Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels

Ihr Arzt sagt, ein Statin zu nehmen, um Ihr Cholesterin zu senken. Du bist nicht überzeugt.

Vielleicht denkst du nicht, deine Cholesterinspiegel sind so schlimm. Oder, dass man härter versuchen kann, richtig zu essen und auszuüben. Vielleicht willst du einfach nicht mal eine andere Medizin nehmen.

Hohe Cholesterinspiegel haben einen direkten Einfluss auf Ihr Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall, so dass Sie keine eilige Entscheidung treffen wollen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bedenken gültig sind, bevor Sie ein Statin ablehnen - ihre Vorteile für Ihr Herz sind bemerkenswert.

Kann Übung und Ernährung senken Sie Ihr Cholesterin genug?

Es gibt keinen Zweifel daran, dass ein gesunder Lebensstil hilft, Cholesterin zu senken. Die Frage ist, ob es Ihre Levels senken kann - und das hängt davon ab, wie hoch Ihr Level ist und was Ihr Arzt als Ihr Ziel gesetzt hat.

  • Eine herzgesunde Ernährung zu essen kann LDL-Cholesterin mindestens 10\% senken.
  • Wenn du 5\% bis 10\% deines Körpergewichts verlierst, kannst du LDL Cholesterin 15\% schneiden und Triglyceride um 20\% reduzieren.
  • Wenn Sie mit einer moderaten Intensität trainieren - das heißt, Sie haben genug Atem zu reden, aber nicht singen - für mindestens 2 ½ Stunden pro Woche können Sie Triglyceride 20\% bis 30\% weiter schneiden. (Übung kann auch erhöhen Sie Ihre HDL, die 'gute' Cholesterin.)

Das ist ein toller Start, sagt Michael Müller, MD, Direktor des Zentrums für präventive Kardiologie an der Universität von Mary Medical Medical Center. 'Lebensstil ändert sich sicherlich der Eckpfeiler der Cholesterin-Reduktion.'

Um Ihr Cholesterin zu senken, um Ihr Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken Ihr Arzt kann jedoch empfehlen, dass Sie noch ein Statin benötigen. Zu diesen leistungsstarken Cholesterin-senkenden Arzneimitteln gehören unter anderem Atorvastatin (Lipitor), Pravastatin (Pravachol) und Simvastatin (Zocor).

Was ein Statin tun kann

'Statine sind sehr einfach: Sie nehmen sie einmal am Tag, und ihre Auswirkungen sind ziemlich tief', sagt Patrick Mcbride, MD, MPH, Direktor der Cholesterin-Klinik an der Universität der Wisconsin Schule der Medizin und der öffentlichen Gesundheit / P>

  • Statine schnell reduzieren LDL, die 'schlecht', Cholesterin um 50\% oder mehr.
  • Statine steigern HDL, das 'gute' Cholesterin um bis zu 15\%.

Sie sollten wichtige Änderungen in Ihrem Cholesterinspiegel innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Beginn der Behandlung zu sehen.

Wenn Sie ein Statin nehmen, tun Sie mehr als verbessern Sie Ihre Cholesterinspiegel. Sie reduzieren auch das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Herzproblemen. 'Statine sind eine der großen Erfolgsgeschichten der modernen Medizin', sagt mcbride.

Also macht man ein Statin, man kann auf der Couch sitzen und den ganzen Tag Speck essen? natürlich nicht. Ärzte sagen, der beste Weg, um Ihr Herz zu schützen ist, um gesunde Lebensstil Änderungen während der Einnahme eines Statins zu machen.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie jede Medizin, können Statine mit anderen Medikamenten, die Sie nehmen, interagieren, und sie können Nebenwirkungen haben:

  • Häufiger: Kopfschmerzen, GI-Probleme, Muskel- und Gelenkschmerzen oder Hautausschlag
  • Weniger häufig: Gedächtnisverlust, geistige Verwirrung, hoher Blutzucker und Typ 2 Diabetes
  • Sehr selten: Muskel- oder Leberschaden

Forschung zeigt, dass einige Leute mit Muskelschmerzen von Statinen sich besser fühlen, wenn sie extra coQ10 nehmen, eine Substanz, die Ihr Körper macht, um Zellen zu helfen, Energie zu produzieren. Nehmen Sie nicht coQ10 Ergänzungen auf eigene Faust, aber. Arbeit mit deinem Arzt, wenn du irgendwelche Ergänzung nimmst.

Insgesamt sind die Risiken der Statine sehr niedrig - niedriger als die Risiken von zwei Aspirin pro Tag, sagt mcbride. 'Die Vorteile sind gut etabliert, mit Hunderten von Tausenden von Menschen in klinischen Studien studiert.'

Andere Optionen

Manche Leute nehmen Nahrungsergänzungsmittel zusammen mit Statinen, oder - wenn ihr Cholesterin nicht zu hoch ist, statt sie. Es gibt gute Beweise dafür, dass einige Ergänzungen mit Cholesterinspiegel helfen können.

  • Fischöl kann die Triglyceride um bis zu 50\% senken und die HDL-Werte verbessern, das 'gute' Cholesterin. Menschen in den meisten Studien mit einem Vorteil haben 1 bis 4 Gramm Fischöl pro Tag genommen. Während in der Regel gut verträglich, Fischöl ergänzt kann einen fischigen Nachgeschmack, Sodbrennen oder Magenverstimmung verursachen.
  • Sterole und Stanole sind in Ergänzungen erhältlich und werden auch zu Nahrungsmitteln wie Margarinen, Orangensaft oder Joghurt hinzugefügt. Diese können LDL, das 'schlechte' Cholesterin, um bis zu 15\% senken. Cholesterin-Experten empfehlen 2 Gramm pro Tag.

Lösliche Faser - erhältlich in Ergänzungen wie Psyllium sowie in Lebensmitteln - kann LDL-Cholesterin senken .. für alle 5 bis 10 Gramm, die Sie zu Ihrer Ernährung hinzufügen, können Sie Ihre Ebenen um bis zu 5\% senken. Versuchen, mindestens 25 bis 30 Gramm Gesamtfaser pro Tag zu bekommen. Die meisten Früchte, Gemüse und Hafer haben sowohl lösliche als auch unlösliche Fasern.

Fragen, um Ihren Arzt zu fragen

Wenn Sie nicht sicher sind, warum Ihr Arzt Statine verschrieben hat, um Ihr Cholesterin zu senken, fragen Sie bei Ihrem nächsten Termin.

  • Warum denkst du, ich brauche ein Statin?
  • Was wird es für mich tun?
  • Auf der Grundlage meiner spezifischen Gesundheit, was könnte ich davon abnehmen, ein und was sind meine Risiken?
  • Könnte ein Statin mit irgendwelchen Medikamenten oder Ergänzungen interagieren, die ich nehme?
  • Wann werde ich wissen, ob diese Droge arbeitet?
  • Kann ich eine Ergänzung statt - oder zusammen mit - ein Statin nehmen, um mein Cholesterin zu senken?
  • Welche Ergänzungen oder Behandlungen werden Nebenwirkungen erleichtern?

Miller erzählt seinen Patienten, dass sie Statine wie ein tägliches Vitamin betrachten, um die Gesundheit zu erhöhen. 'In vielerlei Hinsicht ist das, was es ist', sagt er, 'und es ist die einzige, die wir wissen, dass das so gut funktioniert, um das Cholesterin zu verbessern und das Herz-Kreislauf-Risiko zu senken.'