Beginn der Chemotherapie: 15 Ernährungstipps

Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen, möchten Sie während der Behandlung so gesund und komfortabel wie möglich bleiben. Was Sie während der Behandlung essen können einen großen Unterschied in helfen Ihnen, dieses Ziel zu erreichen.

Bio-pro.de/en/region/freiburg/magaz...6/index.html Chemotherapie und Strahlentherapie stellen neben dem Krebs selbst ihre eigenen Belastungen auf das Ernährungssystem ein ', erklärt Charlie Pieterick, RN, MS, ARNP, ein Krankenschwesterpraktiker mit dem Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum in Seattle.

Jeder Erfahrung während der Chemotherapie ist anders, so WHTT bietet eine Vielzahl von Ernährung und Speisen Tipps, um Ihnen zu helfen, mit unangenehmen Nebenwirkungen umzugehen.

Umgang mit Nebenwirkungen von Chemo

  • Halten Sie das Essen lecker. Chemo kann eine Anzahl auf Ihrem Gaumen, machen bestimmte Lebensmittel und Getränke schmecken metallisch oder unangenehm. Wasser und Fleisch sind die beiden häufigsten Gegenstände, die bei Chemo unangenehm werden, sagt cara anselmo, klinischer Ernährungsberater am Gedächtnis sloan-kettering Krebszentrum. Wenn es schwierig wird, einfaches Wasser zu trinken, versuchen Sie, aromatisiertes Mineralwasser zu trinken oder in Scheiben geschnittene Zitrone hinzuzufügen. Wenn bestimmte Fleisch schwierig zu genießen, versuchen Sie andere Quellen von Protein wie Eier, fettarme Milchprodukte, Bohnen und Fische.
  • Bekämpfung der Verstopfung. Während manche Menschen Diarrhöe mit Chemo erleben, beschäftigen sich andere mit Verstopfung. Hydratisiert ist wichtig zu helfen, Verstopfung zu verhindern. Einschließlich aller Arten von Faser in Ihrer Ernährung kann auch hilfreich sein. Wenn Sie nicht an große Mengen an Faser gewöhnt sind, stellen Sie sicher, Ihre Faser langsam zu erhöhen. Immer etwas Übung - auch nur einen 20-minütigen Spaziergang - kann ein mächtiges Darmstimulans sein.
  • Gewichtszunahme verwalten Einige Krebs-Patienten neigen dazu, Gewicht während der Behandlung zu gewinnen, sagt Jennifer Koorenny, MS, RD, Onkologie Ernährungsberater für Seattle Krebs Pflege Allianz. Sie schlägt fettarme Mahlzeiten, Snacks und viel Gemüse vor.
  • Verbessere deinen Appetit. Viele Menschen, die Chemo durchmachen, finden, dass ihre Appetit leiden. Da Kohlenhydrate in der Regel gut verdaut werden, erika connor, RD, klinische Ernährungsberater für die Stanford Krebs-Zentrum, empfiehlt Snacks wie heiße Getreide, Toast mit Erdnussbutter oder andere Nuss Butter oder Pita Brot mit Hummus. Andere Lebensmittel zu berücksichtigen sind Joghurt und gemischte Suppen.
  • Erlöschen Sie Durchfall. Wenn Sie Durchfall erleben, vermeiden Sie fettige und gebratene Lebensmittel, Koffein, zuckerhaltige Getränke und Fruchtsäfte, Salatgrüns, Rohprodukte und Zuckeralkohole. Lebensmittel, die im Allgemeinen gut verträglich sind, gehören Haferflocken, die meisten Früchte ohne Haut, Süßkartoffeln und Squash.
  • Halten Sie ein Essen und Symptom Tagebuch. Notieren Sie, was Sie essen und trinken, und notieren Sie alle Symptome, die Sie täglich erleben. Dies wird Ihnen helfen, und Ihr Gesundheitswesen Team identifizieren, was Sie essen, die verursacht werden kann Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall. Auf diese Weise können Medikamente und andere Diätvorschläge ausprobiert werden, bevor Probleme eskalieren.

Während der Chemo bequem bleiben

  • Entlasten Sie Mundwunden. Einige Arten von Chemotherapie können Mundwunden verursachen, auch bekannt als orale Mukositis. Um Heilung zu fördern, scharfe Speisen, Alkohol und heiße Temperaturen zu vermeiden. Halten Sie Ihren Mund feucht, indem Sie viele Flüssigkeiten während des Tages trinken. Spülen Sie den Mund mit Salzwasser nach dem Essen kann auch hilfreich sein.
  • Bleiben Sie hydratisiert. Durchfall und Erbrechen in Verbindung mit einer geringen Flüssigkeitsaufnahme können zu einer Austrocknung führen. Anzeichen einer Austrocknung können einen trockenen oder klebrigen Mund, versunkene Augen, niedrige Urinausgabe (Urin ist dunkelgelb, wenn es konzentriert ist) und eine Unfähigkeit, Tränen zu produzieren. Trinken viel Wasser kann Ihnen helfen, Austrocknung zu vermeiden.
  • Kontroll Übelkeit. Essen kühle Speisen anstelle von warmen Speisen, Kauen auf kristallisiertem Ingwer oder nippen an Pfefferminz oder Ingwer Tee kann helfen, Übelkeit zu entmutigen. Es ist auch am besten, fettige oder gebratene Lebensmittel und Lebensmittel mit starken Gerüchen zu vermeiden.
  • Essen Sie Mini-Mahlzeiten. Das Essen von kleineren Mahlzeiten neigt dazu, während des Chemoprozesses besser vertragen zu werden als größere, weniger häufige Mahlzeiten. Essen kleiner, häufiger Mahlzeiten helfen auch bei Übelkeit.
  • Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater. Es kann hilfreich sein, sich mit einem registrierten Ernährungsberater zu treffen, der ein Lebensmittel- und Ernährungsspezialist ist. Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, mit dem spezifischen Essen und Diät Fragen, die Sie während der Krebsbehandlung erleben.

Während der Chemo gesund bleiben

  • Vermeiden Sie Alkohol. Während der Chemotherapie, sei freundlich zu deiner Leber, weil es hilft, alle möglichen Giftstoffe in deinem Blutkreislauf zu metabolisieren. Nach anselmo, kann Alkohol unangemessenen Stress auf die Leber verursachen und machen es schwieriger für die Leber, Chemo Drogen zu verarbeiten. Alkohol kann auch Ihre Übelkeit oder andere gastrointestinale Nebenwirkungen verschlechtern und kann mit bestimmten Medikamenten, die in Verbindung mit Chemo gegeben werden interagieren.
  • Zuschauer sehen. Diätetiker in Top-Krebs-Behandlungszentren im ganzen Land deuten darauf hin, dass sie keine Nahrungsergänzungsmittel während des Chemos einnehmen. Dazu gehören Vitamine, Mineralien, Kräuter und Botanicals. Es gibt potenzielle Wirkstoff-Nährstoff-Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit der Chemotherapie beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Ergänzungen, wenn Sie Chemo unterziehen.
  • Grüner Tee begrenzen. Einige Ärzte beschränken die Menge an grünem und weißem Tee, die von Patienten, die Chemo unterziehen, verbraucht werden. Anselmo berät ihre Patienten, um Tee zu trinken zu trinken auf ein oder zwei Tassen pro Tag. Grüne und weiße Tees sind mit antioxidativen Phytochemikalien verpackt und können die gewünschte Wirkung von Chemo stören.
  • Fragen Sie Ihren Arzt über Soja-basierte Lebensmittel. Bevor Sie Soja-basierte Lebensmittel essen, wenden Sie sich an Ihren Onkologen bezüglich Ihrer spezifischen Krebs- oder Chemotherapie.