontrollieren.

Es ist nicht immer Nebenwirkungen, die Frauen dazu veranlassen, die Behandlung zu beenden, fügt Vogel hinzu, für einige Frauen ist es ein falsches Gefühl des Vertrauens. 'Wenn Frauen keine schlechten Nebenwirkungen haben, fühlen sie sich gut und fangen an zu denken,' muss ich mich wirklich um Brustkrebs kümmern? '' Er erzählt WHTT. 'Sie sehen nicht die Notwendigkeit, Behandlungen fortzusetzen.'

Sogar Frauen mit 'guter Prognose' Krebs haben ein geringes Rezidivrisiko, sagt Vogel. 'Andere können eine höhere Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens haben, aber selbst die Best-Prognose-Patienten haben das Risiko. Sie werden eine deutlich weniger Chance auf Wiederholung haben, wenn Sie die Behandlung nicht stoppen. Das ist, was uns alle Hoffnung gibt - und warum wir unsere Patienten davon überzeugen, auf ihre vorgeschriebene Behandlung zu bleiben. '

Lebensstil ändert sich, um deine Chancen zu verbessern

Die Einnahme Ihres Medikaments ist jeden Tag ein wichtiger Schritt zur Verringerung des Risikos. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu erinnern, stellen Sie Erinnerungen und eine Routine, Ärzte beraten. Platzieren Sie Haftnotizen an strategischen Stellen. Nehmen Sie Ihre Pillen zur gleichen Zeit jeden Tag (wie Frühstück). Markiere einen Kalender, wenn du deine Pillen nimmst. Verwenden Sie Pillenboxen, um Ihre Medikamente zu organisieren. Leute bitten, dich daran zu erinnern, sie zu nehmen. Legen Sie einen Alarm auf Ihrem Handy oder Pager.

Was können Sie sonst noch tun, um Ihr Rezidivrisiko zu verringern? Übung und Essen Recht ist bekannt, um Brustkrebs Risiko in erster Linie zu reduzieren. Eine Handvoll von Studien deuten darauf hin, dass Lebensstil auch Auswirkungen auf Wiederholung, sagt pegram. 'Das sind Dinge, die Frauen tun können, um sich selbst zu befähigen, die Kontrolle zu übernehmen, einen Einfluss auf die Wiederholung zu machen.'

Übung: mehrere Studien von verschiedenen Arten von Krebs haben vorgeschlagen, dass ein hohes Maß an körperlicher Aktivität kann dazu beitragen, das Risiko von Krebs Wiederholung zu reduzieren. Eine Studie zeigte, dass Frauen, die nach Brustkrebs Behandlung ausüben Lebte länger und hatte weniger Wiederholung. 'Die Übung war das Äquivalent von 30 Minuten lebhaftes Gehen vier Tage die Woche', sagt pegram. 'Es ist eindeutig das Risiko der Wiederholung um etwa die Hälfte, es war wirklich außergewöhnlich.'

fettarme Ernährung: Eine große Studie zeigte, dass mit einer strengen fettarmen Diät eine Gruppe von postmenopausalen Brustkrebs-Überlebenden ihr Rezidivrisiko schneidet. Die Studie umfasste mehr als 2.400 Frauen, alle mit frühen Brustkrebs. Diejenigen, die ihre Nahrungsfett von 29\% auf 19\% ihrer Gesamtkalorien schneiden, waren etwa 21\% weniger wahrscheinlich, um ein Rezidiv zu haben oder in den nächsten sechs Jahren zu sterben, verglichen mit Frauen, die weiterhin ihre typischen Nahrungsmittel essen.

Denken Sie daran, nichts ist sicher, sagt vogel. 'Genauso wie Pillen, ein gesunder Lebensstil doesn' t garantieren es gewann 't recur.Es kann es weniger wahrscheinlich machen, aber du musst realistisch über deine Erwartungen sein.'

Follow-up: Auf Wiedersehen beobachten

Sobald die Behandlung beendet ist, ist es wichtig, in Kontakt mit Ihrem Onkologen und Chirurgen zu bleiben.

erhalten regelmäßige Prüfungen. Onkologen folgen den Patienten alle drei Monate in den ersten zwei Jahren, dann alle sechs Monate danach. Während dieser Zeit sollten Frauen regelmäßige Mammogramme haben, auch wenn sie eine Mastektomie hatten, sagt Vogel.

Achten Sie auf Ihren Körper. Wenn Brustkrebs zurückkehrt, wird es einer von drei Arten - lokal, regional oder entfernt sein. Ein lokales Rezidiv in der Brust hat 'eine hohe Wahrscheinlichkeit der Heilung', sagt Vogel WHTT. Aber ein regionales Rezidiv in der Brustwand oder Haut - oder eine entfernte Metastase in den Knochen, Gehirn, Leber oder Lunge - wird lebensbedrohlich.

Es ist wichtig, auf Symptome zu achten, sagt Pegramm. 'Das Wichtigste ist aufmerksam. Kennen Sie Ihren Körper, wissen Sie, was für Sie normal ist, die Symptome können sehr subtil sein, wenn irgendetwas außergewöhnlich ist - deutlich ungewöhnlich und gewann 't weg mit den üblichen Over-the-Counter-Mitteln - bekommen Sie es überprüft Aus. '

Symptome zu sehen für:

  • Ein Brustkorb oder Hautveränderungen, Rötung, Nippelentladung
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Unerklärliche Knochenschmerzen oder Zärtlichkeit, die nicht weggeht. 'Wir alle haben Schmerzen und Schmerzen, aber es ist nicht alltägliche Schmerzen und Schmerzen, von denen ich rede', sagt Pegram. 'Das ist ein unerbittlicher Schmerz, der dich nachts wach hält, das reagiert nicht auf Schmerzmittel, was in der Wirbelsäule, Schädel oder Rippen ist.'
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen)
  • ermüden
  • Fieber
  • Atemschwierigkeit, ein neuer Husten , Schmerzen beim Atmen
  • Persistente Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Uterusblutung

Don 't über-denke es

Ihr emotionales Wohlbefinden verdient während dieser Zeit höchste Priorität. Finden Sie Aktivitäten, die Sie genießen, können Ihre Stimmung und Ihr Selbstvertrauen steigern und Stress reduzieren. Wenn du trainierst, bekommst du fitter und stärker - und verringert Müdigkeit.

'Sorgen Sie sich nicht unaufhörlich', sagt Pegram, 'es braucht ein Urteil und eine Zeitschrift, um diese Dinge auszusortieren, um zu wissen, was ein Symptom des Wiederauftretens und was nicht ist.'

Vogel ist optimistisch. 'Die meisten Leute werden mit Brustkrebs in Ordnung sein, sie bekommen Mammogramme, bekommen eine frühzeitige Diagnose, dann folgen sie dem Arzt Rat zur Behandlung. Die meisten Leute werden gut gehen, die meisten gewonnenen 't sterben an Brustkrebs.' Erinnern Sie sich, die Brustkrebs-Sterblichkeitsraten sind stetig für das letzte Jahrzehnt stetig - stetig. '