Kaposi-Sarkombehandlung (PDQ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] -Obikationsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Kaposi-Sarkom.

Für Patienten mit Kaposi-Sarkom stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Die Behandlung des epidemischen kaposi-Sarkoms kombiniert die Behandlung des Kaposi-Sarkoms mit der Behandlung von AIDS.

Für die Behandlung des epidemischen kaposi-Sarkoms wird eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) verwendet, um das Fortschreiten von AIDS zu verlangsamen. HAART kann mit Krebsmedikamenten und Medikamenten kombiniert werden, die Infektionen vorbeugen und behandeln.

Vier Arten von Standard-Behandlung werden verwendet, um kaposi-Sarkom zu behandeln:

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten oder sie davon abzuhalten, zu wachsen. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden. Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art des Krebses ab, der behandelt wird.

Bestimmte Arten der externen Strahlentherapie werden verwendet, um kaposi-Sarkom-Läsionen zu behandeln. Photonen-Strahlentherapie behandelt Läsionen mit hochenergetischem Licht. Elektronenstrahl-Strahlentherapie verwendet winzige negativ geladene Teilchen, die als Elektronen bezeichnet werden.

Chirurgie

Die folgenden chirurgischen Eingriffe können für das Kaposi-Sarkom verwendet werden, um kleine, oberflächliche Läsionen zu behandeln:

  • Lokale Exzision: Der Krebs wird von der Haut zusammen mit einer kleinen Menge von normalem Gewebe um ihn geschnitten.
  • Elektrodenkultur und Kürettage: Der Tumor wird mit einer Kürette von der Haut geschnitten (ein scharfes, löffelförmiges Werkzeug). Eine nadelförmige Elektrode wird dann verwendet, um die Fläche mit einem elektrischen Strom zu behandeln, der die Blutung stoppt und Krebszellen zerstört, die um den Rand der Wunde verbleiben. Der Prozess kann ein bis drei Mal während der Operation wiederholt werden, um alle Krebs zu entfernen.
  • Kryochirurgie: Eine Behandlung, die ein Instrument benutzt, um anomales Gewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch als Kryotherapie bezeichnet.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen sie von der Teilung. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Drogen in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie). Um lokale kaposi-Sarkom-Läsionen zu behandeln, wie im Mund, können Antikrebs-Medikamente direkt in die Läsion injiziert werden (intraläsionale Chemotherapie). Manchmal wird die Chemotherapie als topischer Wirkstoff gegeben (angewendet auf die Haut als Gel.) Die Art, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art des Krebses ab, der behandelt wird.

Liposomale Chemotherapie verwendet Liposomen (sehr kleine Fettpartikel), um Antikrebsmittel zu tragen. Liposomales Doxorubicin wird zur Behandlung von kaposi-Sarkom verwendet. Die liposomen bilden sich in kaposi sarkom gewebe mehr als im gesunden gewebe, und das doxorubicin wird langsam freigesetzt. Dies erhöht die Wirkung des Doxorubicins und verursacht weniger Schaden an gesundem Gewebe.

Siehe Medikamente, die für kaposi-Sarkom für weitere Informationen zugelassen sind.

Biologische Therapie

Biologische Therapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem des Patienten benutzt, um Krebs zu bekämpfen. Substanzen, die vom Körper gemacht oder in einem Laboratorium hergestellt werden, werden verwendet, um die natürliche Abwehr des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu richten oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch Biotherapie oder Immuntherapie genannt. Interferon alfa ist ein biologisches Mittel zur Behandlung von Kaposi-Sarkom.

Siehe Medikamente, die für kaposi-Sarkom für weitere Informationen zugelassen sind.

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Informationen über klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie ist eine Art von Behandlung, die Drogen oder andere Substanzen verwendet, um spezifische Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Monoklonale Antikörper-Therapie ist eine Art von gezielte Therapie bei der Behandlung von Kaposi-Sarkom untersucht.

Monoklonale Antikörper-Therapie ist eine Krebsbehandlung, die Antikörper verwendet, die im Labor aus einer einzigen Art von Immunsystemzelle hergestellt werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die Krebszellen helfen können. Die Antikörper hängen an den Substanzen an und töten die Krebszellen, blockieren ihr Wachstum oder halten sie davon ab, sich zu verbreiten. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion gegeben. Diese können allein verwendet werden oder Medikamente, Toxine oder radioaktive Stoffe direkt an Krebszellen tragen.

Bevacizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der bei der Behandlung des Kaposi-Sarkoms untersucht wird.

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wiederkehrt (wiederkommen). Diese Tests werden manchmal als Folgeversuche oder Check-ups bezeichnet.