Biologika für entzündliche Darmerkrankungen

Beispiele

Generischer Name Markenname
Adalimumab Humira
Certolizumab Cimzia
golimumab Simponi
Infliximab Remicade
Natalizumab Tysabri

Wie es funktioniert

Diese Medikamente stoppen ein Protein, das Entzündungen im Körper erhöht. Sie blockieren die entzündliche Reaktion, die bei der Crohn - Krankheit und der Colitis ulcerosa vorkommt, sie werden als Schuss gegeben, Infliximab und Natalizumab werden als Schuss in einer Vene (intravenös oder IV) gegeben. Adalimumab, Certolizumab und Golimumab werden als gegeben gegeben Ein Schuss unter der Haut (subkutan).

Warum wird es verwendet

Diese Medikamente werden verwendet, um Remission (eine Periode ohne Symptome) bei Menschen, die Crohn-Krankheit oder Colitis ulcerosa beginnen zu beginnen. Sie werden auch verwendet, um jemand zu helfen, in Remission zu bleiben.

Diese Medikamente werden in der Regel verwendet, wenn die Krankheit nicht besser mit anderen Medikamenten ist. Sie können auch bei Menschen verwendet werden, die keine anderen Medikamente einnehmen können.

Infliximab kann auch verwendet werden, um abnormale Verbindungen (Fisteln) zwischen den Därmen und Organen bei mäßig bis schwerer Crohn-Krankheit zu behandeln.

Wie gut funktioniert es

Morbus Crohn

In mehreren Studien hatten fast 70 von 100 Menschen, die Infliximab erhielten, weniger Symptome oder hatten gefüllte Fisteln.

Adalimumab hat Versprechen bei der Behandlung von Crohn-Krankheit in mehreren Studien gezeigt, es funktioniert wie Infliximab und kann gut für Menschen, die allergisch auf Infliximab sind.

Certolizumab arbeitet in einigen Leuten, um die Symptome der Crohn-Krankheit zu stoppen. In diesen Leuten funktioniert certolizumab gut, um zu helfen, sie frei von Symptomen zu halten (in Remission).

Studien zeigen, dass natalizumab arbeitet, um die Symptome Crohns Krankheit in einigen Leuten zu stoppen und einige Leute frei von den Symptomen zu halten, aber Natalizumab kann eine ernste und lebensbedrohliche Krankheit verursachen, die PML genannt wird. Wegen dieses Risikos ist Natalizumab nur Erhältlich durch ein spezielles verschreibungspflichtiges Arzneimittelprogramm.

Colitis ulcerosa

In einer Studie waren zwischen 60 und 70 von 100 Menschen mit Colitis ulcerosa 8 Wochen nach der Infliximab-Behandlung besser. In einer anderen Studie, doppelt so viele Menschen besser geworden, nachdem sie Infliximab im Vergleich zu denen, die ein Placebo.

In einer Studie waren fast 20 von 100 Menschen mit Colitis ulcerosa nach 8 Wochen mit Adalimumab besser. Dieses Medikament hat nicht so viel für Colitis ulcerosa im Vergleich zu anderen Medikamenten untersucht. Ärzte wissen immer noch nicht viel darüber, wie gut es funktioniert.

Nebenwirkungen

Alle Arzneimittel haben Nebenwirkungen. Aber viele Leute don 't fühlen die Nebenwirkungen, oder sie sind in der Lage, mit ihnen umzugehen.Bitte fragen Sie Ihren Apotheker über die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente nehmen Sie Nebenwirkungen sind auch in den Informationen, die mit Ihrer Medizin kommt aufgeführt.

Hier sind einige wichtige Dinge zu denken:

  • In der Regel sind die Vorteile der Medizin wichtiger als alle Nebenwirkungen.
  • Nebenwirkungen können weggehen, nachdem Sie die Medizin für eine Weile genommen haben.
  • Wenn Nebenwirkungen Sie immer noch stören und Sie sich fragen, ob Sie die Medizin nehmen sollten, rufen Sie Ihren Arzt an. Er oder sie kann in der Lage sein, Ihre Dosis zu senken oder Ihre Medizin zu ändern. Nicht plötzlich aufhören, Ihre Medizin zu nehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen.

Anrufen oder andere Notdienste sofort wenn Sie:

haben
  • Schwierigkeiten beim Atmen.
  • Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

haben
  • Nesselsucht
  • Anzeichen von Krankheit oder Infektion, wie Schüttelfrost, Husten oder Fieber.
  • Brustschmerzen oder Enge.
  • Ein Hautausschlag auf deinem Kopf, Gesicht oder Bauch.
  • Bauchschmerzen oder Fülle.
  • Untere Rücken- oder Seitenschmerzen, besonders bei schmerzhaftem Wasserlassen.

Häufige Nebenwirkungen dieser Medizin sind:

  • Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzhafter Hals
  • Rötung, Juckreiz oder Schwellung an der Injektionsstelle.
  • Hautprobleme wie Blutungen, Blasenbildung oder Krusten.

Was soll man über

denken?

Drugsicherheit

Warnungen über ernsthafte Nebenwirkungen von Biologika wurden erteilt. Die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelverabreichung (FDA) und die Hersteller des Arzneimittels haben gewarnt:

  • Ein erhöhtes Risiko einer schweren Infektion. Biologika beeinflussen die Fähigkeit des Körpers, alle Infektionen zu bekämpfen.So, wenn Sie ein Fieber, Kälte oder die Grippe bekommen, während Sie diese Medizin einnehmen, lassen Sie Ihren Arzt sofort wissen.
  • Ein erhöhtes Risiko für Blut- oder Nervensystemstörungen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Blutstörungen (wie Blutergüsse oder Blutungen) oder Symptome von Problemen des Nervensystems (wie Taubheitsgefühl, Schwäche, Kribbeln oder Sehstörungen) haben.
  • Ein erhöhtes Risiko für Lymphom (eine Art von Blutkrebs) bei Kindern und Jugendlichen, die diese Medizin länger als 2½ Jahre (30 Monate) einnehmen. Erwachsene, Kinder und Jugendliche, die diese Medizin nehmen, haben auch ein höheres Risiko für Leukämie und andere Krebsarten.
  • Ein erhöhtes Risiko für Leberverletzungen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Haut beginnt, gelb zu sehen, wenn Sie sehr müde sind oder wenn Sie Fieber oder dunkelbrauner Urin haben.
  • Ein erhöhtes Risiko für Psoriasis.

In sehr wenigen Fällen hat Natalizumab eine ernsthafte und lebensbedrohliche Hirninfektion mit dem Namen PML (progressive multifokale Leukoenzephalopathie) verursacht. Natalizumab wird dadurch streng kontrolliert. Wenn du natalizumab nimmst, musst du dich in ein Programm anmelden, das die Crohn-Krankheit-Tysabri-Outreach-Unified-Engagement für Gesundheit (CD-TOUCH) verschreibungspflichtiges Programm genannt wird.

Ihr Risiko für PML steigt, wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben:

  • Sie haben Natalizumab länger als 2 Jahre genommen.
  • Sie haben andere immunsuppressive Medikamente, wie Methotrexat oder Cyclophosphamid, aufgenommen.
  • Du warst jemals mit dem JC Virus infiziert. Es gibt einen Test, den Ihr Arzt tun kann, um zu sehen, ob Sie Antikörper gegen das JC-Virus in Ihrem Blut haben.

Medizin einnehmen

Medizin ist eine der vielen Werkzeuge, die Ihr Arzt ein gesundheitliches Problem behandeln muss. Medikamente nehmen, wie Ihr Arzt vorschlägt, wird Ihre Gesundheit verbessern und kann zukünftige Probleme verhindern. Wenn Sie nicht Ihre Medikamente richtig nehmen, können Sie Ihre Gesundheit (und vielleicht Ihr Leben) in Gefahr setzen.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Schwierigkeiten haben, ihre Medizin zu nehmen. Aber in den meisten Fällen gibt es etwas, was du tun kannst. Für Vorschläge, wie man mit gemeinsamen Problemen umgehen kann, siehe das Thema Medikamente wie vorgeschrieben nehmen.

Ratschläge für Frauen

Wenn Sie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden, verwenden Sie keine Medikamente, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen zu. Einige Medikamente können deinem Baby schaden. Dazu gehören verschreibungspflichtige und over-the-counter Medikamente, Vitamine, Kräuter und Ergänzungen. Und stellen Sie sicher, dass alle Ihre Ärzte wissen, dass Sie schwanger sind, stillen oder planen, schwanger zu werden.

Checkups

Die Nachsorge ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Behandlung und Sicherheit. Achten Sie darauf, zu machen und gehen Sie zu allen Terminen, und rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Probleme haben. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Testergebnisse zu kennen und eine Liste der Medikamente zu halten, die Sie nehmen.

Füllen Sie das neue Medikationsinformationsformular aus (PDF) (was ist ein PDF-Dokument?) , um Ihnen zu helfen, dieses Medikament zu verstehen.

Referenzen

Zitate

  1. Friedman S, lichtenstein GR (2006). Crohns Krankheit in MM wolfe et al., Hrsg., Therapie von Verdauungsstörungen, 2. Aufl., S. 785-801. Philadelphia: saunders elsevier.

  2. Amerikanische gastroenterologische Vereinigung (2007). Amerikanische gastroenterologische Assoziation Konsensus Entwicklung Konferenz über die Verwendung von Biologika in der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Gastroenterology, 133 (1): 312-339.

  3. Schreiber S, et al. (2007). Erhaltungstherapie mit Certolizumab Pegol für Crohn 's Krankheit. New England Journal der Medizin, 357 (3): 239-250.

  4. Sandborn WJ, et al. (2007). Certolizumab Pegol für die Behandlung von Crohn 's Krankheit. New England Journal der Medizin, 357 (3): 228-238.

  5. Macdonald JK, mcdonald JWD (2007). Natalizumab zur Induktion der Remission in der Crohn - Krankheit. Cochrane Datenbank der systematischen Rezensionen (1).

  6. Rutgeerts P, et al. (2005). Infliximab zur Induktions- und Erhaltungstherapie bei Colitis ulcerosa. New England Journal der Medizin, 353 (23): 2462-2476.

  7. Reinisch W, et al. (2011). Adalimumab für die Induktion der klinischen Remission in mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Gut, 60 (6): 780-787.

Credits

Von Healthwise staff
Primärer medizinischer Gutachter E. Gregory Thompson, MD - Innere Medizin
Facharzt für Ärzte Arvydas D. vanagunas, MD - Gastroenterologie

Aktuell ab 14. November 2014