Arten von Insulin- Thema Übersicht

Insulin wird verwendet, um Menschen zu behandeln, die Diabetes haben. Jede Art von Insulin wirkt über eine bestimmte Zeitspanne. Die Menge der Zeit kann durch Übung, Ernährung, Krankheit, einige Medikamente, Stress, die Dosis, wie Sie es nehmen, oder wo Sie injizieren.

Insulinstärke ist in der Regel U-100 (oder 100 Einheiten Insulin in einem Milliliter Flüssigkeit). Kurzes (normales) Insulin ist auch in U-500 erhältlich. Dies ist fünfmal mehr konzentriert als U-100 regelmäßiges Insulin. Langwirkendes Insulin (Glargin) ist auch in U-300 erhältlich. Dies ist dreimal konzentrierter als U-100 langwirksames Insulin. Seien Sie sicher, die Konzentration Ihres Insulins zu überprüfen, also nehmen Sie den rechten Betrag.

Insulin wird von verschiedenen Firmen hergestellt. Stellen Sie sicher, dass Sie die gleiche Art von Insulin konsistent verwenden.

Arten von Insulin

Geben Sie

ein

Beispiele

Aussehen

Wenn es beginnt zu arbeiten (Beginn)

Die Zeit der größten Wirkung (Peak)

Wie lange es dauert (Dauer)

Rapid-acting

Apidra (Insulin Glulisin)

Löschen

5-15 Minuten

30-60 Minuten

3-5 Stunden

Humalog (Insulin lispro)

Löschen

5-15 Minuten

30-90 Minuten

3-5 Stunden

NovoLog (Insulin-Aspart)

Löschen

5-15 Minuten

40-50 Minuten

3-5 Stunden

Afrezza (Insulin Mensch, inhaliert)

Enthalten in einer Patrone

10-15 Minuten

30-90 Minuten

2½-3 Stunden

Kurzwirkung

Humulin R, Novolin R (Insulin regelmäßig)

Löschen

30 Minuten

1½-2 Stunden

6-8 Stunden

Intermediate-acting

Humulin N, Novolin N (Insulin NPH)

Bewölkt

1-4 Stunden

4-12 Stunden

14-24 Stunden

Langwirkend

Lantus (Insulin Glargin)

Löschen

1-2 Stunden

Minimaler Peak

Bis zu 24 Stunden

Levemir (Insulin Detemir)

Löschen

2 Stunden

Minimaler Peak

Bis zu 24 Stunden

Rapid-Acting Insuline arbeiten über einen engen, vorhersehbaren Zeitbereich. Weil sie schnell arbeiten, werden sie am häufigsten zu Beginn einer Mahlzeit verwendet. Rapid-Acting Insulin wirkt am meisten wie Insulin, das von der menschlichen Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es fällt schnell den Blutzuckerspiegel und arbeitet für eine kurze Zeit. Wenn ein schnell wirkendes Insulin anstelle eines kurzwirksamen Insulins zu Beginn des Essens verwendet wird, kann es mitten in der Nacht schwere Tropfen des Blutzuckerspiegels verhindern.

kurzwirkende Insuline wirken und verschleißen schneller als langwirksame Insuline. Ein kurzwirkendes Insulin wird oft 30 Minuten vor einer Mahlzeit verwendet, so dass es Zeit hat zu arbeiten. Diese flüssigen Insuline sind klar und lassen sich nicht aus, wenn die Flasche (Fläschchen) für eine Weile sitzt.

Zwischen- und langwirksame Insuline enthalten zusätzliche Substanzen (Puffer), die sie über eine lange Zeit arbeiten lassen und das sie bewölkt machen lassen. Wenn diese Insulinarten für ein paar Minuten sitzen, sitzt das gepufferte Insulin an der Unterseite der Durchstechflasche. Aber Insulin Glargin (Lantus und Toujeo) und Insulin Detemir (Levemir) sind klare Flüssigkeiten (nicht bewölkt).

Mischungen von Insulin können manchmal in derselben Spritze kombiniert werden, z. B. intermediäres und schnell- oder kurzwirksames Insulin. Nicht alle Insuline können miteinander vermischt werden.

Für die Bequemlichkeit gibt es vorgemischtes schnell- und intermediäres Insulin. Das Insulin beginnt so schnell wie das schnellste Insulin in der Kombination zu arbeiten. Es wird Peak, wenn jede Art von Insulin in der Regel Peaks, und es wird so lange wie die am längsten wirkende Insulin. Beispiele sind:

  • 70% NPH und 30% regelmäßig (Humulin 70/30, Novolin 70/30).
  • 50% lispro protamin und 50% lispro (Humalog Mix 50/50).
  • 75% lispro protamin und 25% lispro (Humalog Mix 75/25).
  • 70% aspart protamin und 30% aspart (NovoLog Mix 70/30).
  • 50% NPH und 50% regelmäßig (Humulin 50/50).