Demenz durch HIV / AIDS: Skala, Symptome, Behandlungen

Der Rückgang der geistigen Prozesse ist eine häufige Komplikation der HIV-Infektion.

  • Obwohl die spezifischen Symptome von Person zu Person variieren, können sie Teil einer einzigen Störung sein, die als AIDS-Demenzkomplex oder ADC bekannt ist. Andere Namen für ADC sind HIV-assoziierte Demenz und HIV / AIDS-Enzephalopathie.
  • Häufige Symptome sind Rückgang des Denkens oder 'kognitiver' Funktionen wie Gedächtnis, Argumentation, Urteil, Konzentration und Problemlösung.
  • Andere häufige Symptome sind Veränderungen in Persönlichkeit und Verhalten, Sprachprobleme und motorische (Bewegungs-) Probleme wie Ungeschicklichkeit und schlechte Balance.
  • Wenn diese Symptome schwerwiegend sind, um die alltäglichen Aktivitäten zu stören, kann eine Diagnose der Demenz gerechtfertigt sein.

AIDS-Demenzkomplex tritt typischerweise auf, wenn die CD4 + -Zahl auf weniger als 200 Zellen / Mikroliter abfällt. Es kann das erste Zeichen von AIDS sein. Mit dem Aufkommen der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) ist die Häufigkeit des ADC zurückgegangen. HAART kann nicht nur verhindern oder verzögern den Beginn der AIDS-Demenz-Komplex bei Menschen mit HIV-Infektion, kann es auch verbessern geistige Funktion bei Menschen, die bereits ADC.

Ursachen der AIDS-Demenz

AIDS-Demenzkomplex wird durch das HIV-Virus selbst verursacht, nicht durch die opportunistischen Infektionen, die im Laufe der Erkrankung häufig auftreten. Wir wissen nicht genau, wie das Virus die Gehirnzellen schädigt.

HIV kann das Gehirn durch mehrere Mechanismen beeinflussen. Virusproteine ​​können Nervenzellen direkt oder durch Infektion von entzündlichen Zellen im Gehirn und im Rückenmark beschädigen. HIV kann dann diese Zellen induzieren, um Nervenzellen zu beschädigen und zu deaktivieren. HIV scheint eine generalisierte Entzündung zu verursachen, die chronische Erkrankungen, Gedächtnisprobleme, beschleunigte Alterungsprozesse, Herzerkrankungen und andere Krankheiten verursacht.

Symptome der AIDS-Demenz

AIDS-Demenzkomplex kann Verhalten, Gedächtnis, Denken und Bewegung beeinflussen. Zuerst sind die Symptome subtil und können übersehen werden, aber sie werden allmählich lästig. Die Symptome variieren stark von Person zu Person.

Symptome einer frühen Demenz sind:

  • Reduzierte Produktivität bei der Arbeit
  • Schlechte Konzentration
  • Mentale Langsamkeit
  • Schwierigkeiten beim Lernen neuer Dinge
  • Verhaltensänderungen
  • Verringerte Libido
  • Vergesslichkeit
  • Verwirrung
  • Wortfindungsschwierigkeiten
  • Apathie (Gleichgültigkeit)
  • Rückzug aus Hobbys oder gesellschaftlichen Aktivitäten
  • Depression

Zunächst kann eine subtile Erkrankung zu schweren Symptomen wie zum Beispiel führen:

  • Schlafstörungen
  • Psychose - schwere geistige und Verhaltensstörung, mit Merkmalen wie extremer Agitation, Verlust des Kontakts mit der Realität, Unfähigkeit, angemessen auf die Umwelt zu reagieren, Halluzinationen, Wahnvorstellungen
  • Manie - extreme Unruhe, Hyperaktivität, sehr schnelle Rede, schlechtes Urteil
  • Krampfanfälle

Ohne hAART verschlechtern sich diese Symptome allmählich. Sie können zu einem vegetativen Zustand führen, in dem die Person ein minimales Bewusstsein für ihre Umgebung hat und unfähig ist zu interagieren.

AIDS Demenzprüfungen und Tests

In einer Person, die bekanntermaßen eine HIV-Infektion hat, deuten kognitive, verhaltensbezogene oder motorische Symptome darauf hin, dass die Person ADC hat. Es ist wichtig, jedoch andere mögliche Ursachen dieser Symptome wie Stoffwechselstörungen, Infektionen, degenerative Hirnkrankheiten, Schlaganfall, Tumor und viele andere. Ihr Gesundheitsdienstleister wird eine Bewertung durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen. Dies wird wahrscheinlich ein medizinisches Interview, körperliche und geistige Status-Prüfungen, CT oder MRT-Scans, neuropsychologische Tests und möglicherweise ein Wirbelsäulenhahn.

Imaging-Studien

CT-Scan und MRT können Veränderungen im Gehirn erkennen, die die Diagnose von AIDS-Demenzkomplex unterstützen. Hirnveränderungen im ADC verschlechtern sich im Laufe der Zeit, so dass diese Studien regelmäßig wiederholt werden können. Wichtig ist, dass diese Scans dazu beitragen, andere potenziell behandelbare Zustände wie Infektion, Schlaganfall und Hirntumor auszuschließen.

Ein CT-Scan oder ein MRT gibt ein detailliertes, dreidimensionales Bild des Gehirns. Diese Scans können Gehirnatrophie (Schrumpfung) zeigen, die mit ADC im Einklang steht, sowie Veränderungen im Aussehen der verschiedenen Teile des Gehirns.

Labortests

Kein Labortest bestätigt die Diagnose des AIDS-Demenzkomplexes. Wenn Sie Labortests haben, dienen sie dazu, Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten. Sie können Blut für mehrere Tests gezogen haben.

Ihr Arzt kann Ihre Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) testen. Diese klare Flüssigkeit wird in normalen Hohlräumen im Gehirn namens Ventrikel, die auf einem CT-Scan oder ein MRT gesehen werden gemacht. Die Flüssigkeit umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Es kissen und schützt diese Strukturen und kann sowohl nützliche als auch schädliche Stoffe verteilen. CSF kann auf verschiedene Anomalien getestet werden, die mit Demenzsymptomen zusammenhängen. Eine Probe des CSF wird mit einer Lumbalpunktion erhalten, die auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet wird. Diese Prozedur beinhaltet das Entfernen einer Probe von CSF aus dem Spinalkanal im unteren Rücken.

Elektroenzephalographie

Für die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Reihe von Elektroden an der Kopfhaut befestigt. Die elektrische Aktivität des Gehirns wird gelesen und aufgezeichnet. In den späteren Stadien des ADC ist die elektrische Aktivität (die als Wellen erscheint) langsamer als normal. EEG wird auch verwendet, um zu sehen, ob eine Person Krampfanfälle hat.

Neuropsychologische Tests

Neuropsychologische Tests sind die genaueste Methode, um Ihre kognitiven Fähigkeiten zu lokalisieren und zu dokumentieren. Dies kann dazu beitragen, ein genaueres Bild von den Problemen zu geben und kann so bei der Behandlungsplanung helfen. Es könnte später wiederholt werden, um Veränderungen in den Symptomen zu überwachen.

Die Prüfung beinhaltet die Beantwortung von Fragen und die Durchführung von Aufgaben, die zu diesem Zweck sorgfältig vorbereitet wurden. Der Test wird von einem Neurologen, Psychologen oder anderen speziell ausgebildeten Fachleuten gegeben. Es adressiert Ihr Aussehen, Stimmung, Angststufe und Erfahrung von Wahnvorstellungen oder Halluzinationen.

Die Prüfung beurteilt kognitive Fähigkeiten wie:

  • Speicher
  • Achtung
  • Orientierung an Zeit und Ort
  • Verwendung der Sprache
  • Fähigkeiten, verschiedene Aufgaben durchzuführen und den Anweisungen zu folgen

Begründung, abstraktes Denken und Problemlösung werden ebenfalls getestet.

Behandlung von AIDS-Demenz

So wie es keine Heilung für AIDS gibt, gibt es keine Heilung für AIDS Demenzkomplex. Allerdings kann ADC in einigen Menschen durch entsprechende Behandlung kontrolliert werden.

Hauspflege für AIDS-Demenz

Wenn Sie AIDS-Demenzkomplex haben, sollten Sie körperlich, geistig und sozial aktiv bleiben, solange Sie in der Lage sind.

  • Aktiv bleiben . Tägliche körperliche übung hilft, Körper- und geistige Funktionen zu maximieren und behält ein gesundes Gewicht bei. Das kann so einfach sein wie ein täglicher Spaziergang.
  • Engagiere dich so viel geistige Aktivität, wie du handhaben kannst . Halten Sie Ihren Geist arbeiten kann helfen, kognitive Probleme auf ein Minimum zu halten. Puzzles, Spiele, Lesen und sichere Hobby und Handwerk sind gute Entscheidungen.
  • Don 't hört auf, deine Freunde und Verwandten zu sehen Ihr soziales Leben ist nicht nur angenehm, sondern hält euren Geist aktiv und eure Emotionen im Gleichgewicht.

Eine ausgewogene und nahrhafte Diät, die viel Obst und Gemüse enthält, hilft, ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten und Unterernährung und Verstopfung zu verhindern. Sie sollten nicht rauchen, sowohl aus gesundheitlichen als auch aus Sicherheitsgründen.

Medizinische Behandlung für AIDS-Demenz

Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART), die bei der Bekämpfung der HIV-Infektion wirksam ist, schützt auch viele HIV-positive Menschen vor der Entwicklung von AIDS-Demenzkomplexen. In einigen Fällen kann HAART die Symptome des ADC teilweise oder vollständig reduzieren.

Für den kognitiven Rückgang der AIDS steht keine spezifische Behandlung zur Verfügung. Spezifische Symptome wie Depressionen und Verhaltensstörungen werden manchmal durch medikamentöse Therapie erleichtert.

  • Antidepressiva können die Symptome einer Depression verbessern.
  • Antipsychotika können helfen, schwere Erregung oder Aggression, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zu verbessern.

Diese 'psychoaktiven' Drogen sind für alle nicht geeignet. Ihr Arzt kann einen Facharzt für Hirnstörungen (Neurologe oder Psychiater) konsultieren, um die beste Behandlung zu bestimmen.

Nächste Schritte für AIDS-Demenz

Wenn Sie AIDS-Demenzkomplex haben, sollten Sie regelmäßige und häufige Besuche bei Ihrem Arzt haben. Diese Besuche erlauben Wiederholungsprüfungen, um Ihren Zustand zu überwachen, Überprüfung der Symptome und Anpassungen der Behandlung, wenn nötig. Die Besuche erlauben auch dem Gesundheitsdienstleister zu beurteilen, ob Ihre Pflege angemessen ist.

Personen mit fortgeschrittener Demenz können in einem Pflegeheim oder einer ähnlichen Einrichtung stationär pflegen.

Prävention von AIDS-Demenz

Hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) kann die Entwicklung von AIDS-Demenzkomplex bei einigen Menschen mit HIV-Infektion verzögern oder verhindern, vor allem, wenn es früh im Verlauf der Erkrankung gegeben wird. Es gibt keine andere bekannte Art, ADC zu verhindern.

Ausblick auf AIDS-Demenz

Trotz der weit verbreiteten Verwendung von HAART, einige Menschen mit HIV-Infektion weiterhin AIDS-Demenz-Komplex zu entwickeln. Andere tolerieren nicht HAART. Für diese Leute ist die Aussicht oft schlecht. Für viele verschlechtert sich die Demenz über einen Zeitraum von Monaten, bis sich die Person nicht mehr für sich selbst sorgen kann. Er oder sie wird bettlägerig, unfähig zu kommunizieren und abhängig von anderen für die Sorge.

Unterstützungsgruppen und Beratung

AIDS-Demenzkomplex kann eine der schwierigsten aller HIV / AIDS-Komplikationen für Sie und diejenigen, die für Sie sorgen. Die Bedingung betrifft jeden Aspekt Ihres Lebens, einschließlich Familienbeziehungen, Arbeit, finanzieller Status, soziales Leben und körperliche und geistige Gesundheit. Sie können sich überwältigt fühlen, deprimiert, frustriert, wütend oder ärgerlich.

Während verständlich, diese Gefühle nicht helfen, die Situation und in der Regel machen es noch schlimmer. Aus diesem Grund wurden Unterstützungsgruppen erfunden. Unterstützungsgruppen sind Gruppen von Menschen, die die gleichen schwierigen Erfahrungen durchgemacht haben und sich selbst und anderen helfen wollen, indem sie Bewältigungsstrategien teilen.

Unterstützungsgruppen treffen sich persönlich, telefonisch oder im Internet. Die folgenden Organisationen können Ihnen helfen, eine Unterstützungsgruppe zu finden, die für Sie recht ist. Sie können auch Ihren Gesundheitspflegeversorger oder Verhaltenstherapeuten fragen oder im Internet gehen. Wenn du keinen Zugang zum Internet hast, geh in die öffentliche Bibliothek.

Für weitere Informationen

Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention, nationale Präventionsinformationsnetzwerk
(800) HIV-0440 (800-448-0440)
(888) 480-3739 TTY
1-301-519-0459 international
E-Mail: [email protected]
Website: npin.cdc.gov

Family Caregiver Allianz / nationales Zentrum auf Caregiving
(800) 445-8106
E-Mail: [email protected]
Website: www.caregiver.org

Nationale Allianz für die Pflege (301) 718-8444
E-Mail: [email protected]
Website: www.caregiving.org

Multimedia

Mediendatei 1: CT-Scan des Gehirns eines Patienten mit AIDS-Demenzkomplex (ADC) zeigt diffuse Atrophie (Verlust des Gewebes) und ventrikuläre Vergrößerung und Dämpfung (dunkle Bereiche) um die Ventrikel in der weißen Substanz.

Medientyp: CT

Mediendatei 2: T2-gewichtete MRT zeigt ventrikuläre Vergrößerung und große Bereiche von hyperintenses Signal in der subkortikalen weißen Substanz beider frontalen Lappen.

Medientyp: MRT

Mediendatei 3: Photomikrographie von einem Patienten mit AIDS-Demenzkomplex (ADC) zeigt perivaskuläre und parenchymale Infiltrate von Lymphozyten und Makrophagen. Diese bilden oft Mikroglanzknötchen. Beigetragen von dr. Beth levy, saint louis universitätsschule der medizin, st. Louis.

Medientyp: Foto

Mediendatei 4: Mikrophotographie von Patienten mit AIDS-Demenzkomplex (ADC) illustriert die intensive Astrogliose (Narbenbildung), die für HIV-Enzephalitis charakteristisch ist. Beigetragen von dr. Beth levy, saint louis universitätsschule der medizin, st. Louis.

Medientyp: Foto

Mediendatei 5: Mehrkernige Riesenzellen, wie hier gezeigt, sind ein Markenzeichen der HIV-Enzephalitis und beherbergen das Virus. Beigetragen von dr. Beth Abgabe, Heilige louis Universität Gesundheitswissenschaften Zentrum, st. Louis.

Medientyp: Foto

Synonyme und Schlüsselwörter

erworbenes Immunschwäche-Syndrom, ADC, AIDS, AIDS-Demenzkomplex, AIDS-Enzephalopathie, AIDS-assoziierte Demenz, HIV-assoziierter kognitiver / motorischer Komplex, HIV-assoziierter Demenzkomplex, HIV-Demenz, HIV-Enzephalitis, HIV-Enzephalopathie, HIV-Infektion, HIV -1-Infektion, Demenz durch HIV-Infektion, Demenz, hochaktive antiretrovirale Therapie, HAART, HIV, humanes Immunschwächevirus