Was sind Probiotika? Vorteile, Ergänzungen, Lebensmittel &mehr

Probiotika sind lebende Bakterien und Hefen, die gut für Ihre Gesundheit sind, besonders Ihr Verdauungssystem. Wir denken gewöhnlich an Bakterien als etwas, das Krankheiten verursacht. Aber dein Körper ist voller Bakterien, beide gut und schlecht. Probiotika werden oft als 'gute' oder 'hilfreiche' Bakterien bezeichnet, weil sie helfen, Ihren Darm gesund zu halten.

Gute Bakterien sind natürlich in deinem Körper gefunden. Sie können Probiotika in einigen Lebensmitteln und Ergänzungen finden.

Es ist erst seit Mitte der neunziger Jahre, dass die Menschen mehr über die Probiotika und ihre gesundheitlichen Vorteile wissen wollten. Ärzte schlagen oft vor, dass sie mit Verdauungsproblemen helfen können, und wegen ihres neugeborenen Ruhmes können Sie sie finden Alles von Joghurt bis Schokolade.

Wie funktionieren sie?

Forscher versuchen, genau herauszufinden, wie Probiotika arbeiten. Hier sind einige der Möglichkeiten, wie sie dich gesund halten können:

  • Wenn du 'gute' Bakterien in deinem Körper verlierst (wie zB nach dem Aufruf von Antibiotika), können Probiotika helfen, sie zu ersetzen.
  • Sie können helfen, Ihre 'guten' und 'schlechten' Bakterien auszugleichen, um Ihren Körper so zu halten, wie es sollte.

Arten von Probiotika

Viele Arten von Bakterien werden als Probiotika klassifiziert. Sie alle haben verschiedene Vorteile, aber die meisten kommen aus zwei Gruppen. Fragen Sie Ihren Arzt darüber, was Ihnen am besten helfen kann.

Lactobacillus . Dies kann das häufigste probiotische sein. Es ist die, die du in Joghurt und anderen fermentierten Speisen finden wirst. Verschiedene Stämme können bei Durchfall helfen und können bei Menschen helfen, die Laktose nicht verdauen können, der Zucker in Milch.

Bifidobacterium . Sie können es auch in einigen Milchprodukten finden. Es kann helfen, die Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) und einige andere Bedingungen zu erleichtern.

Saccharomyces boulardii ist eine Hefe in Probiotika gefunden. Es scheint zu helfen, Diarrhöe und andere Verdauungsprobleme zu bekämpfen.

Was machen sie?

Probiotika helfen, Nahrung durch Ihren Darm zu bewegen. Forscher versuchen immer noch herauszufinden, welche am besten für bestimmte gesundheitliche Probleme sind. Einige übliche Bedingungen, die sie behandeln, sind:

  • Reizdarmsyndrom
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Infektiöse Diarrhö (verursacht durch Viren, Bakterien oder Parasiten)
  • Antibiotika-bedingter Durchfall

Es gibt auch einige Forschung zu zeigen, sie helfen bei Problemen in anderen Teilen des Körpers. Zum Beispiel sagen manche Leute, mit denen sie geholfen haben:

  • Hautkrankheiten, wie Ekzem
  • Harn- und Vaginalgesundheit
  • Vermeidung von Allergien und Erkältungen
  • Mundgesundheit

Wie man sie sicher benutzt

Die FDA reguliert Probiotika wie Lebensmittel, nicht wie Medikamente. Im Gegensatz zu Drogenfirmen müssen die Hersteller von probiotischen Ergänzungen nicht zeigen, dass ihre Produkte sicher sind oder dass sie arbeiten. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen über das richtige Produkt und die Dosis für Sie.

Im Allgemeinen werden probiotische Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel als sicher für die meisten Menschen angesehen, obwohl einige Leute mit Immunsystemproblemen oder anderen ernsten gesundheitlichen Bedingungen sie nicht nehmen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Doktor zuerst, um sicherzustellen, dass sie 'OK für Sie sind Sie. In einigen Fällen können milde Nebenwirkungen auch Magen, Durchfall, Gas und Blähungen für die ersten paar Tage, nachdem Sie sie beginnen. Sie können auch allergische Reaktionen auslösen. Hör auf, sie zu nehmen und mit deinem Arzt zu sprechen, wenn du Probleme hast.