Gebärmutterhalskrebs: Dinge, die Sie wissen müssen

Wenn Sie mit Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert worden sind, sind Sie sicher, eine Menge Fragen zu haben. Vielleicht hast du gerade herausgefunden, dass du es hast, oder vielleicht hast du schon Behandlungen gemacht und weiß nicht, was als nächstes kommt.

Es ist normal zu fragen, was deine Zukunft hält. Das Wissen der Antworten auf einige allgemeine Fragen kann Ihnen helfen, besser zu verstehen, Ihre Situation und machen die besten Entscheidungen.

1 Es ist möglich, dass Ihr Gebärmutterhalskrebs zurückkommt

In vielen Fällen kommt die Behandlung und der Krebs kommt nie wieder zurück. Aber manchmal, es tut - auch wenn Ihr Arzt keine Anzeichen dafür für eine lange Zeitspanne erkannt hat. Dies wird als Krebsrezidiv bezeichnet.

Es ist unmöglich für Ihren Arzt zu wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Krebs wiederkommen wird. Aber wenn es schnell wächst, oder fortgeschrittene oder weit verbreitete Krebs, sind die Chancen hoch. Und es ist schwerer zu behandeln.

Es kommt nicht immer wieder an die gleiche Stelle, so dass es nicht als Gebärmutterhalskrebs zurückkehren könnte. Es könnte in deinen Lymphknoten sein.

Wenn Ihr Krebs nicht nach Ihrer ersten Behandlung weggeht, müssen Sie regelmäßig Behandlungen wie Chemotherapie und Strahlung erhalten, um den Krebs unter Kontrolle zu halten. Ihr Arzt wird Ihre Möglichkeiten mit Ihnen besprechen.

2 Sie können eher andere Krebsarten bekommen

Auch wenn Sie für Gebärmutterhalskrebs behandelt worden sind, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie keine anderen Arten von Krebs bekommen können. In einigen Fällen könnten Ihre Chancen, einen zweiten Krebs zu entwickeln, steigen. Nach Gebärmutterhalskrebs, können Sie eher zu bekommen:

  • Lungenkrebs
  • Mund-, Hals- oder Kehlkopfkrebs
  • Magen, Bauchspeicheldrüse, Blase oder Harngefäße
  • Vulvar, vaginalen, kolorektalen oder analen Krebsarten

Wenn Sie mit Strahlung behandelt wurden, sind Ihre Chancen, Magen, Vagina, Vulva, Rektum und Harnblase Krebs höher zu bekommen. Und Sie können ein erhöhtes Risiko für bestimmte andere Krebsarten wie akute myeloische Leukämie und Knochenkrebs haben.

Weiterhin, um Ihren Arzt für regelmäßige Untersuchungen zu sehen, auch wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, können Sie helfen, sich der Symptome bewusst zu sein. Essen eine gesunde Ernährung, Ausübung, Begrenzung Alkohol und Vermeidung von Tabakprodukten können helfen, Ihre Risiken zu reduzieren.

3 Ob du in der Lage bist, Kinder von deiner Behandlung abhängen zu lassen

Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, nachdem sie zervikalen Krebs erhalten hat, hängt von der Stufe Ihres Krebses und der Art der Behandlung ab, die Sie haben.

Wenn Sie Frühstadium Krebs haben, können Sie in der Lage, weniger aggressive Behandlungen haben, so dass Sie immer noch in der Lage, Kinder zu haben. Sie müssen wahrscheinlich 6 bis 12 Monate warten, bevor Sie versuchen können, schwanger zu werden, damit Sie heilen können.

Aber du hättest doch Probleme mit einem Baby, weil die Behandlungen deine Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Wenn Sie schwanger werden, muss Ihr Arzt Sie genau beobachten, weil Sie eher eine Fehlgeburt oder eine frühe Lieferung haben können.

Wenn Sie eine radikale Hysterektomie oder Strahlenbehandlung haben, können Sie nicht schwanger werden. Aber Technologien wie Ei-Bewahrung oder Embryo-Bewahrung bedeuten, dass Sie wahrscheinlich noch ein biologisches Kind mit Hilfe eines Surrogats haben können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Optionen und Bedenken.

4 Es ist unwahrscheinlich, dass du zervikales Krebs an deine Tochter übergibst

Es ist möglich, ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs an Ihre Tochter weiterzugeben, aber es ist nicht wahrscheinlich. Die meisten zervikalen Krebsarten werden durch menschliches Papillomavirus (HPV) verursacht, nicht genetische Mutationen.

Ärzte denken jedoch, dass zervikaler Krebs in einigen Familien laufen kann. Also, wenn Sie es haben, ist Ihre Tochter 2 bis 3 mal wahrscheinlicher, es zu haben als jemand, dessen Mutter nicht. Dies könnte daran liegen, dass Frauen in der gleichen Familie eher eine Bedingung haben, die es schwieriger macht, dass sie mit HPV kämpfen.

5 Ihr Sex-Laufwerk ist vielleicht nicht das gleiche

Viele Krebsarten können deine Libido beeinflussen, aber wenn du für Gebärmutterhalskrebs behandelt wirst, wirst du fast definitiv Veränderungen bemerken. Chemotherapie und Strahlung können Verlust von sexuellem Verlangen, Schmerzen und vaginale Trockenheit verursachen. Und sie könnten die frühen Wechseljahre, die die Wände Ihrer Vagina dünner und weniger dehnbar macht, veranlassen.

Eine radikale Hysterektomie kann auch vaginale Trockenheit und Mangel an Sexualtrieb verursachen.

Aber Sie können Schmierstoffe oder vaginale Feuchtigkeitscremes verwenden, um etwas von der Trockenheit und anderen Symptomen zu lindern. Ihr Arzt könnte auch mit Ihnen über hormonelle Therapie sprechen, aber das hängt von Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt oder Ihrem Partner über irgendwelche sexuellen Probleme zu sprechen, die Sie nach der Behandlung haben.

6 Es ist wichtig, regelmäßige Follow-ups mit Ihrem Arzt zu haben.

Nach der Behandlung müssen Sie regelmäßige Folgetermine haben. Es gibt keinen einzigen empfohlenen Zeitplan, aber Sie sollten körperliche Prüfungen alle 3 bis 4 Monate für 2 Jahre haben. Dann alle 6 Monate für die nächsten Jahre und dann einmal im Jahr danach.

Wie oft haben Sie Follow-up-Termine hängt von Ihrer spezifischen Situation ab und wie lange ist es schon seit Sie Ihre Behandlung beendet haben. Du solltest jedes Jahr noch einen Papsttest bekommen.

Auch wenn du eine Behandlung wie eine Hysterektomie hast, die deinen Gebärmutterhals entfernt hat, kannst du noch zervikale Zellen haben. Weil Sie eine Geschichte von Gebärmutterhalskrebs haben, werden Sie wahrscheinlich weiterhin mit Screenings für Jahre nach Ihrer Behandlung.