Kortikosteroide zur Behandlung von Karpaltunnelsyndrom

Beispiele

Generischer Name
Betamethason
Methylprednisolon

Obwohl Kortikosteroide in oraler (Tabletten oder Sirup) Form kommen, werden Injektionen (Schüsse) am häufigsten für die Behandlung von Karpaltunnelsyndrom verwendet.

Wie es funktioniert

Kortikosteroide entlasten Entzündungen.

Warum wird es verwendet

Kortikosteroide werden gegeben, um Entzündungen durch Karpaltunnelsyndrom zu entlasten, wenn andere Behandlungsformen (wie etwa Ruhe, mit einer Handgelenkschiene oder mit Entzündungshemmern) nicht dazu beigetragen haben, Schmerzen zu lindern.

Wie gut funktioniert es

Kurzfristige orale Kortikosteroid-Behandlung wurde gezeigt, um Karpaltunnelsyndrom-Symptome zu reduzieren. Es ist nicht klar, wie lange die Wirkung der oralen Kortikosteroide dauert.

Kortikosteroidschüsse haben gezeigt, dass sie die Karpaltunnelsymptome reduzieren. Aber obwohl sie oft vorübergehende Erleichterung (für mehrere Wochen oder mehr), sie nicht in der Regel bieten permanente Erleichterung von Karpaltunnel Symptome.

Wenn drei Schüsse über mehrere Monate nicht geholfen haben, Schmerzen zu lindern, sind weitere Schüsse nicht wahrscheinlich zu helfen und können Schaden verursachen. Auch wenn die Aufnahmen helfen, Schmerzen zu lindern, sollte die Anzahl der Aufnahmen begrenzt sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kortikosteroid-Schüsse.

Nebenwirkungen

Alle Arzneimittel haben Nebenwirkungen. Aber viele Leute don 't fühlen die Nebenwirkungen, oder sie sind in der Lage, mit ihnen umzugehen.Bitte fragen Sie Ihren Apotheker über die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente nehmen Sie Nebenwirkungen sind auch in den Informationen, die mit Ihrer Medizin kommt aufgeführt.

Hier sind einige wichtige Dinge zu denken:

  • In der Regel sind die Vorteile der Medizin wichtiger als alle Nebenwirkungen.
  • Nebenwirkungen können weggehen, nachdem Sie die Medizin für eine Weile genommen haben.
  • Wenn Nebenwirkungen Sie immer noch stören und Sie sich fragen, ob Sie die Medizin nehmen sollten, rufen Sie Ihren Arzt an. Er oder sie kann in der Lage sein, Ihre Dosis zu senken oder Ihre Medizin zu ändern. Nicht plötzlich aufhören, Ihre Medizin zu nehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen.

Anrufen oder andere Notdienste sofort wenn Sie:

haben
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine Kortikosteroidinjektion haben und Sie haben:

  • Nesselsucht
  • Schmerzen und Schwellungen um die Injektionsstelle, die mehr als 2 Tage dauert.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie oral (durch den Mund) Kortikosteroide und Sie haben:

  • Hives.
  • Anzeichen einer Infektion, wie Halsschmerzen oder Fieber.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, die 't weggehen'.
  • Blutige oder schwarze, teere Stühle.
  • Schnelle Gewichtszunahme.
  • Veränderungen in deinen Augen, einschließlich verschwommenes Sehen oder Augenschmerzen.
  • Muskelkrämpfe, Schmerzen oder Schwächen.
  • Veränderungen in der Haut, einschließlich Akne oder rötlich-lila Linien.
  • Erhöhter Durst, besonders bei häufigem Wasserlassen.

Eine häufige Nebenwirkung von injizierten Kortikosteroiden ist Schmerzen und Schwellungen am ersten Tag oder zwei nach der Injektion. Es kann helfen, Eis zu Hause für 15 bis 20 Minuten anzuwenden.

Häufige Nebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden sind:

  • Erhöhter Appetit
  • Nervosität oder Unruhe.

Siehe Drogenreferenz für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen. (Drogenreferenz ist nicht in allen Systemen verfügbar.)

Was soll man über

denken?

Andere Formen der Behandlung zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen (wie Ruhe, Eis, nichtsteroidale Entzündungshemmer und Schienen) werden meist vor Kortikosteroiden angewendet.

Der Standard der Praxis ist, dass Steroidinjektionen nur 3 oder 4 Mal pro Jahr in einem einzigen Gelenkbereich gegeben werden sollen.

Die Injektion eines Stoffes in ein Gelenk oder eine Sehne hat ein sehr geringes Schadensrisiko, einschließlich Schäden an Sehnen, Bändern oder Nerven; Blutungen in das Gewebe; Oder Infektion. Obwohl diese selten passieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich erwähnen die Möglichkeiten für Sie, bevor Sie eine Injektion in ein Gelenk bekommen.

Niemand mag Nadeln. Aber erfahrene Ärzte können in der Regel eine Kortikosteroid-Injektion in weniger als 30 Sekunden. Es tut weh, aber es ist schnell.

Wenn es nicht verwendet werden sollte (Kontraindikationen)

Einige Ärzte glauben, dass Kortikosteroide nicht an Kinder oder an Frauen, die schwanger sind oder stillen, gegeben werden.

Wenn Infektion vermutet wird, werden Schüsse normalerweise nicht gegeben.

Medizin einnehmen

Medizin ist eine der vielen Werkzeuge, die Ihr Arzt ein gesundheitliches Problem behandeln muss. Medikamente nehmen, wie Ihr Arzt vorschlägt, wird Ihre Gesundheit verbessern und kann zukünftige Probleme verhindern. Wenn Sie nicht Ihre Medikamente richtig nehmen, können Sie Ihre Gesundheit (und vielleicht Ihr Leben) in Gefahr setzen.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Schwierigkeiten haben, ihre Medizin zu nehmen. Aber in den meisten Fällen gibt es etwas, was du tun kannst. Für Vorschläge, wie man mit gemeinsamen Problemen umgehen kann, siehe das Thema Medikamente wie vorgeschrieben nehmen.

Ratschläge für Frauen

Wenn Sie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden, verwenden Sie keine Medikamente, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen zu. Einige Medikamente können deinem Baby schaden. Dazu gehören verschreibungspflichtige und over-the-counter Medikamente, Vitamine, Kräuter und Ergänzungen. Und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Ärzte wissen, dass Sie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden.

Checkups

Die Nachsorge ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Behandlung und Sicherheit. Achten Sie darauf, zu machen und gehen Sie zu allen Terminen, und rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme haben. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Testergebnisse zu kennen und eine Liste der Medikamente zu halten, die Sie nehmen.

Füllen Sie das neue Medikationsinformationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen zu helfen, dieses Medikament zu verstehen.

Referenzen

Zitate

  1. Piazzini DB, et al. (2007). Eine systematische Überprüfung der konservativen Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Klinische Rehabilitation, 21 (4): 299-213.

  2. Ashworth NL (2014). Karpaltunnel. BMJ klinische Beweise. Http://clinicalevidence.bmj.com/x/systematic-review/1114/overview.html. Zugang zum 2. Oktober 2014.

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter Kathleen romito, MD - Familienmedizin
Facharzt für Ärzte Herbert von schroeder, MD, Msc, FRCSC - Hand- und Mikrovaskuläre Chirurgie

Aktuell ab 14. November 2014