Aortenaneurysma-Ursache

Abdominale und thorakale Aortenaneurysmen haben eine Reihe von Ursachen, einschließlich:

  • Verhärtung der Arterien (Atherosklerose). genau wie die Atherosklerose zu abdominalen Aortenaneurysmen führt, ist unklar. Es wird angenommen, dass die Atherosklerose Veränderungen in der Auskleidung der Arterienwand verursacht, die Sauerstoff und Nährstofffluss zu den Aortenwandgeweben beeinflussen können. Die daraus resultierende Gewebeschädigung und -zusammenbruch kann zur Entwicklung eines Aneurysmas führen.
  • Genetik Bei manchen Leuten, die das Marfan-Syndrom, das Ehlers-Danlos-Syndrom oder andere ererbte Bedingungen haben, sind die Wände der Hauptarterien, einschließlich der Aorta, geschwächt. Aortenaneurysmen laufen in Familien / Li>
  • Alterung Die Aorta wird natürlich weniger elastisch und steifer mit dem Alter, wodurch das Risiko für ein abdominales Aortenaneurysma erhöht wird.
  • Infektionen Infektionen wie Syphilis und Endokarditis, eine Infektion des Herzens, können Aneurysmen verursachen.
  • Verletzung. Ein plötzlicher, intensiver Schlag auf die Brust oder den Bauch, wie das Lenkrad bei einem Autounfall, kann die Aorta beschädigen.
  • Entzündung. Eine Entzündung der Aorta kann die Aortenwand schwächen. Was bewirkt, dass die Aorta entzündet wird, ist nicht klar.

thorakale Aortenaneurysmen sind viel weniger häufig als abdominale Aortenaneurysmen. Sie werden oft durch einen abnormen Zusammenbruch der elastischen Fasern in der Aortenwand verursacht.

Ein Pseudoaneurysmus geschieht, wenn eine Ausbuchtung in der Wand der Aorta auftritt. Aber die Ausbuchtung beeinflusst nicht alle drei Schichten von Gewebe in der Wand der Aorta. Diese Art von Aneurysma könnte durch eine Verletzung verursacht werden.