Hilfe für geliebte Menschen machen harte gesundheitliche Veränderungen

Ob es sich um den Raucher mit dem unaufhörlichen Husten oder der Diabetikerin handelt, die jedes Abendessen mit einem zuckerhaltigen Dessert beendet, wir alle kennen jemanden, der offensichtlich die dringenden gesundheitlichen Bedenken ignoriert.

Es ist besonders schmerzhaft, Zeugen eines geliebten Menschen zu verweigern, um notwendig zu machen, vielleicht sogar lebensrettende Verhaltensänderungen, die Unterstützung kann schwierig sein, besonders wenn der Möchtegern-Empfänger nicht bereit ist, es zu akzeptieren, aber es ist es wert , Sag die Experten - wenn du es richtig machst. Hier ist das, was sie vorschlagen.

Den Widerstand verstehen

Bevor du versuchst, den Widerstand deines geliebten Menschen gegen Verhaltensänderungen zu brechen, musst du lernen, was es verursacht. Im Allgemeinen ist das nicht so etwas, was über Nacht geschieht. 'Es braucht Zeit, um zu verstehen, warum die Person so resistent ist', sagt John Burton, MD, ein John Hopkins-Geriatriker, während die Gründe für die Begegnung von gesunden Lebensstiländerungen unterschiedlich sind Zu einigen gemeinsamen Ursachen.

'Menschen, die gerade mit einer chronischen Krankheit diagnostiziert wurden, die Lebensstil Änderungen erfordert, können immer noch aus dem Schock der Diagnose', sagt cedric bryant, phD, Chef Übung Physiologe des amerikanischen Rates auf Bewegung. 'Manche Leute fühlen einfach, dass es unfair ist, dass sie eine Krankheit oder einen chronischen Zustand haben.' Im Gegenzug sind sie wahrscheinlich, um Lebensstiländerungen zu widerstehen, die erforderlich sind, um den Zustand zu bewältigen. Diese Weigerung, Maßnahmen zu ergreifen, ist ein verräterisches Zeichen, dass die Person die Diagnose noch nicht akzeptiert hat.

Manchmal verhindert die Angst, dass die Menschen handeln. Zum Beispiel, sitzende Patienten, die ein 'Rezept' gegeben werden, um Gewicht zu verlieren, können unbestrittene Sorgen über ihre Fähigkeit, die Durchführung der Empfehlungen. Diese Leute können Unterstützung über das hinausgehen, was ein geliebter anbieten kann. Um ihre Behaglichkeit zu erhöhen, können sie einen Fachmann beraten, der Erfahrung hat, die mit Patienten arbeitet, deren Gesundheitsbedürfnisse ihren eigenen ähnlich sind, schlägt Bryant vor. Zum Beispiel kann jemand, der neu diagnostiziert mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sagte, Gewicht zu verlieren, profitieren von der Expertise eines Übungs-Physiologen und / oder Ernährungswissenschaftler, der sich auf die Arbeit mit anderen Herzerkrankungen Patienten spezialisiert.

Holen Sie sich informiert

Auch wenn dein geliebter Mensch nicht bereit ist, dringend benötigte Verhaltensänderungen anzugehen, kannst du mehr tun, als hilflos zu warten.

Das erste, was du tun solltest? 'Informiert werden', drängt malinda peeples, MS, RN, CDE. 'Wenn dein Ehegatte mit einer chronischen Krankheit diagnostiziert wird, wirst du beide damit zusammenleben', sagt Peitschen, Präsident der amerikanischen Vereinigung der amerikanischen Diabetespädagogen, wissen, was, wann und wie sich die Veränderungen ergeben müssen Handlich in dem Fall, dass Ihr geliebter wählt, um sie zu adoptieren.

Wenn dein geliebter Mensch an einer Sucht leidet, lernt das Lernen über die Auswirkungen, die deine Beziehung auf ihre Progression gehabt hat - vielleicht mit Hilfe eines zertifizierten Beraters - genauso erleuchtend wie das Verständnis der Sucht selbst. 'Es kann wachstumsfördernd für einen Ehegatten oder bedeutenden anderen sein, um über Aspekte der Beziehung zu lernen, die potenziell die Sucht gefördert haben', sagt james garbutt, MD, ein Psychologieprofessor an der Universität von Nordcarolina am Kapellenhügel. Es gibt keinen Zweifel daran, dass solche Offenbarungen für beide Parteien schmerzhaft sein können, aber indem sie die anfälligen Aspekte einer Beziehung aussetzen, können Sie sie auch zur Reparatur zur Verfügung stellen.

Unterstützungsgesundheitsänderungen

So solltest du versuchen, deinen geliebten Menschen zu erreichen, der unnachgiebig gegen die Berührung kommt? Die Antwort hängt auf eine ehrliche Einschätzung Ihrer Beziehung mit der Person in Not. 'Ich ermutige immer [Unterstützung von einem bedeutenden anderen], wenn es eine enge und funktionale Beziehung gibt', sagt Burton WHTT.

Unterstützung beginnt oft mit subtilen, indirekten Maßnahmen.

'erlauben Sie Ihren geliebten Menschen, sich durch die Stufen der Akzeptanz zu bewegen', schlägt Peeples vor. Wenn du vor jemanden drückst, der bereit ist, wirst du mit Widerstand eher als Erfolg treffen.

Garbutt sagt, dass es Zeichen gibt, wenn ein Süchtiger nicht bereit ist zu ändern. 'Die Person, die das Verhalten versteckt und verweigert oder minimiert, ist weniger bereit für den Wandel', sagt er, und so ist auch die Person, die Versuche unternimmt, das süchtig machende Verhalten zu kontrollieren, anstatt zu verzichten, Notizen, die er anbietet Das Beispiel des Alkoholikers, der von hartem Schnaps zu Bier wechselt oder den Alkoholkonsum von vier Nächten auf zwei reduziert, während solche Ouvertüren 'Kontrolle' über Alkohol zeigen sollen, in Wirklichkeit sind sie sicher, dass der Alkohol weiter geht Die Kontrolle über den Alkoholiker ausüben.

Während du dich nicht dazu zwingen kannst, dich zu verändern, kannst du ihre Umgebung ändern, zum Beispiel, wenn du mit jemandem lebst, der Diabetiker ist, kann das so einfach sein wie die Beseitigung von 'off-Limit' -Nahrungsmitteln aus den Küchenschränken und Häufige Restaurants, die nur gesunde Entscheidungen dienen, schlägt Peeples.

Nimm den richtigen Ansatz

Wenn du dich entscheidest, deinen geliebten Menschen vor Änderungen zu stellen, ist dein Ansatz wichtig. 'Du musst vorsichtig sein, keine kontradiktorische Beziehung zu schaffen', sagt Burton WHTT.

'spielen die Rolle des Erregers im Gegensatz zu Nagger', sagt Bryant. 'Versuchen, irgendwelche Bemühungen um Veränderung zu erkennen und eine positive Stellungnahme zu ihnen zu geben.' Wenn der Drang zum Nag stark ist, üben Sie diese Energie statt in die Modellierung des Verhaltens, das Sie hoffen, dass Ihr geliebter Mensch imitieren wird, bryant bietet.

Vor allem? Erkennen, dass am Ende die Entscheidung, sich zu ändern, mit dem Individuum auftritt. 'Es gibt Leute, die rauchen, die die Risiken verstehen, und wer kann sich einfach nicht ändern', sagt Burton WHTT.

'letztlich kannst du dein Familienmitglied nicht kontrollieren', sagt garbutt.