Offene Karpaltunnelchirurgie für Karpaltunnelsyndrom

Chirurgieübersicht

Während der offenen Karpaltunnel-Freisetzungsoperation wird das transversale Karpal-Ligament geschnitten, das den Druck auf den N. medianus freisetzt und die Symptome des Karpaltunnelsyndroms lindert.

Ein Einschnitt wird an der Basis der Handfläche gemacht. Dies erlaubt dem Arzt, das transverse Karpalband zu sehen. Nachdem das Band geschnitten ist, wird die Haut mit Stichen verschlossen. Die Lücke, wo das Ligament geschnitten wurde, bleibt allein und füllt sich schließlich mit Narbengewebe.

Wenn Sie offene Karpaltunnel-Freigabe-Chirurgie haben, müssen Sie normalerweise nicht im Krankenhaus bleiben. Es ist in der Regel unter örtlicher Betäubung getan, und du kannst am selben Tag nach Hause gehen.

Was nach chirurgie zu erwarten ist

Nach der Operation wird die Hand verpackt. Die Stiche werden 1 bis 2 Wochen nach der Operation entfernt. Der Schmerz und die Taubheit können sofort nach der Operation verschwinden oder kann mehrere Monate dauern. Versuche, schwere Gebrauch von deiner Hand für bis 3 Monate zu vermeiden.

Das Timing Ihrer Rückkehr zur Arbeit hängt von der Art der Operation ab, die Sie hatten, ob die Operation auf Ihrer dominanten Hand war (die Hand, die Sie am meisten benutzen) und Ihre Arbeitstätigkeiten.

Wenn du eine offene Chirurgie auf deiner dominanten Hand gehabt hast und du wiederholt Aktionen bei der Arbeit machst, kannst du in 6 bis 8 Wochen wieder zur Arbeit zurückkehren. Wiederholte Bewegungen beinhalten Schreib- oder Fertigungsarbeiten. Wenn die Operation auf der anderen Seite und Sie nicht wiederholen Aktionen bei der Arbeit, können Sie in der Lage, wieder in die Arbeit in 7 bis 14 Tage.

Wenn Sie endoskopische Chirurgie haben, können Sie in der Lage, wieder an die Arbeit früher als mit offenen Chirurgie.

Warum ist es fertig

Offene Karpaltunnelchirurgie wird berücksichtigt, wenn:

  • Symptome sind nach einer langen Zeit der chirurgischen Behandlung noch vorhanden. Im Allgemeinen wird die Operation erst nach einigen Wochen bis Monaten der nicht-chirurgischen Behandlung berücksichtigt. Aber das geht davon aus, dass du laufende Symptome hast, aber kein Zeichen von Nervenschäden Nervenschaden würde Chirurgie dringender machen.
  • Schwere Symptome (wie anhaltender Verlust des Gefühls oder der Koordination in den Fingern oder der Hand oder keine Kraft im Daumen) beschränken die normalen täglichen Aktivitäten.
  • Es gibt Schäden am N. medianus (gezeigt durch Nerventests und Verlust der Hand- oder Fingerfunktion) oder eine Gefahr von Nervenschäden.
  • Tumoren oder andere Wucherungen müssen entfernt werden.

Wie gut funktioniert es

Die meisten Menschen, die Chirurgie für Karpaltunnelsyndrom haben, haben weniger oder keine Symptome von Schmerzen und Taubheitsgefühl in ihrer Hand nach der Operation.

In seltenen Fällen können die Symptome von Schmerzen und Taubheit zurückkehren (die häufigste Komplikation), oder es kann vorübergehender Verlust der Kraft beim Einklemmen oder Greifen eines Objekts aufgrund des Schneidens des transversalen Karpalbandes sein.

Wenn die Daumenmuskeln stark geschwächt oder verschwunden sind, können Handstärke und Funktion auch nach der Operation eingeschränkt werden.

Risiken

Die Risiko- und Komplikationsraten der offenen Chirurgie sind sehr gering. Hauptprobleme wie Nervenschäden passieren in weniger als 1 von 100 Operationen (weniger als 1\%). Es besteht ein kleines Risiko, dass der N. medianus oder andere Gewebe während der Operation beschädigt werden können. Nach der offenen Operation kann die Erholung langsamer sein als nach der endoskopischen Chirurgie. Und es kann etwas Schmerz im Handgelenk und Hand geben. Sie können auch etwas Zärtlichkeit um die Narbe haben. Es gibt auch die Risiken jeder Art von Chirurgie, einschließlich möglicher Infektion und Risiken der Allgemeinanästhesie. Aber die meisten offenen Karpaltunnelschirurgie wird mit lokaler Anästhesie oder regionalem Block statt mit allgemeiner Anästhesie durchgeführt.

Was soll man über

denken?

Offene Karpaltunnel-Chirurgie schneidet die Basis der Palme und kann eine längere Erholungsphase als endoskopische Chirurgie erfordern. Vorübergehende Nervenprobleme können bei offener Operation weniger wahrscheinlich sein. Aber schmerzhaftes Narbengewebe kann sich nach offener Operation eher entwickeln als nach endoskopischer Chirurgie.

Sowohl endoskopische als auch offene Karpaltunnelfreisetzung haben Vorteile und Risiken. Studien zeigen nicht, dass ein Verfahren besser ist als das andere. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen.

Karpaltunnelsyndrom: sollte ich operieren?

Füllen Sie das Chirurgie-Informationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen bei der Vorbereitung auf diese Operation zu helfen.

Referenzen

Zitate

  1. Ashworth NL (2014). Karpaltunnel. BMJ klinische Beweise. Http://clinicalevidence.bmj.com/x/systematic-review/1114/overview.html. Zugang zum 2. Oktober 2014.

  2. Scholten RJPM, et al. (2007). Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Karpaltunnelsyndrom. Cochrane Datenbank der systematischen Bewertungen (4).

Credits

Von Gesundes Personal
Primärer medizinischer Gutachter Kathleen romito, MD - Familienmedizin
E. Gregory Thompson, MD - Innere Medizin
Facharzt für Ärzte Herbert von Schroeder, MD, Msc, FRCSC - Hand- und Mikrovaskuläre Chirurgie

Aktuell ab 16. November 2015