Neuroblastombehandlung (PDQ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] -Obikationsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Neuroblastom.

Für Patienten mit Neuroblastom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden.

Weil Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung gezogen werden. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Kinder mit Neuroblastom sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten, die Experten in der Behandlung von Kindheit Krebs, vor allem Neuroblastom geplant sind.

Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen, einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Kindern mit Krebs spezialisiert, betreut. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen pädiatrischen Gesundheitsdienstleistern, die Experten in der Behandlung von Kindern mit Neuroblastom sind und die sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisieren. Diese können folgende Spezialisten enthalten:

  • Kinderchirurg.
  • Radiation Onkologe
  • Endokrinologe
  • Neurologe
  • Neuropathologe
  • Neuroradiologe
  • Kinderarzt
  • Kinderkrankenschwester Spezialist.
  • Sozialarbeiter
  • Kinderlebensfachmann
  • Rehabilitationsspezialist
  • Psychologe.

Kinder, die für Neuroblastom behandelt werden, können ein erhöhtes Risiko für zweite Krebserkrankungen haben.

Einige Krebsbehandlungen verursachen Nebenwirkungen, die fortfahren oder Jahre erscheinen, nachdem die Krebsbehandlung beendet ist. Diese werden als späte Effekte bezeichnet. Spätwirkungen der Krebsbehandlung können sein:

  • Physische Probleme
  • Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
  • Zweite Krebsarten (neue Krebsarten).

einige späte Effekte können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, dass Eltern von Kindern, die für Neuroblastom behandelt werden, mit ihren Ärzten über die möglichen späten Effekte, die durch einige Behandlungen verursacht werden, sprechen. Siehe die PDQ Zusammenfassung über späte Auswirkungen der Behandlung für Kinderkrebs für mehr Informationen.

Es werden fünf Arten von Standardbehandlung verwendet:

Beobachtung

Die Beobachtung beobachtet den Zustand eines Patienten genau, ohne irgendeine Behandlung zu geben, bis Zeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern.

Chirurgie

Chirurgie wird verwendet, um Neuroblastom zu behandeln, es sei denn, es hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Je nachdem wo der Tumor ist, so viel von dem Tumor, wie es sicher möglich ist, wird entfernt. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, kann stattdessen eine Biopsie durchgeführt werden.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten oder sie davon abzuhalten, zu wachsen. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab. Externe Strahlentherapie wird verwendet, um Neuroblastom zu behandeln.

Hochrisiko-Neuroblastom, das nach der Erstbehandlung zurückkehrt, wird manchmal mit mIBG (radioaktive Jodtherapie) behandelt. Radioaktives Iod wird durch eine intravenöse (IV) Linie gegeben und tritt in den Blutkreislauf ein, der Strahlung direkt zu Tumorzellen transportiert. Radioaktives Jod sammelt sich in Neuroblastomzellen und tötet sie mit der Strahlung, die ausgegeben wird.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen sie von der Teilung. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Drogen in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Die Verwendung von zwei oder mehr Antikrebs-Medikamenten wird als Kombination Chemotherapie bezeichnet.

Siehe Medikamente für Neuroblastom für weitere Informationen zugelassen.

Hochdosierte Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzellrettung

Hochdosierte Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzellrettung ist eine Möglichkeit, hohe Dosen von Chemotherapie und Strahlentherapie zu geben und Blutbildungszellen zu ersetzen, die durch Krebsbehandlung für Hochrisiko-Neuroblastom zerstört wurden. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder dem Knochenmark des Patienten entfernt und eingefroren und gelagert. Nach der Chemotherapie und Strahlentherapie werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und dem Patienten durch eine Infusion zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen (und wiederherstellen) die Blutzellen des Körpers.

Instandhaltungstherapie wird nach hochdosierter Chemotherapie und Strahlentherapie mit Stammzellrettung gegeben, um Krebszellen zu töten, die nachwachsen und die Krankheit zurückkehren können. Erhaltungstherapie wird für 6 Monate gegeben und schließt die folgenden Behandlungen ein:

  • Isotretinoin: Ein Vitamin-ähnliches Medikament, das die Fähigkeit des Krebses verlangsamt, mehr Krebszellen zu machen und zu verändern, wie diese Zellen aussehen und handeln, diese Droge wird durch den Mund genommen.
  • Anti-GD2-Antikörper ch14.18: Eine Art monoklonaler Antikörper-Therapie, die einen im Laboratorium hergestellten Antikörper (ch14.18) aus einer einzigen Immunsystemzelle verwendet. Ch14.18 identifiziert und haftet an einer Substanz, genannt GD2, auf der Oberfläche von Neuroblastomzellen. Sobald die ch14.18 an die GD2 anhängt, wird ein Signal an das Immunsystem gesendet, dass ein Fremdstoff gefunden wurde und getötet werden muss. Dann tötet das Immunsystem des Körpers die Neuroblastomzelle. Dieses Medikament wird durch Infusion gegeben.
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF): Ein Zytokin, das hilft, mehr Immunsystemzellen zu produzieren, insbesondere Granulozyten und Makrophagen (weiße Blutkörperchen), die Krebszellen angreifen und töten können.
  • Interleukin-2 (IL-2): Eine Art biologischer Therapie, die das Wachstum und die Aktivität vieler Immunzellen, insbesondere der Lymphozyten (eine Art weiße Blutkörperchen), verstärkt. Lymphozyten können Krebszellen angreifen und töten.

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Dieser Zusammenfassungsabschnitt beschreibt Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden. Es kann nicht erwähnt werden, dass jede neue Behandlung untersucht wird. Informationen über klinische Studien erhalten Sie auf der NCI-Website.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie ist eine Art von Behandlung, die Drogen oder andere Substanzen verwendet, um spezifische Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Therapie ist eine Art von zielgerichtete Therapie bei der Behandlung von Neuroblastom untersucht.

TKI-Therapie blockiert Signale, die für Tumore benötigt werden. TKis blockieren das Enzym, Tyrosinkinase, die Stammzellen zu mehr weißen Blutzellen (Granulozyten oder Blasten) als der Körper braucht. Crizotinib ist einer der TKis, der untersucht wurde, um Neuroblastom zu behandeln, das nach der Behandlung zurückgekommen ist. TKis kann in Kombination mit anderen Antikrebs-Medikamenten als adjuvante Therapie (Behandlung nach der ersten Behandlung, um das Risiko, dass der Krebs zurückkommen wird) zu senken.

Impfstofftherapie

Impfstofftherapie ist eine Art biologische Therapie. Biologische Therapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem des Patienten verwendet, um Krebs zu bekämpfen. Stoffe, die vom Körper gemacht oder in einem Laboratorium hergestellt werden, werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu erlangen oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch Biotherapie oder Immuntherapie genannt.

Andere medikamentöse Therapie

Lenalidomid ist ein Typ von Angiogenese-Inhibitor. Es verhindert das Wachstum von neuen Blutgefäßen, die von einem Tumor benötigt werden, um zu wachsen.

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich die Situation Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs wiederkehrt (wiederkommen). Diese Tests werden manchmal als Folgeversuche oder Check-ups bezeichnet.