Kinesio-Band für Athleten: Eine große Hilfe oder Hype?

Sie haben bei den Olympischen Spielen dieses Jahres kaum verpasst: Streifen von buntem Band, die die Arme, Beine und Torsos vieler Top-Athleten schmücken. Aber mehr als nur Mode macht diesen Trend.

Das Band heißt Kinesio-Band. Viele Athleten glauben, dass es medizinische Vorteile hat.

Das Band wurde von der japanischen Chiropraktiker-Kenzo-Kase in den 1970er Jahren erfunden. Die U.K.-Website für Kinesio-Tape behauptet, dass es Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren, Muskeln entspannen, die Leistung verbessern und mit Rehabilitation helfen und Muskeln während eines sportlichen Ereignisses unterstützen können.

Nachweis fehlt

Es gab keine schlüssigen wissenschaftlichen oder medizinischen Beweise, um die Wirksamkeit des Bandes zu bestätigen. Eine Überprüfung der Beweise von 10 Forschungsarbeiten für Kinesio-Band zur Behandlung und Verhütung von Sportverletzungen wurde in der Zeitschrift Sportmedizin im Februar veröffentlicht.

  • Es wurden keine klinisch wichtigen Ergebnisse gefunden, um die Verwendung des Bandes für die Schmerzlinderung zu unterstützen.
  • Es gab inkonsistente Bewegungsresultate.
  • Sieben Ergebnisse in Bezug auf die Stärke waren von Vorteil.
  • Das Band hatte einige wesentliche Auswirkungen auf die Muskelaktivität, aber es war nicht klar, ob diese Veränderungen vorteilhaft oder schädlich waren.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass es wenig Qualitätsnachweis für die Verwendung von Kinesio-Band über andere Arten von elastischen Taping zu verwalten oder zu verhindern Sportverletzungen zu unterstützen.

Einige Experten haben vorgeschlagen, dass es einen Placebo-Effekt bei der Verwendung des Bandes, mit Athleten glauben, dass es hilfreich sein wird.

Experten skeptisch

'Die Jury ist immer noch auf der harten und schnellen Wissenschaft davon', sagt John Brauer, Leiter Sport und Bewegung Wissenschaften und Sportdirektor an der Universität von Bedfordshire in der U.K.

Er findet es schwer zu verstehen, wie das Band helfen kann: 'Wenn wir trainieren, sind es Muskeln, die tief im Körper sind, die so viel Teil des energieerzeugenden Prozesses sind wie Muskeln in der Nähe der Haut.

'Ich bin immer noch kämpfen, um sich zu verständigen, wie das Band, das auf der Haut platziert wird, eine echte, große Wirkung auf die Leistung haben kann, außer potenziell eine psychologische Wirkung.'

Er sagt, dass das Band als Teil der persönlichen Gewohnheiten eines Athleten in Vorbereitung auf ein Ereignis helfen kann: 'Das tatsächliche Aufsetzen des Bandes ist manchmal fast ein Teil dieses Rituals. Es ist fast ein Teil ihrer Uniform für den Sport, den sie machen, ein Teil ihres Bausatzes. Es macht sie bereit zum Handeln. '

Brewer sagt, wenn Athleten denken, dass das Band hilft, ihre Muskeln zu unterstützen, dann kann das sein Vertrauen steigern. 'Ich denke, wenn du jemanden in den richtigen Rahmen bringen kannst, dann kann das einen großen Unterschied machen, was sie tun.

'aber für mich gibt es keinen festen Beweis dafür, dass das Band wirklich funktioniert, anders als die anekdotischen Beweise von einigen Athleten, die sagen:' Ja, es funktioniert für uns. '

Philip Newton, Physiotherapeut und Direktor von lilleshall Sportverletzung Reha, stimmt die Vorteile in den Geist: 'Meine Ansicht ist, dass Kinesio-Band hat wahrscheinlich einen signifikanten Placebo-Effekt', sagt er in einer E-Mail. 'Der Placebo-Effekt ist nicht vollständig verstanden, aber es ist allgemein anerkannt, dass jede Behandlung / Intervention eine Placebo-Antwort hervorruft, die komplexe kulturelle und kontextuelle Elemente hat.'

Er sagt, das Design hilft auch: 'Ich glaube, dass ein Teil des Genies hinter dem phänomenalen kommerziellen Erfolg von Kinesio Taping war die Idee, es in sehr sichtbaren Farben zu produzieren.Dies steht im Gegensatz zu den traditionellen Farben für traditionelle Typen verwendet Von Band / Bandage.

'Viele Sportler haben sich historisch dazu entschlossen, irgendwelche geschnallten Bereiche ihres Körpers zu verbergen, um keine Bereiche der möglichen körperlichen Schwäche zu werben. In krassem Kontrast machen viele zeitgenössische Sportler genau das Gegenteil mit Kinesio-Tape Viele ist ein Ehrenzeichen.

'Vielleicht tragen sie es als Mittel, um irgendwelche möglichen zukünftigen Misserfolge oder Niederlagen zu erklären, oder vielleicht wollen sie zeigen, dass sie das Korn und die Entschlossenheit haben, durch die Widrigkeit der Verletzung zu drängen.'

Kinesio-Taping von Physiotherapeuten

Gavin daglish ist ein Physiotherapeut bei Mike Varney Physiotherapie in Harlow, essex, U.K. Wie effektiv findet er Kinesio Tape? 'Wirklich, wirklich effektiv', sagt er. 'Ich habe es gefunden, um es zu geben, nicht sofort, aber über die nächsten 24-48 Stunden, um ziemlich gute Schmerzlinderung zu geben.'

Es ist nicht nur Athleten, die er das Band benutzt hat: 'Ich habe es bei einem 45-jährigen Erbauer benutzt, der' Rückenschmerzen hat ', es ist eigentlich sehr effektiv damit.

'Ich habe es auch bei einem 16-Jährigen mit anterioren Knieschmerzen bewiesen, weil er viel Sport macht. Das ist wirklich effektiv. '

Wie denkt er, dass es funktioniert? 'Es wurde entworfen, um mit den Konturen der Haut laufen', sagt Gavin. 'Es erlaubt freie Bewegung der lymphatischen Flüssigkeit, es verringert die Reibung zwischen den Geweben in der Haut.

'es hilft auch bei der Bewegung von Blut und Milchsäure, es nimmt die Spannung von bestimmten Muskeln.'

Können die Leute es selbst anziehen? 'Im Allgemeinen brauchst du jemanden, der qualifiziert ist', sagt er, aber ein Physiotherapeut kann Athleten beibringen, wie man sich selbst band.

Jeremy Parker ist ein Physiotherapeut bei sechs Physio im Zentrum von London. 'Ich bekomme gute Ergebnisse damit', sagt er.

Er gibt zu, wie das Band nicht funktioniert hat, aber die 'Elastizität' hebt die Haut sehr leicht an, um eine etwas bessere Durchblutung zu ermöglichen. '

Er hat es benutzt, um Muskeln nach unten zu tonen, um etwas von der Spannung aus dem Muskel zu nehmen, sowie in einer Weise, die entworfen ist, um betroffene Gebiete zu stimulieren.

Haben die Athleten das Band da? 'Es ist eine sehr subtile Sache', sagt Parker, 'denn das Band ist so elastisch, es bewegt sich mit dir.' Das Gefühl ist anders als das traditionelle Taping, sagt er: 'Der Athlet kann sich natürlich ohne dieses konstante Gefühl bewegen, dass etwas' Sie ziehen sie in einer bestimmten Weise. '