Ein Team-Ansatz zur Fibromyalgie-Behandlung

Wenn Sie Fibromyalgie haben, können Besuche beim Arzt verwirrend und frustrierend sein, während Sie nach Antworten und Behandlung für die vielen verschiedenen Fibromyalgie-Symptome suchen, die Sie haben können. Sie können viele verschiedene Symptome und viele Fragen haben. Es kann schwer sein, zu wissen, wie Sie alle Ihre Anliegen in einem kurzen Bürobesuch ansprechen können - oder was Ihr Arzt wissen muss, um Ihren Zustand am besten zu behandeln.

Für Hilfe zu diesen Fragen wandten wir uns an scott zashin, FACP, FACR, klinischer Associate Professor für Medizin an der Universität von Texas südwestlichen medizinischen Schule in Dallas; Afton hassett, psyD, Associate Research Wissenschaftler in der Abteilung für Anästhesiologie an der Universität von Michigan chronischen Schmerz und Müdigkeit Forschungszentrum in ann arbor; Und kris corleone, ein Fibromyalgie-Patient und Gründer und Präsident der New York Fibromyalgie Association. Jeder teilte ihre Gedanken auf, was Fibromyalgie-Patienten tun können, um das Beste aus jedem Büro zu besuchen. Weder zashin noch hassett behandelt corleone für ihre fibromyalgie.

Was ist der beste Weg, um einen Arztbesuch vorzubereiten?

Zashin: verbringst etwas Zeit, was du aus deinem Termin herausholen willst. Wenn Sie bestimmte Gründe oder Ziele für Ihren bevorstehenden Besuch haben, priorisieren Sie die Top eins zu drei, die für Sie am wichtigsten sind. Beispiele von Fragen, um sich zu fragen, bevor Sie Ihren Arzt zu sehen:

  • Suchen Sie Hilfe bei einem bestimmten Symptom?
  • Wie beeinflusst dieses Symptom dein Leben?
  • Hält es dich davon ab, bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten zu machen?
  • Wann störst du deine Symptome?
  • Gibt es etwas, das es besser macht? (Grundsätzlich, je spezifischer Sie über Ihre Symptome sein können, desto besser.)
  • Sind Sie mit einem Medikament unglücklich?
  • Ist es Nebenwirkungen? Wenn ja, was sind die Nebenwirkungen?
  • Ist Ihre Fibromyalgie Medikamente nicht so viel wie Sie 'd like?
  • Hast du gehofft, deine Medikamente zu wechseln?

Corleone: Vor meinen Besichtigungen mit dem Arzt denke ich an irgendwelche Fragen, die ich habe und sie aufschreibe. Spezifische Fragen sind am besten am besten. Offen zu sein, führt zu einer breiten und manchmal weniger zufriedenstellenden Antwort. Ich mache in der Regel auch ein wenig Forschung auf eigene Faust. Auf diese Weise habe ich etwas Wissen, bevor ich in den Termin gehe und ich kann Fragen stellen.

Ich rufe auch vor, um sicherzustellen, dass mein Arzt Kopien von Tests hat, die ich an anderen Orten gemacht habe. Auf diese Weise können wir die Ergebnisse bei meinem Termin besprechen.

Was sollst du zu deinem Besuch bringen?

Hassett: Wenn du dein erstes Mal einen Arzt besuchst, mach eine einseitige Liste der grundlegenden Informationen, die du von deinem Arzt über dich wissen möchtest. Dies wird Ihrem Arzt einen schnellen Schnappschuss Ihrer wichtigsten Informationen geben.

Ihre Liste sollte enthalten:

  • Alle Medikamente, die Sie nehmen und die Dosierungen.
  • Jede Medikation, die du in der Vergangenheit genommen hast, warum hast du aufgehört, es zu nehmen, und deine Dosierungshistorie.
  • Andere Arten von Behandlungen oder Therapien, die Sie ausprobiert haben, wie Yoga, Akupunktur oder Massage, und wenn sie geholfen haben.
  • Ihre aktuellen Symptome und Sorgen.

Wenn es nicht Ihr erster Besuch ist, bereiten Sie eine Liste vor, die alle Aktualisierungen des letzten Besuchs sowie alle aktuellen Fragen oder Bedenken enthält.

Corleone: Ich halte alle meine Gesundheitsinformationen in meinem Smartphone gespeichert, und ich bringe es mit meinen Terminen. Es ist eine großartige Möglichkeit, alles zu halten, was ich an einem Ort brauche und mein Arzt schätzt es wirklich. Ich bin in der Lage, eine laufende Liste meiner Medikamente, eine Liste meiner Symptome zu halten, und alles andere, was wichtig ist. Ich kann es auch benutzen, um während des Termins Notizen zu machen, wenn ich es brauche. Ich frage normalerweise nach folgendem jedes Mal, wenn ich meinen Arzt sehe:

  • Fragen Sie nach den Ergebnissen der letzten Laborarbeit und wie sich die Ergebnisse mit früheren Testergebnissen vergleichen lassen.
  • Fragen Sie, ob irgendwelche Anpassungen an Ihre Medikamente vorgenommen werden müssen.
  • Fragen Sie nach irgendwelchen spezifischen Symptomen, die Sie 're haben und dem Doktor sagen, was Sie' tun, um zu helfen, das Symptom zu behandeln. Fragen Sie, ob es etwas gibt, was Sie tun können, um es zu behandeln.
  • Lassen Sie niemals ohne zu fragen, wann Sie als nächstes den Arzt sehen sollten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, einen bequemen Termin zu vereinbaren, bevor Sie das Büro verlassen.
  • Für diejenigen, die neu diagnostiziert werden, fragen Sie den Arzt, wenn sie von lokalen Fibromyalgie-Unterstützungsgruppen wissen.

Ist es hilfreich, jemand anderes zum Termin zu bringen?

Corleone: Ich habe es sehr hilfreich gefunden, meinen Mann mit mir zu verabreden, es ist schön, seine Unterstützung zu haben, und er kann mir helfen, meine Symptome meinem Arzt zu erklären, manchmal kann er sich an Dinge erinnern, die ich anspricht 'T.

Zashin: Ein Familienmitglied oder Freund kann ein guter Vorteil bei einem Termin sein. Ein Ehepartner kann in der Lage sein, bestimmte Symptome besser zu beschreiben als Sie, wie gestörter Schlaf. Es kann auch hilfreich sein, diese Person Notizen zu machen oder Fragen zu stellen, wenn Sie vergessen. Wenn du niemanden mitbringen kannst, kannst du einen Tonrekorder benutzen, um einen guten Weg zu machen, um alles aufzurufen, was dein Arzt dir sagt.

Wie kann ich die Kommunikation mit meinem Arzt verbessern?

Zashin: Wenn Sie Fragen zwischen den Terminen haben, zögern Sie nicht, das Büro anzurufen und zu fragen. Ihr Arzt oder ein anderer Mitarbeiter sollte sich rechtzeitig bei Ihnen melden. Aber seien Sie sicher, eine Zahl zu verlassen, wo Sie erreicht werden können und welche Zeit ist am besten, Sie zu erreichen. Dies wird die Zeit, die Sie verbringen spielen 'Telefon Tag' und helfen sicherzustellen, dass Sie eine sofortige Antwort zu beenden.

Es ist auch hilfreich zu versuchen, so ehrlich zu sein mit Ihrem Arzt wie möglich zu sein. Wenn Sie ein Problem oder eine Frage über Ihre Behandlung haben, bringen Sie es mit Ihrem Arzt. Und wenn Sie das Gefühl haben, dass er Ihre Fragen oder Sorgen nicht ernst nimmt, haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung zu bekommen oder einen anderen Arzt zu suchen.

Hassett: Versuche so kurz und klar wie möglich zu sein. Zum Beispiel bei der Beschreibung eines Symptoms, konzentrieren sich auf die Fakten. Sagen Sie Ihrem Arzt, wenn Sie zuerst das Symptom bemerkt haben, wie es sich anfühlt, was für eine Tageszeit ist es das Schlimmste, und was, wenn überhaupt, macht es besser. Du kannst diese Dinge sogar vor der Zeit schreiben, so dass du dich erinnern kannst. Versuche zu vermeiden, lange Geschichten zu erzählen, die sich nicht auf deine Symptome konzentrieren.

Es ist auch hilfreich, eine offene, positive Einstellung über Ihre Behandlung zu halten. Versuchen Sie nicht, den Rat Ihres Arztes oder Vorschläge zu übertreffen, ohne sie zu berücksichtigen, auch wenn es klingt wie etwas, das Sie vorher versucht haben. Manchmal nur eine kleine Verschiebung in einer Behandlung, wie eine andere Dosis von Medikamenten oder eine neue Art des Trainings, kann einen großen Unterschied in Ihren Ergebnissen machen.

Corleone: Es ist eine gute Idee, ein Tagebuch oder eine Zeitschrift zu behalten, damit du deine täglichen Symptome verfolgen kannst. Auf diese Weise können Sie alle Fragen beantworten, die Ihr Arzt haben kann, wie zB wie lange das Symptom passiert ist oder was es besser oder schlechter macht.

Ich versuche auch genau zuzuhören, was mein Arzt mir sagt, und wenn ich etwas nicht verstehe, bitte ich sie zu erklären. Manchmal werde ich sie bitten, medizinische Begriffe aufzuschreiben, damit ich meine eigene Forschung machen kann, wenn ich nach Hause komme.

Was sollten Patienten über die Behandlung von Fibromyalgie verstehen?

Zashin: Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir immer noch über diesen Zustand lernen, also ist es möglich, dass Ihr Arzt nicht alle Antworten hat. Möglicherweise müssen Sie ein paar Behandlungen ausprobieren, bevor Sie etwas finden, das hilft. Aber Sie sind wahrscheinlich eine bessere Beziehung haben, wenn Ihr Arzt hat ein gutes Verständnis von Fibromyalgie und ist bequem zu behandeln.

Hassett: Die Behandlung von Fibromyalgie kann manchmal eine Menge Arbeit für den Patienten bedeuten. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie Gewicht verlieren, Übung bekommen oder Schlafmuster ändern. So dass diese Arten von Lebensstil Änderungen können schwierig sein, so ist es hilfreich, wenn Sie und Ihr Arzt Ziele zusammen und arbeiten eng als Team.

Corleone: Als Patient ist es wirklich wichtig, dein eigener Anwalt zu sein. Lernen Sie alles über die Krankheit, und finden Sie einen Arzt, der mit der Behandlung von Fibromyalgie vertraut ist. Die richtige Behandlung kann ein langer Prozess sein, aber mit Geduld und Unterstützung ist es möglich, sich besser zu fühlen.