Themen in komplementären und alternativen Therapien (PDQ®): Komplementäre und alternative Medizin - Patienteninformation [NCI] -Auswertung von CAM-Ansätzen

Es ist wichtig, dass die gleiche rigorose wissenschaftliche Bewertung verwendet wird, um konventionelle Ansätze zu bewerten, um CAM-Therapien zu bewerten. Das nationale Krebsinstitut und das nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit (NCCIH) fördert eine Reihe von klinischen Studien (Forschungsstudien) in medizinischen Zentren, um CAM-Therapien für Krebs zu bewerten.

Konventionelle Ansätze zur Krebsbehandlung wurden im Allgemeinen durch Sicherheit und Wirksamkeit durch einen rigorosen wissenschaftlichen Prozess untersucht, der klinische Studien mit einer großen Anzahl von Patienten umfasst. Weniger über die Sicherheit und Wirksamkeit komplementärer und alternativer Methoden bekannt ist. Wenige CAM-Therapien wurden einer rigorosen Bewertung unterzogen. Eine kleine Anzahl von CAM-Therapien, die ursprünglich als rein alternative Ansätze angesehen wurden, finden einen Platz in der Krebsbehandlung - nicht als Heilmittel, sondern als komplementäre Therapien, die Patienten helfen können, sich besser zu fühlen und sich schneller zu erholen. Ein Beispiel ist Akupunktur. Nach einer Expertengruppe an einem nationalen Gesundheitsinstitut (NIH) im November 1997 hat sich Akupunktur als wirksam bei der Behandlung von Chemotherapie-assoziierten Übelkeit und Erbrechen und bei der Bekämpfung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Operation. Im Gegensatz dazu wurden einige Ansätze, wie die Verwendung von Laetrile, untersucht und als unwirksam oder potentiell schädlich eingestuft.

Das NCI-Best-Case-Programm, das 1991 gestartet wurde, ist ein Weg, wie CAM-Ansätze, die in der Praxis eingesetzt werden, untersucht werden. Das Programm wird von der NCI 'Büro des Krebs ergänzende und alternative Medizin (OCCAM) betreut. Gesundheitswesen Profis, die alternative Krebs-Therapien bieten ihre Patienten' medizinische Aufzeichnungen und verwandten Materialien an OCCAM. OCCAM führt eine kritische Überprüfung der Materialien durch und entwickelt Folgesforschungsstrategien für Ansätze, die die NCI-initiierte Forschung rechtfertigen.