Gebärmutterhalskrebs-Behandlung Übersicht

Gebärmutterhalskrebs, der in seinen frühen Stadien gefunden wurde, kann erfolgreich behandelt werden. Die Wahl der Behandlung und das langfristige Ergebnis (Prognose) des Gebärmutterhalskrebses hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Ihr Alter, die allgemeine Gesundheit, die Lebensqualität und der Wunsch, Kinder zu haben, müssen auch berücksichtigt werden.

Behandlungsarten

Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmutterhalskrebs können eine einzige Therapie oder eine Kombination von Therapien sein, wie zB:

  • Chirurgie um den Krebs zu entfernen Die Art der Chirurgie benötigt, hängt von der Lage und das Ausmaß der Gebärmutterhalskrebs und ob Sie Kinder haben wollen.
  • Strahlentherapie , die hochdosierte Röntgenstrahlen oder Implantate in der Vaginalhöhle verwendet, um Krebszellen zu töten. Es wird für bestimmte Stadien des Gebärmutterhalskrebses verwendet. Es wird oft in Kombination mit Chirurgie verwendet. Um mehr zu erfahren, siehe andere Behandlung.
  • Chemoradiation , die eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlung ist. Dies wird oft verwendet, um sowohl Frühphasen-und Spätstadium Gebärmutterhalskrebs zu behandeln.
  • Chemotherapie , die Medikamente verwendet, um Krebszellen zu töten. Chemotherapie kann verwendet werden, um fortgeschrittene Gebärmutterhalskrebs zu behandeln.

Zusätzliche Informationen über Gebärmutterhalskrebs finden Sie im nationalen Krebsinstitut unter www.cancer.gov/cancertopics/types/cervical.

Umgang mit Emotionen während der Behandlung

Wenn Sie zuerst herausfinden, dass Sie Krebs haben, können Sie Angst oder wütend fühlen. Oder Sie können sich sehr ruhig fühlen. Es ist normal, eine breite Palette von Gefühlen zu haben und für diese Gefühle schnell zu wechseln. Manche Leute finden, dass es hilft, über ihre Gefühle mit Familie und Freunden zu sprechen.

Wenn Ihre emotionalen Reaktionen auf Krebs in die Art und Weise Ihrer Fähigkeit, Entscheidungen über Ihre Gesundheit zu treffen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ihr Krebs Behandlungszentrum kann psychologische oder finanzielle Dienstleistungen oder beides und ein lokales Kapitel bieten Der amerikanischen Krebsgesellschaft kann Ihnen helfen, eine Unterstützungsgruppe zu finden.

Körperbild und sexuelle Probleme

Ihre Gefühle über Ihren Körper und Ihre Sexualität können sich nach der Behandlung von Krebs ändern. Das Verwalten von Körperbildproblemen kann dazu beitragen, offen mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle zu sprechen und Ihre Sorgen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann Sie in der Lage sein, Sie auf Organisationen zu verweisen, die zusätzliche Unterstützung und Informationen anbieten können.

Behandlung während der Schwangerschaft

Krebs Behandlung während der Schwangerschaft ist die gleiche wie für nicht schwangere Frauen. Aber wenn du die Behandlung bekommst, kann auf die Bühne deines Krebses angewiesen sein und was Trimester du bist. Zum Beispiel, wenn du frühstufige Gebärmutterhalskrebs hast und du in deinem dritten Trimester bist, kann deine Behandlung verzögert werden, bis du sie ausgeliefert hast Ihr Baby kann Behandlung verursachen Probleme wie eine frühe Lieferung oder sogar den Verlust des Babys.

Nachsorge

Nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs ist es wichtig, die Nachsorge zu erhalten. Ihr Onkologe oder gynäkologischer Onkologe wird regelmäßige Checkups planen, die Folgendes enthalten:

  • Eine Becken-Prüfung und Pap-Test alle 3 bis 6 Monate für die ersten 2 Jahre.
  • Nach den ersten 2 Jahren, eine Becken-Prüfung und pap-Test alle 6 Monate für weitere 3 bis 5 Jahre.
  • Nach 5 Jahren, ein Becken-Prüfung und pap-Test jedes Jahr.

Follow-up-Tests, die von Ihrem Onkologen empfohlen werden können, beinhalten eine Abdominal- und Becken-Computertomographie (CT). Dieser Test ist zu sehen, ob Krebs auf andere Organe im Bauch oder Becken ausgebreitet hat.

Gebärmutterhalskrebs, der zurückkommt

Gebärmutterhalskrebs kann nach der Behandlung zurückkehren oder wiederkehren. Die Chance, dass Ihr Krebs zurückkehren wird, hängt von der Stufe des ersten Krebses ab. Krebs, der früh gefunden wird, ist weniger wahrscheinlich, um zurückzukommen, als Krebs, der zu einem späteren Stadium gefunden wird.

Ihr langfristiges Ergebnis (Prognose) für rezidivierende Gebärmutterhalskrebs hängt stark davon ab, wie viel der Krebs ausgebreitet hat, wenn das Rezidiv diagnostiziert wird.

Behandlungen umfassen Chirurgie und Radiochemotherapie oder Chemotherapie, um Symptome zu lindern. Ihr Arzt kann mit Ihnen darüber reden, in einer klinischen Studie zu sein. Klinische Studien für Gebärmutterhalskrebs untersuchen Therapien, die Krebszellen anregen.

Palliativpflege

Palliative Pflege ist eine Art von Sorge für Menschen, die eine schwere Krankheit haben. Es ist anders als die Sorge, um deine Krankheit zu heilen, ihr Ziel ist es, deine Lebensqualität zu verbessern - nicht nur in deinem Körper, sondern auch in deinem Geist und deinem Geist. Du kannst diese Sorge zusammen mit der Behandlung haben, um deine Krankheit zu heilen.

Palliative Pflegeanbieter werden helfen, Schmerzen oder Nebenwirkungen zu kontrollieren. Sie können Ihnen helfen zu entscheiden, welche Behandlung Sie wollen oder nicht wollen, und sie können helfen, Ihre Lieben verstehen, wie Sie zu unterstützen.

Wenn Sie sich für eine Palliativpflege interessieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Weitere Informationen finden Sie unter Palliativpflege.

End-of-Life-Pflege

Für einige Leute, die fortgeschrittene Krebs haben, kommt eine Zeit, wenn Behandlung, zum des Krebses zu heilen, nicht mehr wie eine gute Wahl scheint. Dies kann daran liegen, dass die Nebenwirkungen, die Zeit und die Kosten der Behandlung größer sind als das Versprechen der Heilung oder Erleichterung. Aber du kannst dich immer noch behandeln, um dich so angenehm wie möglich zu machen, während du gegangen bist. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, wann Sie bereit sein können für Hospiz Pflege.

Weitere Informationen finden Sie in den Themen:

  • Hospizpflege.
  • Sorge am Ende des Lebens.