Gebrochene Sehnenursachen, Symptome und Behandlungen

Ruptured Sehnenübersicht

Eine Sehne ist das fibröse Gewebe, das Muskeln an den Knochen im menschlichen Körper legt. Die Kräfte, die auf eine Sehne angewendet werden, können mehr als das 5-fache Ihres Körpergewichts sein. In einigen seltenen Fällen können Sehnen schnappen oder reißen. Bedingungen, die einen Bruch wahrscheinlich eher die Injektion von Steroiden in eine Sehne, bestimmte Krankheiten (wie Gicht oder Hyperparathyreoidismus) und mit Typ O Blut.

Obwohl ziemlich ungewöhnlich, kann ein Sehnenbruch ein ernstes Problem sein und kann zu quälenden Schmerzen und dauerhaften Behinderung führen, wenn unbehandelt. Jede Art von Sehnenruptur hat ihre eigenen Anzeichen und Symptome und kann entweder chirurgisch oder medizinisch abhängig von der Schwere des Bruchs und dem Vertrauen des Chirurgen behandelt werden.

Die 4 häufigsten Sehnenrücken sind:

  • Quadrizeps
    • Eine Gruppe von 4 Muskeln, die sich knapp über deiner Kniescheibe (Patella) zusammenschließen, um die Patellarsehne zu bilden.
    • Häufig genannt die Quads, wird diese Gruppe von Muskeln verwendet, um das Bein zu verlängern Das Knie und hilft beim Gehen, Laufen und Springen.
  • Achilles
    • Diese Sehne befindet sich auf dem hinteren Teil des Fußes gerade über der Ferse. Es ist der Ort, an dem der Wadenmuskel an der Ferse des Fußes (der Kalkaneusknochen) befestigt ist.
    • Diese Sehne ist entscheidend für das Abdrücken mit dem Fuß. Die achilles hilft dir, auf deinen Zehenspitzen zu stehen und beim Start eines Fußrennens abzuschieben.
  • Rotatorenmanschette
    • Ihre Rotatorenmanschette befindet sich in der Schulter und besteht aus 4 Muskeln, die zusammen funktionieren, um den Arm zur Seite zu heben, um Ihnen zu helfen, den Arm zu drehen und die Schulter aus der Steckdose herauszuziehen / Li>
    • Die Rotatorenmanschettensehne ist einer der häufigsten Bereiche im Körper, die von Sehnenverletzungen betroffen sind. Einige Studien von Menschen nach dem Tod haben gezeigt, dass 8\% bis 20\% Rotatorenmanschetten Tränen haben.
  • Bizeps
    • Der Bizepsmuskel des Armes fungiert als Beuger des Ellenbogens. Dieser Muskel bringt die Hand auf die Schulter, indem er sich am Ellenbogen biegt.
    • Rupturen des Bizeps werden als proximal (nah) oder distal (weit) eingestuft. Distale Brüche sind extrem selten. Der proximale Bruch tritt auf, wo der Bizeps an der Oberseite deiner Schulter anhaftet.

Ruptured Sehne verursacht

Im Allgemeinen tritt Sehnenriss bei einem mittleren oder älteren Mann auf. In der jungen, Muskel in der Regel Tränen vor der beigefügten Sehne tut. Aber bei älteren Menschen und bei denen mit bestimmten Krankheiten (wie Gicht und Hyperparathyreoidismus) Sehnenrissen häufiger sind.

  • Allgemeine Ursachen für Sehnenbruch sind:
    • Direktes Trauma
    • Fortgeschrittenes Alter: Wenn Sie altern, fällt Ihre Blutversorgung ab. Dies verringert das Blut, das zur Sehne führt, was zu einer Schwächung der Sehne führt.
    • Exzentrische Belastung: Wenn sich Ihr Muskel zusammenzieht, während es in die entgegengesetzte Richtung gedehnt wird, wird erhöhter Stress auf die beteiligte Sehne gelegt.
    • Steroidinjektion in die Sehne: Diese Behandlung wird manchmal für schwere Sehnenentzündung verwendet.
  • Quadriceps Sehnenbruch
    • Direktes Trauma auf das Knie knapp oberhalb der Patella (Kniescheibe)
    • Fortgeschrittenes Alter führt zu einer verminderten Blutversorgung im Inneren der Sehne
    • Kombination der Quadrizeps-Kontraktion und Streckung des Muskels (exzentrische Belastung)
  • Achilles Sehnenbruch
    • Fortgeschrittenes Alter führt zu einer verminderten Blutversorgung im Inneren der Sehne
    • Strenge körperliche Aktivität durch diejenigen, die nicht gut bedingt sind
    • Direkte Traumata
    • Unerwarteter Zwang der Sohle deines Fußes nach oben wie bei der Landung auf deinen Füßen nach dem Springen von einer Höhe
    • Übermäßige Belastung beim Abdrücken mit dem Gewicht tragenden Fuß
    • Nach Gruppe O Blut Typ (dies ist eine umstrittene Ursache-Wirkungs-Beziehung.)
  • Rotatorenmanschette Sehnenriss
    • Heben eines schweren Gegenstandes Overhead
    • Direkter Trauma
    • Versuch, einen Fall mit einer ausgestreckten Hand zu brechen
  • Bizeps Sehnenbruch
    • Erzwungene Beugung des Arms
    • Traumatische Brüche treten in der Regel auf, wenn sie 150 Pfund oder mehr anheben.
    • Fortgeschrittenes Alter, das zu einer allmählichen Schwächung der Sehne führt
    • Kann spontan auftreten

Gebrochene Sehnensymptome

Eine Verletzung, die mit den folgenden Anzeichen oder Symptomen verbunden ist, kann ein Sehnenbruch sein:

  • Ein Snap oder Pop, den du hörst oder fühlst
  • Starke Schmerzen
  • Schnelle oder sofortige Blutergüsse
  • markierte Schwäche
  • Unfähigkeit, den betroffenen Arm oder Bein zu benutzen
  • Unfähigkeit, den betroffenen Bereich zu bewegen
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen
  • Deformität des Gebiets

Symptome, die mit bestimmten Verletzungen verbunden sind, sind folgende:

  • Achillessehnenruptur: Du kannst dich nicht auf deinem Zehenspitzen auf dem betroffenen Bein stützen (du kannst vielleicht deine Zehen nach unten biegen, weil die Muskeln intakt sind).
  • Rotatorenmanschettenbruch: Du kannst deinen Arm nicht zur Seite bringen.
  • Bizeps Sehnenruptur: Sie haben die Stärke der Ellenbogenbeugung verringert und die Fähigkeit verringert, den Arm zur Seite zu heben, wenn die Hand nach oben gedreht wird.

Wann medizinische Versorgung suchen

Rufen Sie einen Arzt, wenn Sie hören oder fühlen sich ein Snap oder Pop, haben schwere Schmerzen, schnelle oder sofortige Blutergüsse nach einem Unfall, und sind nicht in der Lage, den betroffenen Arm oder Bein zu verwenden. Sie können einen Sehnenbruch haben.

Besuchen Sie die Notfallabteilung des Krankenhauses, wenn eine Verletzung auftritt, die starke Schmerzen hervorbringt und von einem Pop oder Snap begleitet wird. Schwäche, Unfähigkeit, den betroffenen Bereich zu bewegen, Unfähigkeit, Gewicht zu tragen und die Deformierung des Gebietes sind weitere wichtige Symptome Die einen Besuch in der Notfallabteilung erfordern.

Weil Sie Ihren Körper am Besten kennen, wenn etwas für Sie ernst zu sein scheint, ist es meist der beste Kurs, konservativ zu sein und eine Bewertung zu haben.

Prüfungen und Prüfungen

Sehnenbruch wird in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Jede Bildgebung wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere des Bruchs zu bestimmen

Quadriceps

  • Röntgenstrahlen zeigen oft, dass deine Patella (Kniescheibe) niedriger ist als ihre normale Position auf einer Seitenansicht des Knies.
  • Mit einem MRT kann dein Arzt erkennen, ob dein Bruch teilweise oder vollständig ist.

Achillessehne

  • Ihr Arzt kann einen Thompson-Test machen. In diesem Test wird dein Doktor dich auf einen Stuhl knien und deinen Fuß über den Rand baumeln lassen. Der Arzt wird dann dein Kalb an einem bestimmten Ort quetschen. Wenn die Zehen auf deinem Fuß nicht nach unten zeigen, wenn der Arzt drückt, dann hast du wahrscheinlich eine rupturierte Achillessehne.
  • In einem Test namens Blutdruck Manschette Test, wird Ihr Arzt eine Blutdruck Manschette auf Ihrem Kalb platzieren. Die Manschette wird dann auf 100 mm hg aufgeblasen. Der Arzt wird dann den Fuß in eine Zehenspitze bringen. Wenn Ihre Sehne intakt ist, wird es den Druck auf etwa 140 mm hg steigen lassen. Wenn man einen Sehnenbruch hat, wird der Druck nur eine kleine Menge erhöhen.
  • Sie können Ihren Fuß nach unten biegen, weil Ihre Stützmuskeln intakt sind. Sie werden sich nicht in der Lage sein, sich selbst auf den Zehenspitzen auf der betroffenen Seite zu unterstützen.
  • Röntgenstrahlen, die von der Seite genommen werden, können eine Verdunkelung des dreieckigen fettgewebegefüllten Raumes vor der Achillessehne oder eine Verdickung der Sehne zeigen.
  • MRT oder Ultraschall kann verwendet werden, um zu entscheiden, wie stark Ihr Bruch ist, obwohl diese Tests in der Regel nicht benötigt werden, um die Diagnose zu machen.

Rotatorenmanschette

  • Du wirst nicht in der Lage sein, deinen Arm zur Seite zu bringen.
  • Ihr Arzt kann einen Tropfenarm-Test machen. In diesem Test wird dein Arm passiv auf 90 ° angehoben, und du wirst gebeten, deinen Arm an dieser Stelle zu halten. Wenn du einen Rotor-Manschetten-Bruch hast, wird ein leichter Druck auf den Unterarm dazu führen, dass du plötzlich den Arm fallen lässt.
  • Röntgenstrahlen können zeigen, dass der lange Knochen im Oberarm (der Humerus) etwas fehl am Platze ist.
  • Die Schulter-Arthrographie ist sehr hilfreich bei der Identifizierung einer vermuteten Rotatorenmanschette. Bei diesem Test wird ein Farbstoff, der sich auf Röntgenstrahlen zeigt, direkt in das Schultergelenk eingespritzt und das Gelenk wird dann bewegt. Dann wird ein Röntgenbild der Schulter genommen. Wenn irgendwelche Farbstoffe aus dem Gelenk auslaufen sehen, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass du eine gebrochene Rotatorenmanschette hast.
  • MRT stellt ein nicht invasives Mittel zur Beurteilung der Integrität der Rotatorenmanschette dar, obwohl es kostspieliger und nicht so spezifisch wie die Arthrographie ist.

Bizeps

  • Röntgenstrahlen können zeigen, dass Ihr Oberarmknochen fehl am Platz ist oder dass sich der Platz, an dem sich der Muskel befindet, verändert hat.
  • Wenn deine Bizepssehne vollständig gebrochen ist, zieht sich der Bizeps in Richtung des Ellenbogens zurück und verursacht eine Schwellung gerade über der Falte in deinem Arm. Das heißt die Papst-Deformität.
  • Sie erleben eine verminderte Kraft der Ellenbogenbeugung und der Armübersetzung (Bewegen der Handpalme).
  • Du wirst die Fähigkeit verringern, den Arm zur Seite zu heben, wenn die Hand nach oben gedreht wird.

Ruptured Sehnenbehandlung

Selbstversorgung zu Hause

Für alle gebrochenen Sehnen, unabhängig von der Website, folgen Sie den Standard-RICE (Rest, Eis, Kompression, Höhe) Heimat Therapie Verfahren, wie Sie medizinische Hilfe suchen. RICE beinhaltet:

  • Ruhe der betroffenen Extremitäten
  • Eis auf das betroffene Gebiet auftragen
    • Wenden Sie Eis in einer Plastikbeutel an, die in ein Handtuch eingewickelt ist oder mit einem wiederverwendbaren Kaltpack, das in ein Handtuch eingehüllt ist.
    • Das Aufbringen von Eis direkt auf die Haut kann zu weiteren Schäden führen, wenn es länger dauert Zeitraum
  • Kompression des betroffenen Gebietes zur Minimierung der Schwellung
    • Vergewissern Sie sich, dass der Verband den Blutfluss nicht in den betreffenden Bereich abschneidet.
    • >
    • Erhöhung der Extremität wenn möglich
      • Versuchen Sie, den Bereich über dem Niveau Ihres Herzens zu halten, um die Schwellung zu minimieren.
      • Es wird empfohlen, dass der Quadrizepsbruch in einer ausgedehnten (geraden Knie) Position und dem Bizepsbruch behindert wird Sollte in einer Schlinge mit dem Ellenbogen, der bei 90 ° gebogen ist, immobilisiert werden.

    Medizinische Behandlung

    • Quadrizeps
      • Teilweise Tränen können ohne Chirurgie behandelt werden, indem du dein gerades Bein in eine Guss- oder Wegfahrsperre für 4-6 Wochen gelegt hast.
      • Sobald du das betroffene Bein ohne Beschwerden für 10 Tage anheben kannst , Ist es sicher, die Immobilisierung langsam zu stoppen.
    • Achillessehne
      • Die Behandlung ohne Operation beinhaltet die Immobilisierung Ihres Fußes, so dass die Fußsohle für 4-8 Wochen nach unten gerichtet ist.
      • Diese Behandlung wurde von einigen befürwortet, weil sie ähnliche Ergebnisse der Operation gibt In Bewegung und Kraft. Das Problem mit dieser Behandlung ist, dass es eine Rerupture Rate von bis zu 30\% hat. Dennoch kann es dennoch eine vernünftige Option für diejenigen sein, die aufgrund des Alters ein erhöhtes operatives Risiko haben. medizinische Probleme. Oder Inaktivität.
    • Rotatorenmanschette
      • Die Rotatorenmanschette ist einzigartig, weil die Behandlung ohne Operation die Behandlung der Wahl in den meisten Sehnenverletzungen ist. Mehr als 90\% der Sehnenverletzungen sind langfristig in der Natur, und 33-90\% dieser chronischen Bruchsymptome gehen ohne Chirurgie weg.
      • Im Gegensatz dazu kann ein akuter Bruch, wie es bei Traumata der Fall ist, sein oder auch nicht Je nach Schweregrad der Träne chirurgisch repariert werden. Wenn die Träne entweder weniger als 50\% der Manschettendicke oder weniger als 1 cm groß ist, wird das tote Gewebe arthroskopisch entfernt. Ein kleiner Einschnitt wird gemacht und ein Werkzeug namens Arthroskop wird in das Gelenk geführt. Durch sie, kann der Chirurg sehen und entfernen totes Gewebe, ohne tatsächlich schneiden die gemeinsame offen. Die Schulter wird dann gelassen, um zu heilen.
    • Bizeps
      • Die meisten Chirurgen bevorzugen es nicht, auf einer gebrochenen Bizepssehne zu operieren, weil die Funktion mit ihrem Bruch nicht stark beeinträchtigt wird.
      • Studien deuten darauf hin, dass nach dem Bizeps-Bruch nur ein kleiner Bruchteil der Ellenbogenbeugung verloren geht Und etwa 10-20\% ige Reduktion der Supination (Fähigkeit, die Hand Handfläche nach oben zu drehen). Dies gilt als ein moderater Verlust und nicht das Risiko einer Operation im mittleren und älteren Menschen wert.

    Chirurgie

    • Quadrizeps
      • Es sei denn, der Arzt ist sicher, dass die Verletzung eine teilweise Träne ist, wird eine Operation durchgeführt, um die Sehne zu reparieren.
      • Nach Ihrer Operation werden Sie in eine Besetzung oder Wegfahrsperre gestellt, als ob Sie hatten eine teilweise Träne.
      • Mit der physikalischen Therapie sollte Ihr verletztes Bein in 6 Monaten mit dem unverletzten Bein umdrehen.
    • Achillessehne
      • Chirurgie, um Ihre achilles Sehne zu reparieren ist für aktive Menschen, die in der Nähe der normalen Stärke und Macht in Plantarflexion wünschen empfohlen. Ein zusätzlicher Vorteil bei der chirurgischen Korrektur ist eine niedrigere Rerupturrate der Sehne.
      • Nach deinem Betrieb wird dein Fuß mit den Zehen nach 3-4 Wochen nach unten geschoben und dann schrittweise in die neutrale Position über 2 gebracht -3 Wochen vor dem Gewicht wird begonnen. Chirurgie trägt ein höheres Infektionsrisiko als eine geschlossene Behandlung.
    • Rotatorenmanschette
      • Viele Chirurgen werden keine chirurgische Reparatur durchführen, bis die nichtoperative Behandlung versagt hat, auch bei größeren Tränen.
      • Die chirurgische Behandlung ist in der Regel für eine schwere Träne bei einem Jugendlichen oder bei einem älteren Person (im Alter von 60-70 Jahren), die plötzlich nicht in der Lage ist, ihren Arm nach außen zu drehen.
      • Die Acromioplastie, die Entfernung des Coracoacromialbandes und die Reparatur der Rotatorenmanschettensehne führen in der Regel zu einer nahezu vollständigen Rotationsmanschettenstärke / Li>
    • Bizeps
      • Bei jungen Menschen, die nicht bereit sind, den Funktionsverlust und die milde Deformierung, die mit dieser Verletzung einhergeht, zu akzeptieren, wird eine Operation durchgeführt, um die Sehne zu reparieren.
      • Die Chirurgie gilt auch für die mittlere Person, die Verlangt eine volle Superkraft in ihrer Arbeitslinie.
      • Du solltest deinen Arm für ein paar Tage nach der Operation in einen Schling geben und dann den betroffene Arm als toleriert benutzen. Nach der Operation ist Ihr Ellenbogen-Flexion und Arm-Supination in der Nähe normal in etwa 12 Wochen.

    Nächste Schritte

    Vorbeugung

    Um zukünftige Tränen zu vermeiden, vermeiden Sie die Ursache der zerbrochenen Sehne oder behandeln Sie das Problem, das zur Träne geführt hat.

    Outlook

    Die Prognose für die Chirurgie und die chirurgische Behandlung variiert mit dem Ort und der Schwere des Bruchs.

    Chirurgische Reparatur, im Einklang mit zusätzlicher Physiotherapie, kann zur Rückkehr zur Normalstärke führen. Nonoperative Reparatur hat auch Versprechen in Sehnenrissen gezeigt.

    Nonoperative Behandlung ist am effektivsten bei Teilsehnenrissen. Der Nachteil der nichtoperativen Behandlung ist, dass Stärke nicht so zuverlässig auf Grundlinie mit dieser Art der Behandlung zurückgegeben wird. Die Vorteile beinhalten ein verringertes Infektionsrisiko und eine deutlich kürzere Erholungszeit.

    Synonyme und Schlüsselwörter

    Patellar Sehnenruptur, Achillessehnenbruch, Rotatorenmanschettenbruch, Bizepssehnenruptur, gebrochene Sehne