Ungewöhnliche Krebserkrankungen (PDQ®): Behandlung - Patienteninformation [NCI] - ungewöhnliche Krebserkrankungen von Kopf und Hals

Nasopharyngealkrebs

Nasopharyngealkrebs ist eine Krankheit, in der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der Auskleidung der Nasenhöhle (innerhalb der Nase) und des Halses bilden. Es ist selten bei Kindern jünger als 10 und häufiger bei Jugendlichen.

Risikofaktoren, Anzeichen und Symptome sowie Diagnose- und Staging-Tests

Das Risiko von Nasopharynxkarzinom wird durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) stark erhöht, das die Zellen des Immunsystems infiziert.

Nasopharyngealkrebs kann eine der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

  • Schmerzlose Klumpen im Hals.
  • Nasenbluten.
  • Gesperrte oder verstopfte Nase.
  • Ohrenentzündung.
  • Schnarchen.
  • Probleme beim Bewegen des Kiefers
  • Hörverlust.
  • Doppelte Vision.

Andere Bedingungen, die nicht Nasopharynx Krebs sind, können diese gleichen Anzeichen und Symptome verursachen.

Wenn Nasopharyngeal diagnostiziert wird, hat es sich in der Regel bereits auf Lymphknoten im Nacken und Knochen des Schädels verbreitet. Es kann sich auch auf die Nase, Mund, Hals, Knochen, Lunge und / oder Leber ausbreiten.

Tests zur Diagnose und Etappe von Nasopharynxkarzinomen können folgende sein:

  • Körperliche Untersuchung und Geschichte.
  • MRT des Kopfes und des Halses.
  • CT-Scan der Brust und des Bauches
  • Knochenscan.
  • Biopsie

Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.

Andere Tests zur Diagnose oder Stadium der Nasopharynx Krebs gehören die folgenden:

  • Nasoskopie : Ein Verfahren, bei dem ein Arzt ein Nasoskop (ein dünnes, beleuchtetes Röhrchen) in die Nase des Patienten einfügt, um nach abnormen Bereichen zu suchen.
  • Neurologische Untersuchung : Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung des Gehirns, des Rückenmarks und der Nervenfunktion. Die Prüfung prüft den geistigen Status einer Person, die Koordination und die Fähigkeit, normal zu gehen und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch eine Neuro-Prüfung oder eine neurologische Untersuchung genannt werden.
  • Epstein-Barr-Virus (EBV) -Tests : Blutuntersuchungen zur Kontrolle von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus und DNA-Marker des Epstein-Barr-Virus. Diese finden sich im Blut von Patienten, die mit EBV infiziert wurden.

Prognose

Die Prognose (Chance der Erholung) für die meisten jungen Patienten mit Nasopharynx Krebs ist sehr gut. Die Prognose- und Behandlungsmöglichkeiten hängen davon ab:

  • Die Größe des Tumors bei der Diagnose.
  • Ob der Tumor sich auf nahe gelegene Gewebe, Lymphknoten oder entfernte Körperteile ausbreitet hat.
  • Wie der Krebs auf die Erstbehandlung reagiert.

Behandlung

Die Behandlung von Nasopharynxkarzinom bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie.
  • Chemotherapie vor und gleichzeitig als Strahlentherapie gegeben.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie mit Interferon-beta.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie bei Brachytherapie.
  • Chirurgie, in bestimmten Fällen.
  • Biologische Therapie mit EBV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten

Junge Patienten sind wahrscheinlicher als Erwachsene, um Probleme zu haben, die durch Behandlung verursacht werden, einschließlich zweiter Krebs.

Siehe die PDQ Zusammenfassung über erwachsene Nasopharynx Krebs Behandlung für weitere Informationen.

Esthesioneuroblastoma

Esthesioneuroblastom (olfaktorisches Neuroblastom) ist ein Tumor, der in der olfaktorischen Glühbirne im Gehirn beginnt. Die olfaktorische Glühbirne verbindet sich mit dem Nerv, der für den Geruchssinn wichtig ist. Obwohl es selten ist, ist esthesioneuroblastoma der häufigste Tumor der Nasenhöhle bei Kindern.

Die meisten Kinder haben zum Zeitpunkt der Diagnose einen Tumor in der Nase oder im Hals. Der Tumor kann sich in den Knochen um die Augen, die Nebenhöhlen und den vorderen Teil des Gehirns ausbreiten. Die Krankheit breitet sich selten auf andere Körperteile aus. Esthesioneuroblastoma ist häufiger bei Jungen und erscheint in der Regel während der Teenager-Jahre.

Zeichen und Symptome und Inszenierungstests

Esthesioneuroblastom kann eine der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

  • Gesperrte Nase.
  • Nasenbluten
  • Verlust des Geruchssinns
  • Ausbuchtung des Auges
  • Häufige Sinusinfektionen

Andere Bedingungen, die nicht esthesioneuroblastoma sind, können diese gleichen Anzeichen und Symptome verursachen.

Esthesioneuroblastom hat sich gewöhnlich um die Zeit, in der es diagnostiziert wird, verbreitet. Tests zur Etappe von Esthesioneuroblastom können folgendes enthalten:

  • PET-CT-Scan: Manchmal wird gleichzeitig ein PET-Scan und ein CT-Scan durchgeführt. Wenn es irgendeinen Krebs gibt, erhöht dies die Chance, dass es gefunden wird.

Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.

Prognose

Die Prognose (Chance der Genesung) hängt davon ab, ob der Krebs nur in der Nase ist oder ob er sich auf nahe gelegene Lymphknoten oder andere Körperteile verbreitet hat.

Behandlung

Die Behandlung von Esthesioneuroblastom bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie und Strahlentherapie Neuere Behandlungen beinhalten Sinus-Chirurgie durch ein Endoskop, Radiochirurgie oder Protonenstrahl Strahlentherapie durchgeführt.
  • Chemotherapie vor oder nach der Operation, um den Krebs zu entfernen, bei Kindern mit fortgeschrittenem Krebs.

Schilddrüsen-Tumoren

Schilddrüsen-Tumoren bilden sich in den Geweben der Schilddrüse, die eine schmetterlingsförmige Drüse an der Unterseite des Halses in der Nähe der Luftröhre ist. Die Schilddrüse macht wichtige Hormone, die helfen, Wachstum, Herzfrequenz, Körpertemperatur zu kontrollieren und wie schnell Nahrung in Energie umgewandelt wird.

Die Zahl der neuen Fälle von Schilddrüsenkrebs bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist in den letzten Jahren gestiegen. Die meisten Kindheit Schilddrüse Tumoren bei Mädchen und Kindern im Alter von 15 bis 19 Jahren auftreten.

Schilddrüsen-Tumoren können Adenome (Noncancer) oder Karzinome (Krebs) sein.

  • Adenom: Adenome können sehr groß werden und manchmal Hormone machen. Adenome können bösartig (Krebs) werden und sich auf die Lunge oder Lymphknoten im Nacken ausbreiten. Schilddrüsenkrebs wächst meist und breitet sich langsam aus.
  • Karzinom: Es gibt 3 Arten von Schilddrüsenkrebs:
    • Papillary
    • Follikel
    • Medullary
  • Risikofaktoren, Anzeichen und Symptome sowie Diagnose- und Staging-Tests

    Das Risiko von Schilddrüsenkrebs wird erhöht, indem es Strahlung ausgesetzt wird und durch bestimmte genetische Syndrome, wie z. B. multiple endokrine Neoplasien (MEN) Typ 2A-Syndrom oder multiple endokrine Neoplasie (MEN) Typ 2B-Syndrom. Sehen Sie die mehrfachen endokrinen Neoplasien-Syndrome und Carney-Komplex-Abschnitt dieser Zusammenfassung für weitere Informationen.

    Schilddrüsen-Tumoren können eine der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

    • Ein Klumpen im Nacken oder in der Nähe des Schlüsselbeins.
    • Schwierigkeiten beim Atmen.
    • Schwierigkeiten beim Schlucken.
    • Heiserkeit oder eine Veränderung der Stimme.

    Andere Bedingungen, die keine Schilddrüsen-Tumoren sind, können diese gleichen Anzeichen und Symptome verursachen.

    Tests zur Diagnose und Etappe von Schilddrüsen-Tumoren können folgende:

    enthalten
    • Körperliche Untersuchung und Geschichte.
    • Feinnadel-Aspiration (FNA) Biopsie
    • Öffnen Sie die Biopsie oder Chirurgie, um alle oder einen Teil der Schilddrüse zu entfernen.

    Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.

    Andere Tests zur Diagnose und Etappe von Schilddrüsen-Tumoren sind:

    • Ultraschall : Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abgeworfen werden und Echos machen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben genannt Sonogramm. Das Bild kann gedruckt werden, um später betrachtet zu werden. Diese Prozedur kann die Größe eines Schilddrüsen-Tumors zeigen und ob es fest oder eine flüssig-gefüllte Zyste ist. Ultraschall kann verwendet werden, um eine Feinnadel-Aspiration (FNA) Biopsie zu führen.
    • Schilddrüsenfunktionstest : Das Blut wird auf abnorme Mengen an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) untersucht. TSH wird von der Hypophyse im Gehirn gemacht. Es stimuliert die Freisetzung von Schilddrüsenhormon und kontrolliert, wie schnell follikuläre Schilddrüsenzellen wachsen. Das Blut kann auch auf hohe Werte des Hormons Calcitonin überprüft werden.
    • Thyroglobulin-Test : Das Blut wird auf die Menge des Thyroglobulins überprüft, ein Protein, das von der Schilddrüse hergestellt wird. Thyroglobulinspiegel sind niedrig oder fehlen mit normaler Schilddrüsenfunktion, können aber mit Schilddrüsenkrebs oder anderen Bedingungen höher sein.

    Prognose

    Die Prognose (Chance der Genesung) hängt von folgenden Bedingungen ab:

    • Geschlecht
    • Die Größe des Tumors.
    • Ob der Tumor bei der Diagnose auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

    Behandlung

    Die Behandlung von Schilddrüsen-Tumoren bei Kindern kann folgendes beinhalten:

    • Chirurgie, um die meisten oder alle der Schilddrüse und Lymphknoten mit Krebs zu entfernen, gefolgt von radioaktivem Jod (RAI), um alle Schilddrüsenkrebszellen zu töten, die übrig sind. Hormonersatztherapie (HRT) wird gegeben, um das verlorene Schilddrüsenhormon auszugleichen.
    • Chirurgie, um den Lappen zu entfernen, in dem Schilddrüsenkrebs gefunden wird, gefolgt von HRT, um das verlorene Schilddrüsenhormon auszugleichen.
    • Radioaktives Jod (RAI) für Krebs, das wiederkehrt (zurückkommen).
    • Gezielte Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKis) oder vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Inhibitoren (VEGfs) für Krebs, die sich auf andere Körperteile ausgeweitet haben oder die sich wiederholt haben. Neue Arten von Kinase-Inhibitoren werden untersucht.

    Vier bis sechs Wochen nach der Operation wird ein radioaktiver Jod-Scan (RAI-Scan) durchgeführt, um Bereiche im Körper zu finden, wo Schilddrüsenkrebszellen, die während der Operation nicht entfernt wurden, sich schnell teilen können. RAI wird verwendet, weil nur Schilddrüsenzellen Iod aufnehmen. Eine sehr geringe Menge an RAI wird verschluckt, reist durch das Blut und sammelt sich in Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebszellen überall im Körper. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, wird eine größere Dosis von RAI gegeben, um jedes verbleibende Schilddrüsengewebe zu zerstören. Wenn Krebs in den Lymphknoten bleibt oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird eine noch größere Dosis von RAI gegeben, um jedes verbleibende Schilddrüsengewebe und Schilddrüsenkrebszellen zu zerstören.

    Es ist üblich für Schilddrüsenkrebs zu wiederholen, vor allem bei Kindern jünger als 10 Jahre und diejenigen mit Krebs in den Lymphknoten. Lebenslanges Follow-up von Schilddrüsenhormon Ebenen im Blut ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die richtige Menge an Hormonersatztherapie (HRT) gegeben wird. Es ist möglich, dass Schilddrüsenkrebs sich später in die Lunge ausbreiten wird. Tests werden durchgeführt, um auf Schilddrüsenkrebs in der Lunge zu überprüfen.

    Siehe die PDQ-Zusammenfassung zur erwachsenen Schilddrüsenkrebsbehandlung für weitere Informationen.

    Mundhöhle Krebs

    Mundhöhle Krebs ist eine Krankheit, in der bösartige (Krebs) Zellen in den Geweben des Mundes bilden. Die meisten Tumoren in der Mundhöhle sind gutartig (nicht Krebs). Die häufigste Art der Mundhöhle Krebs bei Erwachsenen, Plattenepithelkarzinom (Krebs der dünnen, flachen Zellen, die den Mund auskleiden), ist sehr selten bei Kindern. Bösartige Tumoren bei Kindern sind Lymphome und Sarkome.

    Zeichen und Symptome sowie Diagnose- und Staging-Tests

    Mundhöhle Krebs kann eine der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

    • Eine Wunde im Mund, die nicht heilt.
    • Ein Klumpen oder Verdickung in der Mundhöhle.
    • Ein weißer oder roter Fleck auf dem Zahnfleisch, der Zunge oder dem Futter des Mundes.
    • Blutungen, Schmerzen oder Taubheit im Mund.

    Andere Bedingungen, die keine Mundhöhle Krebs sind, können diese gleichen Anzeichen und Symptome verursachen.

    Tests zur Diagnose und Stadium der Mundhöhle Krebs können die folgenden:

    • Körperliche Untersuchung und Geschichte.
    • Röntgen.
    • MRT des Kopfes und des Halses
    • CT-Scan
    • PET-Scan.
    • Biopsie

    Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.

    Behandlung

    Die Behandlung von Mundhöhlenkrebs bei Kindern kann folgendes beinhalten:

    • Chirurgie für gutartige Tumore.
    • Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie bei malignen Tumoren.

    Speicheldrüsen-Tumoren

    Speicheldrüsen-Tumoren bilden sich in den Speicheldrüsen, die kleine Organe im Mund und Hals sind, die Speichel bilden. Die meisten Speicheldrüsen-Tumoren bilden sich in den parotiden Drüsen (gerade vor und unter jedem Ohr) oder in den Speicheldrüsen unter der Zunge oder in der Nähe des Kiefers.

    Bei Kindern sind die meisten Speicheldrüsen-Tumoren gutartig (Noncancer). Einige Speicheldrüsen-Tumoren sind bösartig (Krebs), vor allem bei kleinen Kindern. Bösartige Tumore bilden sich nach der Behandlung mit Strahlentherapie bei Leukämie oder soliden Tumoren.

    Zeichen und Symptome

    Speicheldrüsen-Tumoren können eine der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

    • Ein Klumpen (meist schmerzlos) in der Nähe von Ohr, Wange, Kiefer oder Lippe oder im Mund.
    • Flüssigkeit entleert sich vom Ohr.
    • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Öffnen des Mundes weit.
    • Taubheit oder Schwäche im Gesicht.
    • Schmerzen im Gesicht, das nicht weggeht.

    Andere Bedingungen, die nicht Speicheldrüsen-Tumoren sind, können diese gleichen Anzeichen und Symptome verursachen.

    Diagnose- und Staging-Tests

    Die Tests zur Diagnose und Durchführung von Speicheldrüsenkrebs können folgende Angaben enthalten:

    • Körperliche Untersuchung und Geschichte.
    • MRT des Kopfes und des Halses
    • CT-Scan
    • PET-Scan.
    • Ultraschall.

    Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.

    Prognose

    Die Prognose für Speicheldrüsenkrebs ist in der Regel gut.

    Behandlung

    Behandlung von Speicheldrüsenkrebs bei Kindern ist in der Regel Chirurgie, um den Krebs zu entfernen, mit oder ohne Strahlentherapie und Chemotherapie.

    Siehe die PDQ-Zusammenfassung über erwachsene Speicheldrüsenkrebsbehandlung für weitere Informationen.

    Kehlkopfkrebs und Papillomatose

    Kehlkopfkrebs

    Kehlkopfkrebs ist eine Krankheit, in der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Geweben des Kehlkopfes bilden. Der Kehlkopf wird auch als Sprachbox bezeichnet. Es ist der Teil des Halses, der die Stimmbänder hält und bei der Atmung, beim Schlucken und beim Sprechen verwendet wird. Rhabdomyosarkom (ein bösartiger Tumor des Muskels) ist die häufigste Art von Kehlkopfkrebs bei Kindern. Plattenepithelkarzinom ist weniger häufig Art von Kehlkopfkrebs bei Kindern.

    Anzeichen und Symptome für Kehlkopfkrebs

    Kehlkopfkrebs kann eine der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

    • Heiserkeit oder eine Veränderung der Stimme.
    • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken.
    • Ein Klumpen im Hals oder Hals.
    • Eine Halsschmerzen oder Husten, die nicht weggehen.
    • Ohrenschmerzen.

    Andere Bedingungen, die nicht Kehlkopfkrebs sind, können diese gleichen Anzeichen und Symptome verursachen.

    Diagnostik- und Staging-Tests für Kehlkopfkrebs

    Tests zur Diagnose und zur Etablierung von Kehlkopfkrebs können folgende sein:

    • Körperliche Untersuchung und Geschichte.
    • MRT des Kopfes und des Halses
    • CT-Scan
    • Ultraschall.
    • Endoskopie
    • Feinnadel-Aspiration (FNA) Biopsie.

    Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt 'Allgemeine Informationen'.

    Weitere Tests zur Diagnose von Kehlkopfkrebs sind folgende:

    • Laryngoskopie : Eine Prozedur, um den Kehlkopf (Sprachbox) für abnorme Bereiche zu betrachten. Ein Spiegel oder ein Laryngoskop (ein dünnes, röhrenartiges Instrument mit Licht und Linse zum Betrachten) wird durch den Mund eingeführt, um den Kehlkopf zu sehen. Ein spezielles Werkzeug auf dem Laryngoskop kann verwendet werden, um Proben von Gewebe zu entfernen. Die Gewebeproben werden unter einem Mikroskop von einem Pathologen betrachtet, um auf Anzeichen von Krebs zu überprüfen.
    • Barium : Eine Reihe von Röntgenstrahlen der Speiseröhre und Magen. Der Patient trinkt eine Flüssigkeit, die Barium enthält (eine silberweiße metallische Verbindung). Die Flüssigkeit beschichtet die Speiseröhre und Magen, und Röntgenstrahlen sind genommen. Diese Prozedur wird auch als obere GI-Serie bezeichnet.

    Behandlung von Kehlkopfkrebs

    Die Behandlung von Kehlkopfkrebs bei Kindern kann folgendes beinhalten:

    • Chemotherapie und Strahlentherapie nach einer Biopsie, für Rhabdomyosarkome.
    • Laserchirurgie und Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinom Laser-Chirurgie verwendet einen Laserstrahl (ein schmaler Strahl von intensivem Licht), um die Krebszellen in ein Gas zu verwandeln, das verdampft (löst sich in die Luft).

    Weitere Informationen finden Sie in den folgenden PDQ-Zusammenfassungen:

    • Kindheit Rhabdomyosarkom Behandlung
    • Kehlkopfkrebsbehandlung

    Papillomatose

    Papillomatose des Kehlkopfes ist eine Bedingung, die Papillome verursacht (gutartige Tumore, die wie Warzen aussehen), um in dem Gewebe zu bilden, das den Kehlkopf bildet. Papillomatose kann durch das menschliche Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Papillome im Kehlkopf können die Atemwege blockieren und Ärger verursachen. Diese wucherungen wiederholen sich oft wieder (kommen zurück) nach der Behandlung und können Krebs des Kehlkopfes werden.

    Behandlung der Papillomatose

    Die Behandlung der Papillomatose bei Kindern kann Folgendes umfassen:

    • Laserchirurgie für Papillomatose und andere gutartige Tumore.

    Für Papillome, die zurückkommen, nachdem sie durch Laser-Chirurgie viermal in einem Jahr entfernt worden sind, kann die Behandlung umfassen:

    • Biologische Therapie
    • Lasertherapie kombiniert mit gezielter Therapie mit Bevacizumab.

    Midline-Trakt-Krebs mit NUTEN-Veränderungen (NUTMidline-Karzinom)

    Midline Trakt Krebs ist eine Krankheit, in der bösartige (Krebs) Zellen in der Atemwege bilden und manchmal andere Orte entlang der Mitte des Körpers. Die Atemwege besteht aus Nase, Hals, Kehlkopf, Trachea, Bronchien und Lungen. Krebs kann sich auch an anderen Orten entlang der Mitte des Körpers bilden, wie der Thymus, der Bereich zwischen den Lungen, der Bauchspeicheldrüse, Leber und Blase.

    Midline Trakt Krebs wird durch eine Veränderung in einem Chromosom verursacht. Jede Zelle im Körper enthält DNA (genetisches Material in Chromosomen gespeichert), die steuert, wie die Zelle sieht und wirkt. Mittellinie-Trakt Krebs kann sich bilden, wenn ein Teil der DNA aus dem Chromosom 15 (genannt NUtgene) zu einem anderen Chromosom bewegt oder wenn das Chromosom 15 gebrochen ist.

    Prognose

    Midline Trakt Krebs mit NUT Gen Veränderungen können in der Regel nicht geheilt werden.

    Behandlung

    Es gibt keine Standardbehandlung für Midline Tract Krebs mit NUT Gen Veränderungen. Behandlung kann Chirurgie, um die Tumor-und Strahlentherapie zu entfernen. Die Teilnahme an einer klinischen Studie sollte berücksichtigt werden.