Hypopharyngealkrebsbehandlung (PDQ®): Behandlung - Patienteninformation [NCI] -Obikationsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Hypopharynx Krebs.

Für Patienten mit Hypopharynxkrebs stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Chirurgie

Chirurgie (Beseitigung der Krebs in einer Operation) ist eine gemeinsame Behandlung für alle Stadien der Hypopharynx Krebs. Folgende chirurgische Verfahren können verwendet werden:

  • Laryngopharyngektomie: Chirurgie, um den Kehlkopf (Stimmbox) und einen Teil des Pharynx (Hals) zu entfernen.
  • Partielle Laryngopharyngektomie: Chirurgie, um einen Teil des Kehlkopfes und einen Teil des Pharynx zu entfernen. Eine partielle Laryngopharyngektomie verhindert den Verlust der Stimme.
  • Halsdissektion: Chirurgie, um Lymphknoten und andere Gewebe im Nacken zu entfernen.

Auch wenn der Arzt den ganzen Krebs entfernt, der zum Zeitpunkt der Operation gesehen werden kann, können einige Patienten eine Chemotherapie oder Strahlentherapie nach der Operation erhalten, um alle Krebszellen zu töten, die übrig sind. Behandlung nach der Operation gegeben, um das Risiko zu senken, dass der Krebs zurückkommen wird, heißt adjuvante Therapie.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden. Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Strahlentherapie kann bei Patienten, die das Rauchen aufgehört haben, effektiver sein, bevor sie mit der Behandlung beginnen. Externe Strahlentherapie an die Schilddrüse oder die Hypophyse kann die Art und Weise ändern, wie die Schilddrüse funktioniert. Die Schilddrüse kann vor und nach der Therapie getestet werden, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen der Zellen vom Teilen. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Drogen in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Chemotherapie kann verwendet werden, um den Tumor vor der Operation oder Strahlentherapie zu schrumpfen. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Siehe Medikamente für Kopf-Hals-Krebs für weitere Informationen genehmigt. (Hypopharynx Krebs ist eine Art von Kopf-Hals-Krebs.)

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Informationen über klinische Studien erhalten Sie auf der NCI-Website.

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wiederkehrt (wiederkommen). Diese Tests werden manchmal als Folgeversuche oder Check-ups bezeichnet.

Für Hypopharynx-Krebs sollte die Nachuntersuchung nach dem Rezidiv die sorgfältige Kopf- und Nackenuntersuchung einmal im Monat im ersten Jahr nach Behandlungsbeginn, alle 2 Monate im zweiten Jahr, alle 3 Monate im dritten Jahr und jeden, beinhalten 6 Monate danach.