Duktale Lavage zur Erkennung von Brustkrebs

Ductal Lavage ist ein Screening-Tool verwendet, um Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko von Brustkrebs zu erkennen. Während der duktalen Lavage werden die Zellen aus den Milchkanälen der Brust zur Analyse gesammelt. Die Prozedur wird verwendet, um präkanzeröse Zellen zu identifizieren, die atypische Zellen genannt werden. Ductal Lavage wird derzeit nur auf Frauen durchgeführt, die mehrere Brustkrebs-Risikofaktoren haben, um zu versuchen, Brustkrebs zu erkennen, bevor es beginnt.

Ductal Lavage arbeitet auf der Prämisse, dass die meisten Brustkrebs (ca. 95\%) in Zellen entwickeln, die die Milchkanäle der Brust führen. Krebs beginnt gewöhnlich in einem Kanal und kann auf diesen Kanal beschränkt werden, wenn er früh gefangen wird. Früherkennung macht die Behandlung effektiver und erhöht das Überleben.

Durch die Zeit, in der Brustkrebs erkannt wird, ist es oft über einen einzigen Kanal hinausgekommen. Experten schätzen, dass es acht bis 10 Jahre dauert, bis Krebs von einer Zelle zu einer Masse groß ist, die groß genug ist, um auf einer Mammographie erkannt zu werden - eine Größe von einem cm, die ungefähr eine Milliarde Zellen enthält.

Ärzte hoffen, dass die Durchführung ductal Lavage als Screening-Tool bei Frauen mit hohem Risiko für Brustkrebs kann die Krankheit früh fangen, wenn es am meisten behandelbar ist.

Wie funktioniert die Ductal Lavage?

Ductal Lavage ist ein minimal-invasives Verfahren, das in einem Arzt oder einem ambulanten Zentrum durchgeführt werden kann. Es wird in drei Schritten durchgeführt:

  1. Eine Anästhesiecreme wird angewendet, um den Nippelbereich zu betäuben. Sanfte Absaugung wird verwendet, um eine kleine Menge an Flüssigkeit aus den Milchkanälen zurückzuziehen. Dies geschieht, um die Öffnung der Kanäle auf der Oberfläche des Nippels zu lokalisieren und die zu testenden Kanäle zu identifizieren. Kanäle, die kein Fluid erzeugen, werden im allgemeinen nicht mit dem Lavageverfahren getestet, da atypische Zellen häufiger in Kanälen gefunden werden, die produzieren Wir sind nicht in der Lage, mit diesem Test Flüssigkeit zu produzieren, falls keine Flüssigkeit entsteht, wird der Test nicht weiter fortgesetzt.
  2. Wenn Flüssigkeit hergestellt wird, wird ein haarschlüssiger Katheter (kleines Röhrchen) in die natürliche Öffnung des Kanals eingeführt. Zusätzliche Anästhesie wird in den Kanal abgegeben. Eine Salzlösung (Salz und Wasser) -Lösung wird dann durch den Katheter infundiert, um den Kanal zu spülen, der Zellen aus der Kanalauskleidung löst. Die Lösung, die die gelockerten Zellen enthält, wird durch den Katheter abgezogen. Das Wort 'Lavage' ist französisch für 'waschen' oder 'spülen'.
  3. Die Probe wird an das Labor zur Analyse gesendet, um festzustellen, ob die Zellen normal oder abnormal sind (atypische Zellen). Frauen mit atypischen Zellen haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs.

Wer ist ein Kandidat für Ductal Lavage?

Ductal Lavage wird nur für Frauen empfohlen, die ein hohes Risiko für Brustkrebs haben. Es gibt mehrere Faktoren, die eine Frau mit hohem Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs, einschließlich:

  • Eine persönliche Geschichte von Brustkrebs
  • Eine Familiengeschichte von Brustkrebs, besonders bei einer Mutter, Tochter oder Schwester
  • Nachweis eines spezifischen Gens (BRCA1 / BRCA2) Mutation
  • Ein Gail-Index von mindestens 1,67\%. Der Gail-Index verwendet Risikofaktoren wie Alter, Familienanamnese von Brustkrebs, Alter der ersten Menstruation und erste Schwangerschaft und Anzahl der Brustbiopsien, um das Risiko einer Frau zu untersuchen, Brustkrebs in den folgenden fünf Jahren aus der Analyse zu entwickeln .

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie von diesem Screening-Verfahren profitieren könnten.

Was passiert, wenn atypische Zellen gefunden werden?

Nicht alle abnormen Zellen sind dazu bestimmt, Brustkrebs zu werden. In der Tat, weniger als 1\% der Frauen haben Krebszellen durch eine duktale Lavage identifiziert. Zu wissen, dass Sie atypische Zellen können Ihnen helfen, und Ihr Arzt planen eine Strategie, um Ihr Risiko der Entwicklung von Brustkrebs zu reduzieren. Eine Strategie kann beinhalten:

  • Eine wiederholte duktale Spülung oder andere Tests zur Bestätigung der vorherigen Ergebnisse
  • Erhöhte Überwachung der Brustgesundheit, wie häufiger klinische Brustuntersuchungen
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente, die Ihr Risiko von Brustkrebs wie Tamoxifen, Evista oder Aroma reduzieren können
  • Chirurgie wie prophylaktische Mastektomie (Chirurgie, um eine Brust zu entfernen, bevor Krebs entwickelt wird)

Was fühle ich während einer duktalen Lavage?

Die meisten Frauen finden keine duktale Lavage, um schmerzhaft zu sein und sagen, dass es nicht mehr unbequem ist als eine Mammographie. Sie können vorübergehende Empfindungen wie Fülle, Kneifen und Kribbeln in der Brust fühlen, aber betäubende Medikamente (Anästhetika) sind Verwendet, um zu helfen, Unannehmlichkeiten während des Verfahrens zu reduzieren.

Wird duktale Lavage anstelle eines Mammogramms verwendet, um Brustkrebs zu screenen?

Nein. Duktale Lavage wird zusammen mit anderen regelmäßigen Brust Gesundheit Praktiken wie regelmäßige Brust Selbst-Prüfungen, jährliche klinische Prüfungen und Mammographie verwendet. Es ist kein Ersatz für diese Screening-Tools. Darüber hinaus ist Ductal Lavage nicht für Frauen mit einem geringen Risiko für Brustkrebs empfohlen.

Welche Risiken sind mit der duktalen Spülung verbunden?

Es gibt nur wenige Risiken, die mit der duktalen Lavage verbunden sind. Selten kann sich eine Infektion an der Stelle der Katheterinsertion entwickeln. Es ist möglich, den Milchkanal zu perforieren oder zu durchstechen, obwohl Perforation selten ist und in der Regel keine dauerhafte Schädigung der Brust verursacht.