Gebärmutterhalskrebsbehandlung (PDQ®): Behandlung - Patientendaten [NCI] -Obikationsoptionsübersicht

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs.

Für Patienten mit Gebärmutterhalskrebs gibt es verschiedene Arten der Behandlung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine Behandlung klinischen Studie ist eine Forschungsstudie zur Verbesserung der aktuellen Behandlungen oder erhalten Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Krebs. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung die Standardbehandlung werden. Patienten können über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien sind nur für Patienten offen, die die Behandlung nicht begonnen haben.

Es werden vier Arten von Standardbehandlung verwendet:

Chirurgie

Chirurgie (Beseitigung der Krebs in einer Operation) wird manchmal verwendet, um Gebärmutterhalskrebs zu behandeln. Folgende chirurgische Verfahren können verwendet werden:

  • Conisation: Ein Verfahren, um ein kegelförmiges Stück Gewebe aus dem Gebärmutterhals und Zervikalkanal zu entfernen. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Konisation kann zur Diagnose oder Behandlung eines Gebärmutterhalses verwendet werden. Diese Prozedur wird auch als Kegelbiopsie bezeichnet.

    Die Konisation kann mit einer der folgenden Verfahren durchgeführt werden:

    • Kaltmesser-Konisation: Eine chirurgische Prozedur, die ein Skalpell (scharfes Messer) verwendet Entfernen Sie abnorme Gewebe oder Krebs.
    • Schleife elektrochirurgische Exzision (LEEP): Ein chirurgisches Verfahren, das elektrischen Strom verwendet, der durch eine dünne Drahtschleife als Messer geführt wird, um abnorme Gewebe oder Krebs zu entfernen.
    • Laserchirurgie: Ein chirurgisches Verfahren, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl von intensivem Licht) als Messer verwendet wird, um blutlose Schnitte im Gewebe zu machen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.

    Die Art der Konvention Verfahren verwendet, wo die Krebszellen sind in der Gebärmutterhalskrebs und die Art der Gebärmutterhalskrebs.

  • Total Hysterektomie: Chirurgie, um den Uterus zu entfernen, einschließlich der Gebärmutterhalskrebs. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch die Vagina herausgenommen werden, wird die Operation eine vaginale Hysterektomie genannt. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch einen großen Einschnitt (Schnitt) im Abdomen herausgenommen werden, wird die Operation eine totale abdominale Hysterektomie genannt. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch einen kleinen Einschnitt im Bauch unter Verwendung eines Laparoskops herausgenommen werden, wird die Operation eine totale laparoskopische Hysterektomie genannt.

    Hysterektomie. Der Uterus wird chirurgisch mit oder ohne andere Organe oder Gewebe entfernt. In einer totalen Hysterektomie werden der Uterus und der Gebärmutterhals entfernt. In einer totalen Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie, (a) der Uterus plus ein (einseitiger) Eierstock und Eileiter entfernt werden; Oder (b) der Uterus plus beide (bilateralen) Eierstöcke und Eileiter werden entfernt. In einer radikalen Hysterektomie, der Uterus, Gebärmutterhals, beide Eierstöcke, beide Eileiter und in der Nähe Gewebe entfernt werden. Diese Vorgänge werden mit einem niedrigen Querschnitt oder einem vertikalen Schnitt durchgeführt.
  • Radikale Hysterektomie: Chirurgie, um den Uterus, den Gebärmutterhals, einen Teil der Vagina und ein breites Gebiet von Bändern und Geweben um diese Organe zu entfernen. Die Eierstöcke, Eileiter oder nahe gelegene Lymphknoten können auch entfernt werden.
  • Geänderte radikale Hysterektomie: Chirurgie, um den Uterus, den Gebärmutterhals, den oberen Teil der Vagina zu entfernen, und Bänder und Gewebe, die diese Organe eng umschließen. Benachbarte Lymphknoten können auch entfernt werden. Bei dieser Art von Chirurgie werden nicht so viele Gewebe und / oder Organe wie bei einer radikalen Hysterektomie entfernt.
  • Radikale Trachelektomie: Chirurgie zur Entfernung des Gebärmutterhalses, in der Nähe von Gewebe und Lymphknoten, und der obere Teil der Vagina. Der Uterus und die Eierstöcke werden nicht entfernt.
  • Bilaterale Salpingo-Öophorektomie: Chirurgie, um beide Eierstöcke und beide Eileiter zu entfernen.
  • Becken-Exenteration: Chirurgie, um den unteren Dickdarm, Rektum und Blase zu entfernen. Der Gebärmutterhals, die Vagina, die Eierstöcke und die nahe gelegenen Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Künstliche Öffnungen (Stoma) sind für Urin und Hocker aus dem Körper zu einem Sammelbeutel fließen gemacht. Plastische Chirurgie kann erforderlich sein, um eine künstliche Vagina nach dieser Operation zu machen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, die hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet, um Krebszellen zu töten oder sie davon abzuhalten, zu wachsen. Es gibt zwei Arten von Strahlentherapie. Externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Interne Strahlentherapie verwendet eine radioaktive Substanz, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern versiegelt ist, die direkt in oder nahe dem Krebs platziert werden. Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ist eine dreidimensionale (3-D) Strahlentherapie, die einen Computer verwendet, um Bilder von der Größe und Form des Tumors zu machen. Dünne Strahlenbündel unterschiedlicher Intensitäten (Stärken) richten sich aus vielen Winkeln auf den Tumor. Diese Art von Strahlentherapie verursacht weniger Schaden an gesundem Gewebe in der Nähe des Tumors.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Drogen verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch das Töten der Zellen oder durch Stoppen sie von der Teilung. Wenn Chemotherapie durch den Mund genommen oder in eine Vene oder Muskel injiziert wird, treten die Drogen in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn Chemotherapie direkt in die Zerebrospinalflüssigkeit, ein Organ oder eine Körperhöhle wie der Bauch platziert wird, beeinflussen die Medikamente vor allem Krebszellen in diesen Gebieten (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie gegeben wird, hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, der behandelt wird.

Siehe Medikamente für Gebärmutterhalskrebs für weitere Informationen zugelassen.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapie ist eine Art von Behandlung, die Drogen oder andere Substanzen verwendet, um spezifische Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen.

Monoklonale Antikörper-Therapie ist eine Art von gezielte Therapie, die Antikörper verwendet, die im Labor aus einer einzigen Art von Immunsystem Zelle. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die Krebszellen helfen können. Die Antikörper hängen an den Substanzen an und töten die Krebszellen, blockieren ihr Wachstum oder halten sie davon ab, sich zu verbreiten. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion gegeben. Sie können alleine verwendet werden oder Drogen, Toxine oder radioaktives Material direkt an Krebszellen tragen.

Bevacizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der an ein Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bindet und das Wachstum neuer Blutgefäße, die Tumoren wachsen müssen, verhindern kann. Bevacizumab wird verwendet, um Gebärmutterhalskrebs zu behandeln, der metastasiert hat (verbreitet auf andere Teile des Körpers) und wiederkehrende Gebärmutterhalskrebs.

Siehe Medikamente für Gebärmutterhalskrebs für weitere Informationen zugelassen.

Neue Behandlungsarten werden in klinischen Studien getestet.

Informationen über klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.

Patienten können sich über die Teilnahme an einer klinischen Studie Gedanken machen.

Für einige Patienten, die Teilnahme an einer klinischen Studie kann die beste Behandlung Wahl sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und effektiv oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standard-Behandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder unter den ersten eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, helfen auch, die Art und Weise zu verbessern, wie Krebs in der Zukunft behandelt wird. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung klinische Studien durchführen.

Einige klinische Studien beinhalten nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien Test-Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um Krebs von wiederkehrenden (Rückkehr) zu stoppen oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.

Klinische Versuche finden in vielen Teilen des Landes statt. Sehen Sie die Behandlungsoptionen Abschnitt, der für Links zu aktuellen Behandlung klinischen Studien folgt. Diese wurden aus der Liste der klinischen Studien von NCI abgerufen.

Follow-up-Tests können erforderlich sein.

Einige der Tests, die getan wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder um das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Tests erfolgen soll.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs wiederkehrt (wiederkommen). Diese Tests werden manchmal als Folgeversuche oder Check-ups bezeichnet.

Ihr Arzt wird fragen, ob Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben, was bedeutet, dass der Krebs zurückgekommen ist:

  • Schmerzen im Bauch, Rücken oder Bein.
  • Schwellung im Bein.
  • Problem beim urinieren.
  • Husten
  • Gefühl müde.

Für Gebärmutterhalskrebs werden die Nachuntersuchungen in der Regel alle 3 bis 4 Monate für die ersten 2 Jahre durchgeführt, gefolgt von Check-ups alle 6 Monate. Die Überprüfung beinhaltet eine aktuelle Gesundheits-Geschichte und Prüfung des Körpers, um auf Anzeichen und Symptome von rezidivierenden Gebärmutterhalskrebs und für späte Auswirkungen der Behandlung zu überprüfen.