Wilms-Tumor und andere Kindheit Nieren-Tumoren Behandlung (PDQ ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] -Alle Informationen über wilms Tumor und andere Kindheit Nierentumoren

Kindheit Nieren-Tumoren sind Krankheiten, in denen bösartige (Krebs-) Zellen in den Geweben der Niere bilden.

Es gibt zwei Nieren, eine auf jeder Seite des Rückgrats, über der Taille. Winzige Tubuli in den Nieren filtern und reinigen das Blut. Sie nehmen Abfallprodukte und machen Urin. Der Urin geht von jeder Niere durch eine lange Röhre, die ein Harnleiter in die Blase genannt wird. Die Blase hält den Urin, bis er durch die Harnröhre geht und den Körper verlässt.

Anatomie des weiblichen Harnsystems zeigt die Nieren, Nebennieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Urin wird in den Nierentubuli hergestellt und sammelt sich im Nierenbecken jeder Niere. Der Urin fließt von den Nieren durch die Harnleiter zur Blase. Der Urin wird in der Blase gelagert, bis er den Körper durch die Harnröhre verlässt.

Es gibt viele Arten von Kindheit Nieren-Tumoren.

Wilms-Tumor

Im Wilms-Tumor können ein oder mehrere Tumore in einer oder beiden Nieren gefunden werden. Wilms Tumor kann sich auf die Lunge, Leber, Knochen, Gehirn oder in der Nähe Lymphknoten zu verbreiten. Die meisten Kindheit Nierenkrebs sind wilms Tumoren, aber bei Kindern 15 bis 19 Jahre alt, Nierenzell Krebs ist häufiger.

Nierenzellkrebs (RCC)

Nierenzellkrebs ist bei Kindern und Jugendlichen jünger als 15 Jahre alt. Es ist viel häufiger bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahre alt. Nierenzellkarzinome können sich auf die Lunge, Leber oder Lymphknoten ausbreiten. Nierenzellkrebs kann auch als Nierenzellkarzinom bezeichnet werden.

Rhabdoid Tumor der Niere

Rhabdoid Tumor der Niere ist eine Art von Nierenkrebs, die vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt. Es ist oft zum Zeitpunkt der Diagnose vorgerückt. Rhabdoid Tumor der Niere wächst und breitet sich schnell, oft in die Lunge oder Gehirn.

Kinder mit einem bestimmten Genwechsel werden regelmäßig überprüft, um zu sehen, ob sich ein Rhabdoid-Tumor in der Niere gebildet hat oder sich auf das Gehirn ausgebreitet hat:

  • Kinder, die jünger als ein Jahr alt sind, haben alle zwei bis drei Monate einen Ultraschall des Bauches und jeden Monat ein Ultraschall des Gehirns.
  • Kinder, die ein bis vier Jahre alt sind, haben einen Ultraschall des Bauches und eine MRT des Gehirns und der Wirbelsäule alle drei Monate.

Klare Zellsarkom der Niere

Klare Zellsarkom der Niere ist eine Art von Nierentumor, die sich auf die Lunge, Knochen, Gehirn oder Weichgewebe ausbreiten kann. Wenn es wiederkehrt (kommt zurück) nach der Behandlung, es oft wieder im Gehirn.

Angeborene mesoblastische Nephroma

Das angeborene mesoblastische Nephrom ist ein Tumor der Niere, der oft im ersten Lebensjahr diagnostiziert wird. Es kann normalerweise geheilt werden

Ewing-Sarkom (neuroepithelialer Tumor) der Niere

Ewing-Sarkom (neuroepithelialer Tumor) der Niere ist selten und tritt gewöhnlich bei jungen Erwachsenen auf. Diese Tumoren wachsen und breiten sich auf andere Teile des Körpers schnell.

Desmoplastischer kleiner runder Zelltumor der Niere

Desmoplastischer kleiner runder Zelltumor der Niere ist ein seltenes Weichgewebesarkom. Siehe die PDQ Zusammenfassung über Kindheit Weichgewebe Sarkom Behandlung für weitere Informationen.

Zystisches partiell differenziertes Nephroblastom

Zystisches partiell differenziertes Nephroblastom ist eine sehr seltene Art von wilms Tumor aus Zysten.

Multilokuläres zystisches Nephroma

Multilokuläre zystische Nephrome sind gutartige Tumore aus Zysten. Diese Tumoren können in einer oder beiden Nieren auftreten. Kinder mit dieser Art von Tumor können auch pleuropulmonale Blastome haben, so dass Imaging-Tests der Brust durchgeführt werden. Siehe die PDQ Zusammenfassung über ungewöhnliche Krebs der Kindheit Behandlung für weitere Informationen.

Primäres Nieren-Synovial-Sarkom

Primäres Nieren-Synovial-Sarkom ist ein seltener Tumor der Niere und ist bei jungen Erwachsenen am häufigsten. Diese tumoren wachsen und breiten sich schnell aus.

Anaplastisches Sarkom der Niere

Anaplastisches Sarkom der Niere ist ein seltener Tumor, der bei Kindern oder Jugendlichen am häufigsten jünger als 15 Jahre alt ist. Anaplastisches Sarkom der Niere breitet sich oft in die Lunge, Leber oder Knochen aus.

Nephroblastomatose ist nicht Krebs, sondern kann Willen Tumor werden.

Manchmal, nachdem die Nieren im Fötus bilden, bleiben abnormale Gruppen von Nierenzellen in einer oder beiden Nieren. Bei der Nephroblastomatose können diese abnormen Gruppen von Zellen an vielen Stellen innerhalb der Niere wachsen oder eine dicke Schicht um die Niere herum bilden. Wenn diese Gruppen von abnormalen Zellen in einer Niere gefunden werden, die für wilms Tumor entfernt wurde, hat das Kind ein erhöhtes Risiko für wilms Tumor in der anderen Niere. Die häufige Nachuntersuchung ist für mindestens 7 Jahre nach der Behandlung des Kindes wichtig.

Mit bestimmten genetischen Syndromen oder anderen Bedingungen kann das Risiko von wilms Tumor erhöhen.

Alles, was das Risiko erhöht, eine Krankheit zu bekommen, wird als Risikofaktor bezeichnet. Mit einem Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie Krebs bekommen werden. Nicht mit Risikofaktoren bedeutet nicht, dass du keinen Krebs bekommst, sprich mit deinem Arzt, wenn du denkst, dass dein Kind gefährdet ist.

wilms Tumor kann Teil eines genetischen Syndroms sein, das Wachstum oder Entwicklung beeinflusst. Ein genetisches Syndrom ist ein Satz von Zeichen und Symptomen oder Zuständen, die zusammen auftreten und durch bestimmte Veränderungen in den Genen verursacht wird. Bestimmte Bedingungen können auch das Risiko eines Kindes erhöhen, welchen Tumoren zu entwickeln. Diese und andere genetische Syndrome und Bedingungen wurden mit dem Willen Tumor verknüpft:

  • WAGR-Syndrom (wilms Tumor, Aniridie, abnormales Urogenitalsystem und geistige Retardierung).
  • Beckwith-wiedemann-Syndrom (ungewöhnlich großes Wachstum von einer Seite des Körpers oder eines Körperteils, große Zunge, Nabelbruch bei der Geburt und abnormales Urogenitalsystem)
  • Denys-drash-Syndrom (abnormales Urogenitalsystem)
  • Frasier-Syndrom (abnormales Urogenitalsystem)
  • Isolierte Hämihypertrophie (ungewöhnlich großes Wachstum von einer Seite des Körpers oder eines Körperteils)
  • Harnwegserkrankungen wie Kryptorchismus oder Hypospadie.
  • Aniridia (die Iris, der farbige Teil des Auges fehlt).
  • Eine Familiengeschichte von wilms tumor.

Tests werden verwendet, um für wilms Tumor zu screenen.

Screening-Tests werden bei Kindern mit einem erhöhten Risiko von Willen Tumor durchgeführt. Diese Tests können helfen, Krebs früh zu finden und die Chance zu verringern, an Krebs zu sterben.

Im Allgemeinen sollten Kinder mit einem erhöhten Risiko von Willen Tumor für wilms Tumor alle drei Monate, bis sie mindestens 8 Jahre alt sind untersucht werden. Ein Ultraschall-Test des Abdomens wird in der Regel für das Screening verwendet. Kleine wilms tumoren können früh gefunden und entfernt werden.

Kinder mit Beckwith-Wiedemann-Syndrom oder Hämihypertrophie werden auch auf Leber- und Nebennieren-Tumoren untersucht, die mit diesen genetischen Syndromen verknüpft sind. Ein Test zur Überprüfung des Alpha-Fetoproteins (AFP) im Blut und ein Ultraschall des Bauches erfolgt, bis das Kind 4 Jahre alt ist. Ein Ultraschall der Nieren ist fertig, nachdem das Kind 4 Jahre alt ist.

Kinder mit Aniridien und einer gewissen Genveränderung werden alle drei Monate bis zum 8-Jährigen auf den Willen-Tumor untersucht. Ein Ultraschall-Test des Abdomens wird zum Screening verwendet.

Einige Kinder entwickeln wilms Tumor in beiden Nieren. Diese erscheinen oft, wenn wilms Tumor zuerst diagnostiziert wird, aber wilms Tumor kann auch in der zweiten Niere auftreten, nachdem das Kind erfolgreich behandelt wurde für wilms Tumor in einer Niere. Ein zweiter Tumor ist viel häufiger in der anderen Niere zu entwickeln, wenn ein Kind der erste wilms Tumor diagnostiziert wird, bevor sie ein Jahr alt sind oder wenn embryonale Zellen in der Niere bleiben. Kinder mit einem erhöhten Risiko für einen zweiten wilms Tumor in der Andere Niere sollte für wilms Tumor alle drei Monate für zwei bis sechs Jahre gescreent werden. Ein Ultraschall-Test des Bauches kann für das Screening verwendet werden.

Mit bestimmten Bedingungen kann das Risiko von Nierenzellkarzinom erhöht werden.

Nierenzellkrebs kann mit den folgenden Bedingungen in Zusammenhang stehen:

  • Von hippel-lindau-Krankheit (ein ererbter Zustand, der ein anomales Wachstum der Blutgefäße verursacht). Kinder mit einer Hippel-Lindau-Krankheit sollten jährlich auf Nierenzellkrebs mit einem Ultraschall des Bauches oder einer MRT (Magnetresonanztomographie) ab dem Alter von 8 bis 11 Jahren überprüft werden.
  • Tuberöse Sklerose (eine erbliche Krankheit, die durch nicht-kanzeröse Fettzysten in der Niere gekennzeichnet ist).
  • Familiärer Nierenzellkarzinom (ein erblicher Zustand, der auftritt, wenn bestimmte Veränderungen in den Genen, die Nierenkrebs verursachen, vom Elternteil an das Kind weitergegeben werden).
  • Nieren-Markkrebs (ein seltener Nierenkrebs, der sich schnell vermehrt und sich ausbreitet).
  • Erbliche Leiomyomatose (eine erbliche Erkrankung, die das Risiko einer Krebs der Niere, der Haut und des Uterus erhöht).
  • Zweite Krebsarten (Nierenzellkrebs kann mehrere Jahre nach der Behandlung von Neuroblastom auftreten).

Die Behandlung von Willen Tumor und anderen Kindheit Nieren-Tumoren können genetische Beratung.

Genetische Beratung (eine Diskussion mit einem ausgebildeten Fachmann über genetische Erkrankungen und ob es erforderlich ist, ob Gentests erforderlich sind), wenn das Kind eines der folgenden Syndrome oder Bedingungen hat:

  • Ein genetisches Syndrom oder eine Bedingung, die das Risiko von wilms Tumor erhöht.
  • Ein ererbter Zustand, der das Risiko von Nierenzellkrebs erhöht.
  • Rhabdoid Tumor der Niere.

Zeichen von wilms Tumor und anderen Kindheit Nierentumoren gehören ein Klumpen im Bauch und Blut im Urin.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Nierentumore oder durch andere Bedingungen verursacht werden. Überprüfen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eine der folgenden hat:

  • Ein Klumpen, Schwellungen oder Schmerzen im Abdomen.
  • Blut im Urin.
  • Fieber für keinen vernünftigen Grund.
  • Hoher Blutdruck (Kopfschmerzen, sehr müde, Schmerzen in der Brust oder Schwierigkeiten beim Sehen oder Atmen).
  • Hyperkalzämie (Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche oder Gefühl sehr müde)

Wilms-Tumor, der sich in die Lunge oder Leber ausgebreitet hat, kann folgende Anzeichen und Symptome verursachen:

  • Husten
  • Blut im Sputum.
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Schmerzen im Abdomen

Tests, die die Niere und das Blut untersuchen, werden verwendet, um zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren wilms Tumor und andere Kindheit Nierentumore.

Folgende Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Geschichte : eine Prüfung des Körpers, um allgemeine Zeichen der Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheit, wie Klumpen oder etwas anderes, das ungewöhnlich scheint. Eine Geschichte der gesundheitlichen Gewohnheiten des Patienten und vergangene Krankheiten und Behandlungen wird auch genommen.
  • Vollständige Blutbildzahl (CBC) : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe gezogen und auf folgendes geprüft wird:
    • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen.
    • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff trägt) in den roten Blutkörperchen.
    • Der Teil der Blutprobe aus roten Blutkörperchen.
  • Blutchemie-Studien : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Stoffe, die durch Organe und Gewebe im Körper in das Blut freigesetzt werden, zu messen. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge eines Stoffes kann ein Zeichen der Krankheit im Organ oder Gewebe sein, das es macht. Dieser Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut die Leber und die Nieren arbeiten.
  • Nierenfunktions-Test : Ein Verfahren, bei dem Blut- oder Urinproben überprüft werden, um die Mengen bestimmter Stoffe, die durch die Nieren in das Blut oder den Urin freigesetzt werden, zu messen. Eine höhere oder niedrigere als normale Menge eines Stoffes kann ein Zeichen dafür sein, dass die Nieren nicht so arbeiten, wie sie sollten.
  • Urinanalyse : Ein Test zur Überprüfung der Farbe des Urins und seines Inhalts, wie Zucker, Eiweiß, Blut und Bakterien.
  • Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abgeworfen werden und Echos machen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben genannt Sonogramm. Ein Ultraschall des Bauches wird zur Diagnose eines Nierentumors durchgeführt.
  • CT-Scan (CAT-Scan) : Eine Prozedur, die eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen innerhalb des Körpers, wie die Brust, Bauch und Becken, aus verschiedenen Blickwinkeln macht. Die Bilder werden von einem Computer mit einem Röntgengerät verarbeitet. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder verschluckt werden, um den Organen oder Geweben zu helfen, sich deutlicher zu zeigen. Diese Prozedur wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder computergestützte Axialtomographie bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium : Ein Verfahren, das einen Magneten, Radiowellen und einen Computer verwendet, um eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen im Inneren des Körpers, wie dem Bauch, zu machen. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie im Bild heller erscheinen. Diese Prozedur wird auch als Kernmagnetresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Röntgen des Abdomen : Ein Röntgenstrahl ist eine Art von Energiestrahl, der durch den Körper und auf den Film gehen kann, um ein Bild von Bereichen im Körper zu machen.
  • PET-CT-Scan : Eine Prozedur, die die Bilder von einer Positronenemissionstomographie (PET) und einer Computertomographie (CT) scannt. Die PET- und CT-Scans werden gleichzeitig auf derselben Maschine durchgeführt. Die Bilder von beiden Scans werden kombiniert, um ein detaillierteres Bild zu machen, als jeder Test selbst machen würde. Ein PET-Scan ist ein Verfahren, um bösartige Tumorzellen im Körper zu finden. Eine geringe Menge an radioaktiver Glukose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Bösartige Tumorzellen zeigen sich heller im Bild, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Biopsie : die Entfernung von Zellen oder Geweben, so dass sie unter einem Mikroskop von einem Pathologen betrachtet werden können, um auf Anzeichen von Krebs zu überprüfen. Die Entscheidung, eine Biopsie zu machen, beruht auf einer oder mehreren der folgenden:
    • Die Größe des Tumors.
    • Das Stadium des Krebses
    • Ob Krebs Ist in einer oder beiden Nieren.
    • Ob bildgebende Tests zeigen deutlich den Krebs.
    • Ob der Tumor durch Chirurgie entfernt werden kann.
    • Ob der Patient ist Eine klinische Studie.
    Eine Biopsie kann vor jeder Behandlung durchgeführt werden, nach einer Chemotherapie, um den Tumor zu schrumpfen, oder nach der Operation, um den Tumor zu entfernen.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Chance der Erholung) und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Chance der Genesung) und Behandlungsmöglichkeiten für wilms Tumor hängt von folgenden:

ab
  • Wie unterschiedlich die Tumorzellen aus normalen Nierenzellen sind, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden.
  • Das Stadium des Krebses
  • Die Art und Größe des Tumors.
  • Das Alter des Kindes
  • Ob der Tumor vollständig durch Chirurgie entfernt werden kann.
  • Ob es sich um Veränderungen in Chromosomen oder Genen handelt.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wiederkehrt (zurückkommen).

Die Prognose für Nierenzellkrebs hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses

Die Prognose für rhabdoid Tumor der Niere hängt von der folgenden:

  • Das Alter des Kindes, wenn Krebs diagnostiziert wird.
  • Das Stadium des Krebses
  • Ob der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat.

Die Prognose für klares Zell-Sarkom der Niere hängt von folgenden:

ab
  • Das Alter des Kindes, wenn Krebs diagnostiziert wird.
  • Das Stadium des Krebses

Wilms-Tumor ist bei Erwachsenen selten.

Wilms-Tumor bei Erwachsenen ist schwerer zu heilen als bei Kindern.