Stottern- Thema Übersicht

Was ist Stottern?

Stottern ist ein Sprachproblem, in dem du dich wiederholen, herausziehen, nicht vervollständigen oder Wörter oder Töne überspringen kannst. Das Problem kann von mild bis schwer reichen.

Stottern, das während des frühen sprachlichen Lernens eines Kindes beginnt (im Alter von 2 bis 7 Jahren) und sich selbst wegzieht, bevor die Pubertät normale Einflüsse heißt. Es ist ein normaler Teil der Sprache Entwicklung. Die meisten Kinder sind nicht von ihr belästigt und können nicht einmal bemerken, dass sie es tun. Diese Art von Stottern kann kommen und gehen für eine Weile. Dann kann es langsam abnehmen, bis es nicht mehr passiert.

Stottern, das im Laufe der Zeit dauert oder schlechter wird, heißt Entwicklungsstottern . Diese Art von Stottern kann peinlich und schwer zu behandeln. Es wurde wahrscheinlich nicht besser ohne Behandlung.

Was verursacht Stottern?

Stottern passiert, wenn das Gehirn nicht in der Lage ist, Nachrichten auf normale Weise zu senden und zu empfangen. Ärzte wissen nicht, warum dies geschieht.

Stottern kann in der Familie laufen. Es kann durch Dinge wie Stress oder eine Entwicklungsverzögerung ausgelöst werden.

In seltenen Fällen kann Stottern durch Hirnschäden verursacht werden, wie zB nach einer Kopfverletzung oder einem Schlaganfall.

Was sind die Symptome?

Menschen, die stottern können:

  • Wiederholen Sie Töne, Teile der Wörter und manchmal ganze Wörter.
  • einen Ton oder eine Silbe herausziehen (verlängern). Zum Beispiel kann ein Kind sagen: 'Ich bin fünf Jahre alt.'
  • Versuche, ein Wort zu sagen oder einen Ton zu bilden, aber kein Ton kommt heraus. Sie können auch zwischen Wörtern oder innerhalb eines Wortes pausieren.
  • Verwenden Sie ein anderes Wort an Stelle eines Wortes, das schwer zu sprechen ist.
  • Zeigen Sie Spannungen oder Unannehmlichkeiten beim Sprechen.
  • Verwenden Sie nur Teile von Phrasen.
  • Fügen Sie Wörter oder Phrasen hinzu, die nicht im Zusammenhang stehen.

Sie können feststellen, dass Ihr Kind mehr stolpert, wenn er oder sie aufgeregt, ängstlich, gestresst oder müde ist. Ich muss Fragen stellen oder Fragen beantworten oder etwas komplexes erklären, das Stottern auslösen oder erhöhen kann.

Das gleiche gilt für Jugendliche und Erwachsene, die stottern. Es wird tendenziell schlechter in stressigen Zeiten, wie während der öffentlichen Rede. Es kommt oft nicht vor, während der Tätigkeiten wie Singen, Flüstern, Sprechen während allein oder auf Haustiere, oder laut zu lesen.

Wie wird Stottern diagnostiziert?

Ein sprachsprachlicher Pathologe kann in der Regel Stottern diagnostizieren, indem er das Kind laut liest. Der Pathologe kann das Kind reden oder aufzeichnen oder die Sprachmuster auf andere Weise überprüfen. Ihr Kind kann auch eine körperliche Untersuchung und andere Tests, um Gesundheitsprobleme auszuschließen, die die Sprachentwicklung beeinflussen, wie zB Hörprobleme.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Bedenken über die Rede Ihres Kindes haben, wenn Stottern länger als 6 bis 12 Monate dauert oder wenn Stottern in Ihrer Familie läuft.

Wenn Sie ein Erwachsener sind, der begonnen hat zu stottern, sehen Sie Ihren Arzt. Stottern, die bei einem Erwachsenen beginnt, ist am häufigsten mit einer Verletzung, einem gesundheitlichen Problem oder einem schweren emotionalen Trauma verbunden. Um das Problem zu diagnostizieren, wird der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, fragen Sie einige Fragen, und beobachten Sie und hören Sie zu sprechen.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung des Stotterns beinhaltet oft die Beratung für die Eltern und die Sprachtherapie für das Kind. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Ihrem Kind zu helfen, so reibungslos wie möglich zu sprechen.

Die Elternberatung kann Ihnen helfen zu verstehen, wie sich die Sprache entwickelt und lehrt, wie Sie sich mit Ihrem Kind positiv befassen. Sie werden auch lernen, wie Sie Ihrem Kind zu Hause helfen, indem Sie den richtigen Blickkontakt und die Körpersprache verwenden, wenn Ihr Kind versucht, mit Ihnen zu sprechen.

Die Sprachtherapie ist in einigen Fällen wichtig, vor allem, wenn das Stottern Ihres Kindes dauert, schlimmer wird oder schwer ist. Die Arbeit mit einem Sprachtherapeuten kann Ihrem Kind helfen, bestimmte Sprach- und Sprachkenntnisse zu beherrschen und sich besser über seine Fähigkeit zu fühlen Zu sprechen.

Denken Sie daran, dass, wenn Stottern beginnt in der frühen Kindheit, es neigt dazu, auf eigene Faust zu gehen. Wenn Sie denken, dass Ihr Kind das Stottern ist, ist keine normale Beeinflussung, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes.

Erwachsene oder Jugendliche, die stottern können, finden beide Sprachtherapie und Beratung hilfreich. Beratung kann Ihnen helfen, Angst, niedriges Selbstwertgefühl und andere Probleme, die Stottern schlimmer machen können.

Wenn das Stottern durch Hirnschäden verursacht wird, wie z. B. nach einer Kopfverletzung, kann die Behandlung auch eine Sprachtherapie, eine physische Rehabilitation, Medikamente und Behandlungen für die Hirnschädigung selbst beinhalten.

Wie können Eltern einem Kind helfen, das stottert?

Wenn du in einer unterstützenden und sorgsamen Weise reagierst, kannst du deinem Kind helfen, die sozialen und emotionalen Probleme zu vermeiden, die manchmal durch Stottern entstehen.

  • Sprechen Sie langsam und ruhig und pausieren Sie oft. Verwenden Sie kurze, einfache Sätze.
  • Verbringen Sie eine ruhige, ununterbrochene Zeit mit Ihrem Kind jeden Tag. Lassen Sie Ihr Kind führen, was die beiden von Ihnen tun und reden in diesen Zeiten. Zeigen, dass Sie diese Zeit zusammen genießen können helfen, Ihr Kind das Vertrauen zu bauen.
  • Sei höflich, wenn dein Kind spricht. Don 't kritisieren, unterbrechen oder zu viele Fragen stellen. Geben Sie Ihrem Kind die Zeit und Aufmerksamkeit, die er oder sie braucht, um Gedanken und Ideen auszudrücken.
  • Verwenden Sie positive Gesichtsausdrücke und Körpersprache, wenn Ihr Kind spricht. Zeigen Sie, dass Sie sich auf die Nachricht konzentrieren, anstatt wie er oder sie spricht.
  • Lassen Sie Ihr Kind wissen, dass Sie ihn oder sie akzeptieren, egal was.