Wie Diabetes die sexuelle Gesundheit einer Frau beeinflussen kann

Wenn die meisten Leute die Worte 'Diabetes und sexuelle Dysfunktion' hören, denken sie automatisch, dass es das Problem des Mannes ist, aber Frauen mit Diabetes können auch sexuelle Probleme im Zusammenhang mit ihrem Blutzuckerspiegel haben.

Für Diabetespädagogin ann albright, phD, RD, das ist nicht nur eine medizinische Tatsache; Es ist eine Tatsache des Lebens.

Leben mit Typ 1 Diabetes für 41 Jahre, sagt albright, dass, wenn Glukose nicht unter guter Kontrolle ist, kann eine Frau Sexualleben den Preis bezahlen.

'Es ist kein Diabetes an sich, der dein intimes Leben schadet. Es ist die Komplikationen von unkontrollierten Blutzuckerspiegel, die Probleme für Männer und Frauen verursachen - der einzige Unterschied ist, dass viele Frauen einfach nicht so bewusst sind, dass diese Komplikation, wie Männer sind ', sagt sie. Albright ist auch der Präsident der Gesundheitserziehung für den amerikanischen Diabetesverband.

Sie sagt, dass Frauen immer besser werden, wenn sie mit Intimitätsproblemen vorankommen. Aber wenn es um Diabetes geht, sind die meisten immer noch zögern, mit ihrem Arzt zu sprechen.

Endokrinologe loren wissner greene stimmt zu. 'Frauen sprechen nicht mit ihren Ärzten darüber, Ärzte sprechen nicht mit Frauen darüber, und so für viele bleibt es ein stilles Problem, das nicht diagnostiziert und unbehandelt ist.' Greene ist ein klinischer Associate Professor an der NYU langone medizinischen Zentrum in New York City.

Wenn Glukose und Intimität zusammenstoßen

Obwohl Frauen mit Diabetes kann langsam zugeben, gibt es ein Problem zwischen den Blättern, die medizinische Gemeinschaft wurde noch langsamer, um das Problem zu studieren. Erst 1971 wurde in der Zeitschrift Diabetes ein bahnbrechendes Studium veröffentlicht.

In der Studie berichteten 35\% der Frauen mit Diabetes, dass sie während des Geschlechtsverkehrs keinen Orgasmus haben konnten, im Vergleich zu nur 6\% der Frauen, die keinen Diabetes hatten.

Albright sagt, ein Grund Frauen mit Diabetes kann Schwierigkeiten bei der Erreichung Orgasmus ist, dass hohe Blutzucker können Vaginalschmierung beeinflussen.

'Die Schmierprobleme können nicht nur die Empfindung beeinflussen, sie können auch Sex sehr unangenehm machen, sogar schmerzhaft', sagt sie.

In einer Studie von 1986, die heute als Eckpfeiler der Forschung zum Thema betrachtet wurde, hatten fast die Hälfte der Frauen, die teilnahmen, ein sexuelles Problem. Von diesen, 32\% sagten, sie hätten Probleme mit der Schmierung. Neunundachtzig Prozent sagten, dass die Probleme nach ihrer Diabetesdiagnose begannen.

Albright sagt, dass es viele gesundheitliche Vorteile der guten Blutzuckersteuerung gibt, aber viele Frauen wissen nicht, dass eine bessere Schmierung, und letztlich ein besseres Sexualleben, unter ihnen sein kann.

Blutzucker und sexuelles Verlangen

Schmierung kann ein riesiges Intimitätsproblem sein, aber es ist nicht die einzige, die Frauen mit Diabetes haben können. Endokrinologe Spyros Mezitis, MD, sagt, dass es auch wichtige Verbindungen zwischen Glukosespiegel und Genitalstimulation gibt - ein Faktor, der nicht wirkt Nur wie erfreulich Sex fühlt, sondern auch eine Frau Wunsch nach ihm.

'es kommt alles auf die Mikrozirkulation', sagt Mezitis, ein Endokrinologe am Lenox Hügel Krankenhaus in New York City. 'Wenn Blutzucker unkontrolliert ist, wirkt es auf die winzigen Blutgefäße, die unsere Nerven füttern und einer Frau erlauben, das volle Spektrum der intimen Empfindung zu erleben.'

Wenn die Mikrozirkulation bei Männern beeinträchtigt wird, geschieht eine erektile Dysfunktion - so ist die Wirkung für beide Partner offensichtlich, sagt er. Bei den Frauen ist die Wirkung nicht so offensichtlich, es geht um Erregung und Empfindung im Genitalbereich, die häufig niemand außer der Frau selbst anerkennen muss.

Greene sagt, dass die längeren Zuckerhöhe unkontrolliert bleiben, desto wahrscheinlicher ist es für Kreislaufprobleme, der Intimität in den Weg zu kommen.

'im Laufe der Zeit, erhöhte Glukose im Blut beginnt zu zerstören Myelin - ein Protein, das Nerven bedeckt', sagt Greene. Wenn dies geschieht, führt es zu Neuropathie, eine Art von Nervenschaden.

Der häufigste Typ ist die periphere Neuropathie. Es führt häufig zu Fußproblemen wie Taubheit und Kribbeln. Eine andere Art von Neuropathie, autonome Neuropathie, beeinflusst Nerven in Bereichen wie Magen und Harnwege und kann auch Auswirkungen auf die Nerven in den Becken - Nerven, die direkt mit sexueller Stimulation verbunden sind.

'wieder, es ist Schäden an den winzigen Blutgefäßen, die die Nerven liefern, die an der Wurzel des Problems sind', sagt sie.

'Manche Leute glauben nur diejenigen mit Typ-1-Diabetes, die sich in einem frühen Alter entwickeln, sind in Gefahr für diese Art von Problemen, aber in Wirklichkeit viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben es seit vielen Jahren, bevor sie diagnostiziert werden, und Wenn sie diagnostiziert werden, ist die meiste Zeit einiger Schaden bereits aufgetreten ', sagt Greene.

Frauen, Sex und Diabetes: die Rolle der Infektionen

Ärzte sagen, Frauen mit Diabetes sind auch anfällig für zwei Arten von medizinischen Problemen, die auch mit Intimität stören können: Hefe-Infektionen und Harnwegsinfektionen.

'Die Vagina ist ein feuchter, warmer Ort, der die Überwucherung von Hefe trotzdem begünstigt - überschüssiger Zucker in die Mischung einbringt und du den idealen Brutplatz für Hefe hast, ein Grund, warum Frauen mit unkontrollierten Blutzuckern häufig chronische Hefe-Infektionen entwickeln, 'Mezitis sagt.

Was viele nicht erkennen können, ist die Auswirkungen dieser Infektionen auf empfindliches Vaginalgewebe haben, und die Rolle, die sie spielen können, um Sex sehr unangenehm zu machen, auch nachdem die Infektion gelöscht hat.

'Es kann das Vaginalgewebe roh und gereizt lassen, besonders wenn die Infektionen chronisch sind und immer wieder zurückkommen - die Reizung geht weiter und kombiniert mit einem Mangel an Schmierung, das kann Sex extrem unangenehm, sogar schmerzhaft,' greene Sagt.

Harnwegsinfektionen können die gleiche Wirkung haben, sagt Mezitis. 'Das Brennen und Schmerzen können Sex sehr unangenehm machen - und wenn es eine chronische Infektion gibt, gibt es chronische Unannehmlichkeiten, die eine Frau dazu veranlassen können, Sex für längere Zeit zu vermeiden.'

Vermeiden von Sex kann nur das Problem noch schlimmer machen.

'Je länger eine Frau ohne Sex geht, desto schwieriger und manchmal schmerzhaft kann es sein, dass sie wieder anfängt', sagt Greene.

Frauen, Sex und Diabetes: Ein komplexes Thema

Experten haben vorgeschlagen, dass ein Grund dort ist so wenig Forschung auf Frauen, Sex und Diabetes ist, dass für Frauen, die Erreichung der sexuellen Befriedigung ist ein komplexes Thema. Das heißt, eine einzige 'rauchende Pistole' zu finden, wird zu einer erschreckenden, und manche sagen, unmöglich, Aufgabe.

Albright glaubt, dass die Komplexität der Sexualität einer Frau einer der Hauptgründe ist, dass die Auswirkungen von Diabetes so verheerend sein können.

'Manchmal können sexuelle Probleme klar glukosebezogen sein, aber manchmal ist es auch die Forderung, dass Diabetes selbst das Leben einer Frau übernimmt und wie die Bewältigung der Krankheit letztlich das sexuelle Funktionieren beeinflussen kann', sagt sie.

'Die Forderungen des Diabetes selbst können dich emotional beeinflussen und wenn du eine Frau bist, ist der Stress dieser Forderungen einfach eher im Schlafzimmer zu spielen.'

Greene fügt hinzu, dass für viele Frauen mit Diabetes, Depression auch ein Faktor ist. 'An und für sich', sagt sie, 'Depression kann Ihr intimes Leben beeinflussen, aber so können viele der Medikamente, die Frauen, die Depression als Folge ihrer Diabetes entwickeln verschrieben.'

Frauen, Sex und Diabetes: Hilfe bekommen

Obwohl es keine einzige Antwort für jede Frau gibt, deren Sexualleben von ihrem Blutzucker betroffen ist, gibt es zwei Taktik-Experten sagen Arbeit für jede Frau:

  1. Bringen Sie Ihr Problem in die offene. Den Arzt über Probleme im Schlafzimmer zu informieren, darf nicht nur deinem Sexleben helfen, es könnte im Arzt darauf hinweisen, dass dein Blutzucker nicht unter Kontrolle ist. 'Es ist wichtig, diesen Aspekt deines Lebens in den Untersuchungsraum zu bringen 'Mezitis sagt,' es kann Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um sowohl Ihre Medikamente Regime als auch die vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils zu optimieren, damit Sie die beste Kontrolle über Ihren Blutzucker bekommen. '
  2. Halten Sie Ihren Arzt in der Schleife. Ich bin nicht schüchtern, wenn Sie Ihren Arzt über spezifische Behandlungen für Sexualprobleme fragen, sagt mezitis.

'Wenn es zum Beispiel ein Schmierproblem ist, oder sogar ein Sensationsproblem, gibt es lokalisierte Hormonbehandlungen, die eine riesige Hilfe sein könnten', sagt er.

Ebenso, wenn Sie chronische Hefe-Infektionen haben, die Sie mit Over-the-Counter-Vorbereitungen behandeln, sagt Greene, dies mit Ihrem Arzt zu teilen.

'Das ist wichtig, weil chronische Hefe-Infektionen ein Zeichen dafür sein können, dass Ihr Blutzucker nicht zu bestimmten Zeiten des Monats gut kontrolliert wird', sagt Greene. Er sagt, dass Studien gezeigt haben, dass viele Frauen mehr Insulin benötigen, wenn sie 'premenstrual' sind.

'erzählt deinem Arzt über chronische Infektionen, oder irgendwelche anhaltende vaginale Schmerzen, die dein Sexualleben beeinträchtigen, können tatsächlich zu einer besseren Kontrolle über deinen Zuckergehalt führen', sagt grün, während er gleichzeitig intime Probleme reduziert. '

Die untere Zeile: Wenn Sie 'Probleme mit den Blättern haben, ziehen Sie nicht die Abdeckungen über die Augen und verstecken sich.

'sprechen Sie mit Ihrem Arzt, entweder Ihrem Endokrinologen oder Ihrem Gynäkologen', sagt albright. 'Sehr oft gibt es Behandlungen oder Änderungen des Lebensstils, die einen Unterschied machen können.'