Lippen- und Mundhöhle Krebsbehandlung (PDQ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] -Obikationsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs.

Für Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Patienten mit Lippen- und Mundhöhlenkrebs sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten geplant haben, die Experten bei der Behandlung von Kopf- und Halskrebs haben.

Die Behandlung wird von einem medizinischen Onkologen betreut, ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Menschen mit Krebs spezialisiert hat. Weil die Lippen und Mundhöhle für das Atmen, Essen und Sprechen wichtig sind, können die Patienten spezielle Hilfe benötigen, die sich an die Nebenwirkungen des Krebses und seiner Behandlung anpasst. Der medizinische Onkologe kann den Patienten auf andere Gesundheitsexperten mit spezieller Ausbildung in der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs verweisen. Dazu gehören:

  • Kopf- und Halschirurg.
  • Radiation Onkologe
  • Zahnarzt.
  • Sprachtherapeutin
  • Dietitianer
  • Psychologe.
  • Rehabilitationsspezialist
  • Plastischer Chirurg

Es werden zwei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Chirurgie

Chirurgie (Beseitigung der Krebs in einer Operation) ist eine gemeinsame Behandlung für alle Stadien der Lippen-und Mundhöhle Krebs. Chirurgie kann Folgendes enthalten:

  • Weite lokale Exzision: Entfernung des Krebses und etwas des gesunden Gewebes um ihn herum. Wenn Krebs in Knochen ausgebreitet hat, kann die Operation das Entfernen des beteiligten Knochengewebes einschließen.
  • Halsdissektion: Entfernung von Lymphknoten und anderen Geweben im Nacken. Dies geschieht, wenn Krebs aus der Lippe und Mundhöhle ausgebreitet haben kann.
  • Plastische Chirurgie: eine Operation, die das Aussehen von Körperteilen wiederherstellt oder verbessert. Zahnimplantate, ein Hauttransplantat oder andere plastische Chirurgie können benötigt werden, um Teile des Mundes, des Halses oder des Halses nach der Entfernung von großen Tumoren zu reparieren.

Auch wenn der Arzt den ganzen Krebs entfernt, der zum Zeitpunkt der Operation gesehen werden kann, können einige Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie nach der Operation erhalten, um alle Krebszellen zu töten, die übrig sind. Behandlung nach der Operation gegeben, um das Risiko zu senken, dass der Krebs zurückkommen wird, heißt adjuvante Therapie.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden. Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.

Für Patienten, die rauchen, arbeitet die Strahlentherapie besser, wenn das Rauchen vor Beginn der Behandlung gestoppt wird. Es ist auch wichtig für die Patienten, eine zahnärztliche Untersuchung zu haben, bevor die Strahlentherapie beginnt, damit bestehende Probleme behandelt werden können.

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Dieser Zusammenfassungsabschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann nicht erwähnt werden, dass jede neue Behandlung untersucht wird. Informationen über klinische Studien erhalten Sie auf der NCI-Website.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen der Zellen vom Teilen. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Drogen in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Hyperfraktionierte Strahlentherapie

Hyperfraktionierte Strahlentherapie ist Strahlenbehandlung, bei der die Gesamtdosis der Strahlung in kleine Dosen aufgeteilt wird und die Behandlungen mehr als einmal täglich gegeben werden.

Hyperthermie-Therapie

Hyperthermie-Therapie ist eine Behandlung, bei der Körpergewebe über normale Temperatur erhitzt wird, um Krebszellen zu beschädigen und zu töten oder Krebszellen empfindlicher auf die Auswirkungen von Strahlung und bestimmten Krebsmedikamenten zu machen.

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wiederkehrt (wiederkommen). Diese Tests werden manchmal als Folgeversuche oder Check-ups bezeichnet.