Schmerzen im Rückenmark Verletzungs- Thema Übersicht

Schmerzen bei einer Rückenmarksverletzung (SCI) können kompliziert und verwirrend sein. Es gibt verschiedene Arten von Schmerzen, und sie werden oft auf unterschiedliche Weise beschrieben. Sie können Schmerzen fühlen, wo Sie sich fühlen. Aber du kannst auch Schmerzen in einem Gebiet fühlen, wo sonst du kein Gefühl hast. Der Schmerz kann manchmal schwer sein. Aber zu anderen Zeiten kann es verschwinden oder stören Sie nur ein wenig.

Die häufigste Art von Schmerzen mit SCI erlebt ist neuropathischen Schmerzen um den Verletzungsbereich. Dies ist auch bekannt als der 'Kreis des Feuers' oder der 'Ring des Feuers'. Neuropathischer Schmerz wird durch Schädigung des Nervensystems verursacht. Andere Arten von Schmerzen sind Muskel-Skelett (Schmerzen in den Knochen, Muskeln und Gelenke) und viszerale (Schmerzen im Bauch).

Neuropathische Schmerzen

Neuropathischer Schmerz wird durch Schädigung des Nervensystems verursacht. Es ist üblich bei SCIs.

  • Rückenmarksverletzungen (zentrale) Schmerzen treten in Gebieten auf, in denen Sie etwas oder Ihr Gefühl verloren haben. Es steht nicht im Zusammenhang mit Bewegungen, die Sie machen oder zu Ihrer Position. Es wird oft als Kribbeln, Taubheit oder Pochen beschrieben. Dies wird manchmal 'der Kreis des Feuers' genannt.
  • Zwischen dem 'Grenze', wo Sie sich gefühlt haben und kein Gefühl haben, kommt es häufig zu Schmerzen.
  • Nervenwurzel-Einfangschmerzen treten bei oder knapp unterhalb der Verletzungsstufe auf. Es resultiert in kurzen Fällen von scharfen Schmerzen oder brennenden Schmerzen, wo Ihr normales Gefühl aufhört. Auch die Berührung der Gegend kann leicht den Schmerz verschlimmern.

Muskel-Skelett-Schmerzen

Muskel-Skelett-Schmerzen treten in den Knochen, Gelenken und Muskeln auf. Im Gegensatz zu neuropathischen Schmerzen, Bewegung beeinflusst es, und es ist in der Regel schlimmer durch Bewegung und erleichtert mit Ruhe. Es wird oft als stumpf oder schmerzende Schmerzen beschrieben.

  • Sekundärer Überbeanspruchungsschmerz wird durch die Überbeanspruchung der Muskeln in irgendeinem Teil des Körpers verursacht. Bei Menschen mit einem SCI kommt das oft vor, weil eine Muskelgruppe immer benutzt wird. Zum Beispiel kann es sich im Arm oder in der Schulter entwickeln, indem man einen manuellen Rollstuhl drückt.
  • Muskelkrampfschmerzen sind schmerzhafte unfreiwillige Bewegungen (Krämpfe) eines Körperteils, den man nicht bewegen kann oder sich nur teilweise bewegen kann. Der Schmerz wird verursacht, wenn Muskeln und Gelenke gespannt sind.

Viszeraler Schmerz

Viscerale Schmerzen treten im Bauch (Magenbereich) auf. Der Schmerz kann als Brennen, Krämpfen und Konstante beschrieben werden.

Behandlung

Wenn Sie Schmerzen haben, ignorieren Sie es nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie müssen wissen, die Art der Schmerzen und ihre Ursache zu verwalten. Und Schmerzen können ein ernsteres Problem signalisieren.

  • Ergänzende Therapien können Schmerzen reduzieren Sie können Ihnen auch helfen, mit Stress umzugehen und Ihr emotionales und körperliches Wohl zu verbessern. Diese Therapien umfassen:
    • Akupunktur, eine Behandlung auf der Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin. Akupunktur beinhaltet das Setzen von sehr dünnen Nadeln in die Haut an bestimmten Stellen am Körper.
    • Biofeedback, eine Methode der bewussten Kontrolle von etwas normal kontrolliert automatisch durch den Körper, wie die Hauttemperatur.
    • Geführte Bilder, eine Reihe von Gedanken und Anregungen, die die Phantasie eines Menschen auf einen entspannten, fokussierten Zustand richten.
    • Hypnose, ein Zustand der fokussierten Konzentration. In der Hypnose wird sich eine Person weniger bewusst Yoga, die Meditation und Bewegung verwendet Yoga hilft Ihnen, Ihre Atmung zu verbessern, flexibler zu sein, Stress abzubauen und gesund zu bleiben.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wendet kurze Impulse an Elektrizität an Nervenendungen in der Haut an. Dies kann chronische Schmerzen lindern.
  • Die Beratung (wie die kognitiv-Verhaltenstherapie) konzentriert sich auf Ihre psychische Gesundheit und Bedingungen wie Stress und Depression. Diese können zusammen mit chronischen Schmerzen und machen es noch schlimmer. Um sich von Ihren chronischen Schmerzen zu erholen, ist es wichtig, sich um Ihre emotionale Gesundheit und Ihre körperliche Gesundheit zu kümmern.
  • Für neuropathische Schmerzen werden mehrere Klassen von Medikamenten verwendet. Dazu gehören Antikonvulsiva, wie Gabapentin; Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin; Und Opioid-Analgetika, wie Morphin.
    • Segmentale Schmerzen können auch durch Injektion einer Narkose in den Raum zwischen der Wand des Wirbelsäulenkanals und der Abdeckung des Rückenmarks (Epiduralblock) oder mit chirurgischen Eingriffen, die Nervenwurzeln schneiden, behandelt werden.
  • Sekundärer Überbeanspruchungsschmerz wird durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin und Ibuprofen behandelt. Die Begrenzung der Schmerzen ist auch nützlich, wie z. B. Pausen während der Aktivität.
  • Muskelkrampfschmerzen werden durch Antispasmodika wie Baclofen und Tizanidin (Zanaflex) behandelt.