Carotis-Arterie-Disease- Thema Übersicht

Was ist eine Karotis-Arterienkrankheit?

Eine Carotis-Arterie auf jeder Seite des Halses liefert Blut an das Gehirn. Carotis-Arterien-Krankheit tritt auf, wenn eine Substanz namens Plaque in einer oder beiden Arterien aufbaut. Der Aufbau kann die Arterie verengen und den Blutfluss in dein Gehirn reduzieren. Dies kann deine Chance auf einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) erhöhen.

Die Verengung in einer Arterie heißt Stenose. Je enger eine Arterie wird, desto größer ist das Risiko von Schlaganfall oder TIA.

Was verursacht Karotis-Arterien-Krankheit?

Diese Krankheit entwickelt sich genauso wie die Koronararterienerkrankung.

Plaque kann sich in den Arterien in deinem Körper im Laufe der Zeit aufbauen. Dieser Aufbau wird oft als 'Verhärtung' der Arterien bezeichnet. Plaque kann sich bilden, weil:

  • Sie rauchen.
  • Sie haben hohen Blutdruck.
  • Sie haben ein hohes Cholesterin.
  • Sie haben Diabetes.
  • Sie haben eine Familiengeschichte der Verhärtung der Arterien.

Was sind die Symptome?

Viele Menschen haben keine Symptome. Für einige Leute ist eine TIA oder Schlaganfall das erste Zeichen der Krankheit.

Wenn Sie eines dieser Symptome einer TIA oder eines Schlaganfalls haben, rufen Sie oder andere Notdienste sofort an.

  • Plötzliche Taubheit, Kribbeln, Schwäche oder Verlust der Bewegung in deinem Gesicht, Arm oder Bein, besonders auf nur einer Seite deines Körpers.
  • Plötzliche Sichtveränderungen.
  • Plötzliche Schwierigkeiten sprechen.
  • Plötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten, einfache Aussagen zu verstehen.
  • Plötzliche Probleme beim Gehen oder Gleichgewicht.
  • Ein plötzlicher, schwerer Kopfschmerz, der sich von früheren Kopfschmerzen unterscheidet.

Wie wird die Karotis-Arterie-Krankheit diagnostiziert?

Stenose kann während einer körperlichen Untersuchung gefunden werden. Ihr Arzt kann auf Ihren Hals für einen Ton namens Bruit (ausgesprochen 'Broo-EE') hören. Dieses Wurfton wird oft gehört, wenn eine Carotis-Arterie verengt ist.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie Stenose haben können, haben Sie einen Doppler-Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um zu zeigen, wie Blut durch eine Arterie oder Vene fließt. Sie können auch ein CT-Angiogramm oder ein Magnetresonanzangiogramm (MRA) haben.

Routine-Tests für Carotis-Arterien-Krankheit sind nicht empfohlen für alle. Experten empfehlen sie nur für Leute, die Symptome haben.

Einige Firmen verkaufen Ultraschall-Screening an Einkaufszentren oder an anderen Orten. Aber Versicherung tut nicht für diese Tests, weil sie nicht von Experten empfohlen werden. Außerdem ist Ihr Doktor nicht an der Verschreibung des Tests beteiligt. So ist er oder sie nicht dort, um Ihnen die Ergebnisse zu erklären. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie einen dieser Tests haben.

Wie wird es behandelt?

Das Ziel der Behandlung ist es, Ihr Risiko für eine TIA oder einen Schlaganfall zu senken. Die Behandlung hängt davon ab, ob Sie Symptome haben und wie viel von Ihren Arterien blockiert sind. Du wirst wahrscheinlich Medizin nehmen. Sie werden auch ermutigt, gesunde Änderungen des Lebensstils zu machen. Einige Leute haben Verfahren, um ihr Risiko zu senken.

Arzneimittel

Du wirst wahrscheinlich Aspirin oder ein anderes Medikament nehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Sie werden wahrscheinlich auch eine Cholesterin-Medizin namens Statin.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um andere gesundheitliche Probleme wie hohen Blutdruck und Diabetes zu bewältigen.

Vermeiden Sie Erkältungen und Grippe Holen Sie sich die Grippeimpfung jedes Jahr.

Änderungen des Lebensstils

Herz-gesunde Lebensstil Änderungen können dazu beitragen, Ihr Risiko von Schlaganfall.

  • Rauchen aufhören Vermeiden Sie auch den gebrauchten Rauch.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel.
  • Sei aktiv Fragen Sie Ihren Arzt, welche Art von Übung für Sie sicher ist.
  • Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht. Gewichtsverlust, wenn du es brauchst.

Regelmäßige Ultraschall

Wenn du etwas Stenose hast - aber du hast keine Symptome - dein Arzt möchtest, dass du routinemäßige Ultraschalluntersuchungen hast. Das ist zu sehen, ob die Verengung in deinen Arterien schlechter wird.

Chirurgie oder Stenting

Chirurgie in den Arterien heißt Carotis Endarteriektomie. Der Arzt macht einen Schnitt in den Hals und nimmt die Plakette aus der Arterie.

Manche Leute haben eine Prozedur namens Stenting. Ein Doktor fädelt eine dünne Röhre durch eine Arterie in der Leiste und bis zur Carotis-Arterie im Nacken. Dann benutzt er einen kleinen Ballon, um den verengten Teil der Arterie zu vergrößern und einen Stent zu setzen, um die Arterie offen zu halten.

Chirurgie und Stenting haben das Risiko schwerer Probleme wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. Menschen, die ein erhöhtes Risiko für Probleme aus der Operation oder Stenting sind diejenigen, die schwere Herzerkrankungen oder andere schwere gesundheitliche Probleme haben. Sie und Ihr Arzt können gemeinsam entscheiden, ob Sie ein Verfahren haben sollten.