Periphere Gefäßerkrankungen: Symptome und Behandlung

Periphere vaskuläre Erkrankung (PVD) ist eine Krankheit in einem Blutgefäß außerhalb deines Herzens. Wenn es nicht behandelt wird, kann es schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen und Ihr Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen, aber die meisten Fälle von PVD sind leicht mit Änderungen des Lebensstils, der Medizin oder beides behandelt.

Wenn Sie PVD haben, hat Blut Schwierigkeiten, durch einige Ihrer Arterien oder Venen zu fließen. Ihre Lymphgefäße können auch betroffen sein. Diese führen zu deinen Lymphknoten, die Bakterien und Viren töten, bevor sie andere Teile deines Körpers infizieren können. Jeder dieser Schiffe kann beschädigt, blockiert oder Krämpfe haben, die sie plötzlich schmal machen.

Dies geschieht am häufigsten in den Beinen und Füßen. Aber Schiffe, die zu Ihrem Gehirn führen, Lungen und Nieren können auch beschädigt werden.

Wenn Sie Diabetes haben, rauchen oder Tabak auf andere Weise verwenden, haben Sie ein höheres Risiko für PVD. Das ist, weil diese Dinge Ihren Blutfluss beeinflussen.Wenn Sie 'über 50 oder Familienmitglieder mit PVD oder eine Geschichte von hohem Cholesterin oder Blutdruck haben, sind Sie auch bei höherem Risiko, Fettleibigkeit oder Sitzen für lange Zeiträume auch Kann deine Chancen auf diesen Zustand erhöhen.

Typen

Organische PVD: damit haben Gewebeschäden oder Entzündungen die Form Ihrer Blutgefäße verändert. Ein gemeinsames Beispiel dafür ist die periphere Arterienkrankheit (PAD). Mit PAD, Fett, das sich an den Wänden Ihrer Arterien aufgebaut hat, macht es schwer für Blut durchzufließen.

Funktionelle PVD: mit diesem, Ihre Blutgefäße sind nicht beschädigt, aber etwas macht sie kleiner. Zum Beispiel, Menschen, die eine Art funktionelle PVD namens raynaud 's Krankheit bemerken ihre Finger und Zehen drehen Weiß und Stachel mit Schmerzen, wenn sie kalt werden. Ohne genügend Wärme, ihre Blutgefäße quetschen.

Diagnose

PVD kann schwer zu diagnostizieren sein. Symptome können von einer Person zur nächsten unterschiedlich sein, weil sie davon abhängen, welche Arterien betroffen sind und wie viel Ihr Blutfluss reduziert wird.

Ihr Arzt wird eine Prüfung durchführen und nach Ihren Symptomen fragen. Er kann nach einem schwachen Puls in den Arterien in deinen Füßen suchen. Andere Tests können enthalten:

  • Ein Ultraschall: Das nutzt Schallwellen, um ein Bild davon zu bekommen, wie sich das Blut durch die Adern bewegt.
  • Eine Arteriographie: Ein Farbstoff wird in deinen Körper gelegt, damit dein Arzt sehen kann, wo die Blockade ist und wie schlimm es ist.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für PVD, aber Ihr Arzt kann Ihre Symptome helfen und halten Sie Ihren Zustand von immer schlimmer.Dies wird Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Probleme zu senken.

Basierend auf Ihrem Alter, Gesundheit und Symptomen, kann Ihr Arzt empfehlen:

  • Änderungen des Lebensstils: Dazu gehören Änderungen an der Nahrung, die Sie essen oder wie oft Sie trainieren. Und wenn du rauchst, ist es eine gute Idee zu beenden.
  • Behandlung von anderen gesundheitlichen Bedingungen: Diabetes, hoher Blutdruck und hoher Cholesterin machen PVD schlechter. So wird dein Arzt mit dir arbeiten, um die unter Kontrolle zu bekommen.
  • Medikamente, die Ihre Durchblutung verbessern: Möglicherweise müssen Sie Blutverdünner oder eine Medizin nehmen, die Ihre Blutgefäße entspannt, so dass Blut leichter durchfließen kann.
  • Chirurgie: Ein Blutgefäß kann aus einem anderen Teil des Körpers 'geliehen' und neben der blockierten Arterie, um Ihr Blut umzuleiten. Ein winziges künstliches Rohr kann auch benutzt werden.
  • Angioplastie: Ihr Chirurg setzt einen winzigen Ballon in die Arterie und bläst ihn auf, um ihn zu erweitern. Dann wird der ballon herausgenommen.